Familie möchte vom Van umsteigen auf...?

Hallo,

wir fahren schon länger einen zuverlässigen S-Max 2.2 Automatik, BJ 2011.
Da unser ältestes Kind mittlerweile ohne Kindersitz fährt, die mittlerweile nur noch auf der Sitzerhöhung sitzt und nur noch die kleinste mit ihren 4 Jahren auf dem Kindersitz rumkutschiert wird dachten wir uns, wir können evtl. endlich auf etwas cooleres umsteigen?
Hinzu kommt, dass ich nur noch mit dem Fahrrad zur Arbeir fahre und meine Frau nur 2x die Woche und das mit den ÖVM. Familienreisen mit dem Auto sind auch sehr selten geworden.

Gibt es außer Vans noch weitere Autos, die nun für uns geeignet wären? SUVs oder Crossovers?

24 Antworten

sorry Leute, bin seit 8:00 im Notdienst und so viele Patienten hatte ich lange nicht mehr...

Also 3 Kinder, 12, 10 und 4.
fahre ca. 6k km im Jahr mittlerweile nur.
Budget ca. 20 bis 25 k

der 5008 gefällt mir auch. Mir gefällt auch der neue S-Max vignale.sehr aber leider nicht in meinem Budget

Dann fahr doch einfach den S-Max weiter... Auch wenn der vielleicht "uncool" ist - aber Du sparst jede Menge Geld... Was auch "cool" ist.
Irgendwann ginge dann vielleicht was elektrisches.

Zitat:

@yof schrieb am 7. August 2022 um 22:37:11 Uhr:

sorry Leute, bin seit 8:00 im Notdienst und so viele Patienten hatte ich lange nicht mehr...

Also 3 Kinder, 12, 10 und 4.
fahre ca. 6k km im Jahr mittlerweile nur.
Budget ca. 20 bis 25 k

der 5008 gefällt mir auch. Mir gefällt auch der neue S-Max vignale.sehr aber leider nicht in meinem Budget

Ganz ehrlich, dann würde ich in der Tat noch 1-1,5 Jahre warten.
Bei 6 TKM spielt der Spritverbrauch ja kein Rollo.
Er hier wartet dann auf Dich:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
... und Vorfreude ist die Schönste Freude!
Jetzt nicht zur zweiten Wahl greifen, weil Dir 5.000€ fehlen !

Vor allem mit drei Kindern, wovon eines noch im Kindersitz ist - das wird bei den "coolen" Autos eng auf der Rücksitzbank.

Ähnliche Themen

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen und deiner geringen Fahrleistung würde ich auch raten, den S-Max weiterzufahren. Ansonsten könnte der Honda CRV einen Blìck wert sein.

Zitat:

@yof schrieb am 07. Aug. 2022 um 22:37:11 Uhr:

.........
Mir gefällt auch der neue S-Max vignale.sehr aber leider nicht in meinem Budget

Wo wäre denn die Logik, von einem S-Max auf etwas cooleres wie einen S-Max Vignale umzusteigen 😕

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. August 2022 um 11:26:43 Uhr:

Zitat:

.........

Wo wäre denn die Logik, von einem S-Max auf etwas cooleres wie einen S-Max Vignale umzusteigen 😕

Der aktuelle S-Max ist schon ein sehr schönes Familienfahrzeug. Ich kenne den als Titanium, sehr schick. Cool würde ich mal als neuer und aktuelleres Design übersetzen.

Ich kann das gut nachvollziehen. Aktuell 3 Kinder und ich möchte gerne auch mal wieder etwas anderes, "cooleres" als den Sharan fahren. Aber man kommt eben immer wieder an Punkt: abbezahlt, läuft zuverlässig und unheimlich praktisch.

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 08. Aug. 2022 um 13:26:48 Uhr:

.......
Aber man kommt eben immer wieder an Punkt: abbezahlt, läuft zuverlässig und unheimlich praktisch.

So siehts aus. Deshalb fahre ich bis zum bitteren Ende (vom Auto 😁) Zafira. Wird halt bald für die Enkel genutzt🙂.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. August 2022 um 11:26:43 Uhr:

Zitat:

.........

Logik gibt es in der Regel nicht beim Autokauf.

Auch wenn viele versuchen Ihre Kaufentscheidung - gerade im Freundeskreis und Co. - gut zu verkaufen und zu "begründen", damit man sich selbst schlau vorkommt.

95% aufwärts ist Emotion. Das ist halt so. Und im übrigen es ist bei vielen so, dass sie der Marke, gar dem Modell treu bleiben. Und das ist auch nicht schlimm. Wenn der neue S-Max gefällt ist doch ok.

Man muss nicht im allen versuchen eine höhere Bedeutung zu sehen.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 8. August 2022 um 14:41:18 Uhr:

Logik gibt es in der Regel nicht beim Autokauf.

95% aufwärts ist Emotion. Das ist halt so. Und im übrigen es ist bei vielen so, dass sie der Marke, gar dem Modell treu bleiben. Und das ist auch nicht schlimm. Wenn der neue S-Max gefällt ist doch ok.

Das stimmt natürlich. Aber manchmal hilft es auch da auf Denkfehler hingewiesen zu werden wenn man sich verrennt.

Allein schon: Bei 3 Kindern ist der S-Max schon eins der "coolsten" Fahrzeuge am Markt. Die meisten SUV sind da eher schlechter. Bzw. die sehr großen Modelle außerhalb des Budget.
Die 6000km im Jahr halten den Druck für ein anderes Fahrzeug auch eher gering.

Da der gewünschte S-Max nicht im Budget ist: Den alten weiterfahren bis der neue S-Max im Budget ist...

Deine Antwort