ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 16.000€ und 15.000km Laufleistung jährlich

Familienauto bis 16.000€ und 15.000km Laufleistung jährlich

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:50

Hallo zusammen,

durch unseren ersten Familienzuwachs im November, suchen wir ein Auto, welches bequem/komfortabel und dennoch genug Platz für 2 Kinder hat und die nächsten 4-5 Jahre hält. Da wir beide noch nie ein eigenes Auto hatten, sind wir daher auf Erfahrungen angewiesen.

Unsere Rahmenbedingungen:

1. Preislich +-16.000€

2. gerne Automatik

3. Benziner mit Euro 6

4. Ca. 15tkm Laufleistung pro Jahr. Ich fahre 80% Autobahn und der Rest innerorts/Landstraße

5. Wir wollten damit auch in den Urlaub fahren und Reboarder + Gepäck bzw. Kinderwagen sollten am Ende auch reinpassen

6. Optisch gerne schlicht

Ins Auge genommen hatten wir den Skoda Octavia Kombi III: z.B. den hier oder den Hyundai i30 1.4T-GDI oder einen Kia Ceed CW 1.6 GDI, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der auch soweit passt, dass dort genug Platz ist.

Einen Skoda Octavia 4x4 hätte ich auch noch. Weiß aber nicht, ob der etwas überdimensioniert ist.

PLZ 63571 + 50km Umkreis. Über jegliche Vorschläge wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich würde vermutlich Richtung Auris Hybrid oder BMW 225 Hybrid denken.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Bei 80% Autobahn würde ich keinen Hybrid nehmen.

 

Astra k ist sicher eine gute Wahl.

 

Warum soll es eigentlich unbedingt ein Benziner sein?

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:33

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 2. August 2021 um 21:31:20 Uhr:

Bei 80% Autobahn würde ich keinen Hybrid nehmen.

Astra k ist sicher eine gute Wahl.

Warum soll es eigentlich unbedingt ein Benziner sein?

Diesel lohnt sich meiner Meinung nach erst so ab 20.000 km. Ich fahr 2x die Woche in die Firma bei 50km Hin- und 50 km Rückweg. Da wird der Diesel scheinbar noch nicht richtig warm. Zumindest habe ich das mal so gelesen.

Zitat:

@schreibtherapie schrieb am 2. August 2021 um 21:33:35 Uhr:

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 2. August 2021 um 21:31:20 Uhr:

Bei 80% Autobahn würde ich keinen Hybrid nehmen.

Astra k ist sicher eine gute Wahl.

Warum soll es eigentlich unbedingt ein Benziner sein?

Diesel lohnt sich meiner Meinung nach erst so ab 20.000 km. Ich fahr 2x die Woche in die Firma bei 50km Hin- und 50 km Rückweg. Da wird der Diesel scheinbar noch nicht richtig warm. Zumindest habe ich das mal so gelesen.

-

50km reicht eigendlich locker für einen Diesel.

Meist brauchen die so um die 15km - dann sind die drinnen und motortechnisch halbwegs warm - und nach 25-30km hat auch das Öl ne richtig gute Temperatur.

Spitz auf Knopf gerechnet macht das aber letztlich auch keine Unsummen an Differenz. Steuern und Wartung können die Spritersparnis auffressen.

50 km sind absolut ausreichend für einen Diesel.

Aufgrund der unsäglichen Dieseldiskussion sind Diesel gebraucht günstiger als Benziner. Das kann also durchaus interessant sein.

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:52

Ok, alles klar. Dann schau ich auch nach Diesel.

Der Astra ist schon nicht verkehrt wie eigentlich jedes Auto in der Kompaktklasse.

 

Hier mal ein Beispiel Astra

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra 1.4 Turbo AT Sports Tourer Innovation NAVI

Erstzulassung: 02/2019 Kilometerstand: 19.543 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 16.480 €

 

https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2N1gxNjAw%2Fz%2FcZUAAOSw86Zeb8H5%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Der Octavia ist schonmal eine gute Wahl, für 16-17000 Euro findest du aber auch schon gut ausgestattete Facelift-Modelle.

Klar bekommt man für 16 Mille neue Astra (bezieht sich auf den Post von Seite 1), aber mit Minimotor, Handschaltung und ohne Ausstattung. Ob man das möchte?

Würde auch mal nach Passat schauen, die schenken sich preislich zum Octavia kaum etwas und sind im Innenraum etwas hochwertiger.

Hier 2 Beispiele:

https://m.mobile.de/.../328397251.html?...

https://m.mobile.de/.../323955828.html?...

Die 150 PS VAG Benziner fahren sich ohne Anstrengung mit 6 Litern

Vielleicht wäre der Leon noch eine Alternative:

https://m.mobile.de/.../326355167.html?...

Zitat:

@schreibtherapie schrieb am 2. August 2021 um 18:50:37 Uhr:

Skoda Octavia 4x4 hätte ich auch noch. Weiß aber nicht, ob der etwas überdimensioniert ist.

Der 1.8TSI in dem Jahrgang ist ausgereift. Er besitzt die Mehrlenkerhinterachse. Ausgereiftes Facelift. Der 1.8TSi besitzt nette Leistungswerte. Da hat Papa auch mal Spaß. Der 4x4 ist aber ein weiterer Kostenpunkt. Dort darf wohl auch alle 60.000km das Öl gewechselt werden(?). Aber mit dem 4x4 hat er das solide große DSG von Volkswagen welches ich jederzeit einem Hyundai/Kia DCTs vorziehen würde. Außerdem hat er von allen genannten den meisten Platz. Hier und da mehr Kunststoff als ein Passat. Aber dieses lässt sich auch einfacher reinigen. Stichwort->Kids. Wenn du auf der Autobahn bei 130 den Tempomat reindrückst würde ich mir einen Diesel für maximal 15.000km im Jahr nicht antun. Einfach wegen dem Komfort. Da müsste schon ein echter Schnapper auftauchen.

Wenn der Wunsch nach Automatik besteht kauf auch einen Wagen mit dieser. Spätestens im nächsten Stau wird sich geärgert.

Einen Vorfacelift Astra würde ich Stand heute nicht mehr kaufen. Einfach zu hohe Qualitättsschwankungen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:42

Zitat:

Wenn der Wunsch nach Automatik besteht kauf auch einen Wagen mit dieser. Spätestens im nächsten Stau wird sich geärgert.

Einen Vorfacelift Astra würde ich Stand heute nicht mehr kaufen. Einfach zu hohe Qualitättsschwankungen.

Der Wunsch nach Automatik besteht vor allem bei meiner Frau, die sehr ungern schaltet ;) Aber Sie würde auch mit Handschaltung zurecht kommen. Aber warum wird sich im nächsten Stau geärgert?

Als Vorfacelift Astra, also der vor 2019, hätte ich mal diesen hier Probe gefahren. Dieser hat auch eine Rückfahrkamera, was uns auch noch wichtig ist. Aber ich würde den Octavia 4x4 auch gern Probefahren. Aber klar, mit 7,5 Litern ist er nicht sparsam. Allerdings habe ich das gleiche auch über den Astra 1.4 T gelesen, dass dieser ähnlich viel verbraucht.

Der oben genannte Passat wäre uns mit knapp 18.000€ zu teuer.

Zitat:

@schreibtherapie schrieb am 3. August 2021 um 12:42:32 Uhr:

Zitat:

Wenn der Wunsch nach Automatik besteht kauf auch einen Wagen mit dieser. Spätestens im nächsten Stau wird sich geärgert.

Einen Vorfacelift Astra würde ich Stand heute nicht mehr kaufen. Einfach zu hohe Qualitättsschwankungen.

Der Wunsch nach Automatik besteht vor allem bei meiner Frau, die sehr ungern schaltet ;) Aber Sie würde auch mit Handschaltung zurecht kommen. Aber warum wird sich im nächsten Stau geärgert?

Der oben genannte Passat wäre uns mit knapp 18.000€ zu teuer.

Da hattest einen 400 Euro günstigeren Kia verlinkt, deshalb ging ich davon aus, dass es auf ein paar Euro nicht ankommt.

Es gibt auch günstigere Passat, war nur ein Beispiel.

Klar braucht ein 1,8 Liter Allrad im Octavia etwas mehr Sprit.

Deshalb die Empfehlung zum 1,4/1,5 TSI, wenn es auf 1 oder 1,5 Liter ankommt. Da sind 6 Liter problemlos möglich, egal ob im Octavia, Passat oder Leon.

Auf Automatik würde ich keinesfalls verzichten.

Beim Astra hängt der Verbrauch, wie bei jedem anderen Auto auch, vom Fahrer und vom Fahrprofil ab. Unser Astra K ST 1.6T (mit OPF) mit Handschaltung hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l mit 18 Zöllern. Da sollte der 1.4T ohne weiteres drunter liegen vor allem wenn er keinen OPF hat. Was die Qualität angeht bin ich mit unserem zufrieden. Ist jetzt nicht alles Top aber vollkommen ok. Wenn man natürlich ein Spaltmaßfetischist ist sollte man sich lieber woanders umschauen (und wesentlich mehr Geld bezahlen). Wenn man auf gute Assistenzsysteme steht ist der Astra jetzt auch nicht unbedingt erste Wahl. Sie machen ihren Job aber es geht besser. Ist halt immer die Frage was einem wichtig ist. Mir war es ein Fahrzeug mit ordentlich Platz, welches gut und sicher fährt, komfortabel auf längeren Strecken ist, ausreichend Leistung bietet auch voll beladen und günstig im Unterhalt und Anschaffung ist und genau dies erfüllt der Astra sehr gut. Und wenn der Papa mal Spaß haben möchte erfüllt er auch diesen Wunsch bis zu einem gewissen Maß (ist halt ein Kombi). Mit einem Octavia, Focus, Hyundai etc macht man aber bestimmt auch nichts verkehrt. Jedes Fahrzeug hat seine Qualitäten. Gerade der Octavia bietet für seine Klasse richtig Platz und fährt sich VW typisch sehr angenehm.

Eventuell wäre der Renault Megane auch noch einen Blick wert. Etwas weniger Platz als ein Octavia, aber dafür preislich sehr attraktiv. Teilweise könnte schon das Facelift Sommer 2020 preislich im Rahmen sein. Beispielsuche. Solider 4 Zylinder der 1.33. Auch in der A Klasse zu finden. Und Renaults EDC ist auch nicht reihenweise Ausfälle bekannt.

Themenstarteram 3. August 2021 um 11:31

Zitat:

Da hattest einen 400 Euro günstigeren Kia verlinkt, deshalb ging ich davon aus, dass es auf ein paar Euro nicht ankommt.

Es gibt auch günstigere Passat, war nur ein Beispiel.

Klar braucht ein 1,8 Liter Allrad im Octavia etwas mehr Sprit.

Deshalb die Empfehlung zum 1,4/1,5 TSI, wenn es auf 1 oder 1,5 Liter ankommt. Da sind 6 Liter problemlos möglich, egal ob im Octavia, Passat oder Leon.

Auf Automatik würde ich keinesfalls verzichten.

Das stimmt. Nur hatte der Kia knapp 40tkm runter und dein verlinkter Passat 77tkm. Aber du hast recht, war ja nur ein Beispiel :) Ich schau mir den Passat Variant nochmal an. Meine Eltern hatten ja auch mal so einen. Danke für deine Hilfe!

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 2. August 2021 um 21:31:20 Uhr:

Bei 80% Autobahn würde ich keinen Hybrid nehmen.

Astra k ist sicher eine gute Wahl.

Warum soll es eigentlich unbedingt ein Benziner sein?

Hybride funktionieren auch auf Autobahnen nicht schlecht.

Und ja, ein Diesel kann auch eine Lösung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 16.000€ und 15.000km Laufleistung jährlich