ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. falsches Motoröl -> Kupplung rutscht

falsches Motoröl -> Kupplung rutscht

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:23

Tach Leute, ich wollte bei meiem Moped das Öl wechseln und hab dann 1,4 Liter neues 4-Takt Öl für Nasskupplungen und (ausversehen) 1 Liter Auto-Motoröl rein geleert. Dann ein bisschen laufen lassen dass sch auch alles schön vermischt^^

Dann habe ich einen Ölwechsel gemacht, sprich da neue alte Öl wieder abgelassen und richtiges rein geleert, aber dass in meiner Ölpump und in den Leitungen noch das alte Auto-Moped-Gemisch drin steckt hab ich natürlich nicht bedacht...

Mein Problem ist jezt, dass wenn ich voll am Gashahn dreh, mir meine Kupplung ein bisschen durch rutscht.

Meint ihr das legt sich mit der Zeit oder soll ich nochmal ein haufen Geld in neues Motoröl stcken oder wie wo was?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GegoSMC13

Hey

Mein KTM- Händler nimmt immer Öle von Liqui Moly, aber du kannst auch unter www.ktmteamwest.com schauen ( früher KTM- Sommer ), die nehmen auch Shellöle. Kannst auch alles für die KTM bestellen. Die schreiben auch gute Tipps für die KTM`s.

Ktm-sommer fand ich klasse,aber Teamwest ist echt nicht mein ding,oder seht ihr das anders?

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:49

Also der Umstieg auf Teilsynthetisches Öl hat jetzt auch net die erwartete Besserung meiner Kupplung gebacht...

am 13. April 2009 um 17:37

Schade wegen deiner Kupplung. Kann dein Vorbesitzer es auch belegen mit der neuen Kupplung. (traue nie deinem besten Freund ). Altes Sprichwort. Wenn die Kupplung des öfteren geschliffen hat , kann vielleicht deine Reiblammelen schon eine Glasschicht aufgebaut haben. (Wäre scheiße ) Wenn du je die Kupplung wechselst, empfehle ich dir stärkere Federn 3 über Kreuz, oder gleich alle 6. Ist dann besser für deine Kupplung und sie hält auch länger.

Für dich und deiner Kupplung das beste.

am 13. April 2009 um 21:15

Servus!

Dein Problem is nich die Kupplung, sondern das Öl. Auto Öle dürfen nicht für Mopeds verwendet werden, es sei denn es gibt seitens Hersteller eine Freigabe dafür, da beim Moped die Kupplung im Ölbad läuft, beim Auto ist das nicht so. Die Additive im Auto Öl machen den Haftreibungseigenschaften deiner Kupplungsscheiben den Garaus. Folge ist, daß die Kupplung durchrutscht. Ich weiß nicht, ob sich mit der Zeit eine Besserung bemerkbar macht, vielleicht nach mehrmaligem Ölwechsel mit dem richtigen Öl, aber ich denke, Du kriegst das Auto Öl nicht aus dem System, egal, wie wenig übrig bleibt. Das schwächste Glied einer Kette entscheidet in diesem Fall. Also wirs Du um den Kupplungsscheibenwechsel nicht drumrum kommen. Ich würd einfach mal ein paar KTM Händler anrufen und sie zu dem Problem befragen, vielleicht wissen die,ob es mit der Zeit wieder besser wird. Oder frag beim Ölhersteller Deiner verwendeten Ölsorte, die reagieren auf Emails meist recht schnell und kompetent!

Gruss!

Ich hatte vor einigen Jahren meiner XR 600 R auch mal was Gutes tun wollen und ihr teures vollsynt. Mobil 5W50 (Autoöl) eingefüllt. Das Resultat war das gleiche wie bei dir. Damals habe ich mir billiges 15W40 Mineralöl gekauft und das System 3 mal gespühlt. Einfüllen ordentlich warmfahren und wieder raus mit der Soße.....das ganze drei mal. Anschließend habe ich dann Motul 300V 15W50 eingefüllt und hatte keine Probleme mehr.

Übrigens fahre ich schon seit 1997 KTM LC4 und immer mit dem Motul 300 V 15W50 und hatte nie mehr Probleme mit der Kupplung. Ist auch ein vollsynthese Öl, allerdings speziell für Motorräder. Ein Bekannter wechselte mal auf Castrol RS glaube 10W60 (Motorradöl nicht Pkw) und seine Kupplung rutschte auch.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:26

Also meine Stahllamellen waren jetzt teilweise verglüht (vermutliches durch schleifen der Kupplung wegen dem falschen Öl am Anfang) und jetzt kommen neue Lamellen rein und dann ist hoffentlich wieder gut.

Servus freunde kann mir jemand helfen die kupplung von meiner duke hat ein eigenleben entwickelt, solange ich die drossel drin habe is alles in butter, aber neulich habe ich die drossel rausgemacht und wollte mal ne runde drehen bin gemütlich losgefahren bis sie ihre 80 grad hatte, dann als ich im zweiten gang das bike steigen lassen wollte hat sie zwar hochgedreht aber blieb schön brav am boden und is auch nich schneller geworden erst nach 10 metern oder so is se bissle schneller geworden und dann is die drehzahl wieder runter und die kupplung hatte sich gefangen dann war ich bei 140 und sie is gaaaanz langsam schneller geworden...... das heisst sobald ich das gas aufdreh um zu wheeln rutscht die kupplung ich hatte schon vermutet das es das öl sei es is seit dem letzten wechsel bereits 100 km gelaufen aber en kumpel meinte es könnte das falsche sein is halt en castrol 10W40 was meint ihr wäre dankbar für eure hilfe gruß Dukerider ---straight ahead---

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht durch!' überführt.]

am 29. Juni 2010 um 20:34

Ein Paar Fragen zum Fahrveralten:

- Wieviele Kilometer hat dein Moped runter?

- Wieviele davon mit der zuletzt eingebauten Kupplung?

Wie wheelst du? (Powerwheel, Slipping the clutch...)

Wie oft wheelst du?

 

noch dazu wäre hilfreich zu wissen, welche duke du fährst und ob ne anti-Hopping-Kupplung montiert ist.

generell muss man bedenken, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und auch beim Fahren gemäß Fahrschule irgendwann durch ist.

Dass sie mit Drossel hält, aber ohne durchrutscht kann daran liegen, dass sie noch nicht ganz abgenutzt ist, aber die Federn nicht mehr den nötigen druck auf die Lamellen bringen um das maximale - ungedrosselte - Drehmoment zu halten.

Das Öl kann natürlich die Reibpaarung der Kupplungslamellen auch auf ähnliche weise beeinflussen.

Für die selbsteinschätzung: wenn du fast permanent am Wheelen bist und die nase immer durch Kupplungsschnalzen hoch nimmst kann schon nach n paar hundert bis Tausend Kilometern die Kupplung durch sein. wenn du bisher nur 3-4 mal n powerwheel gefahren bist und das Moped erst 2000 Kilometer auf der Uhr hat ist es eher das Öl.

Schau mal ob das Öl den Spezifikationen im Handbuch entspricht.

Gruß,

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht durch!' überführt.]

Hey erstmal danke für deine detailierte ausführung aber um das alles zu beantworten erstmal fahre ich noch nich solang und das soll heisse weder wheel noch powerwheel;) noch nicht versteht sich und darum das ausgeschlossen dann is es ne duke 1 von 1997 mit erst 14000 km auf der uhr das sie nur von leuten ohne genügend zeit gefahren wurde also bei dem alter denke ich mal noch nich an ne anti hopping kupplung öl habe ich mal gegen eines das mir en kumpel der auch ne ktm fähr empfohlen hat aber ganz leicht macht ses immernoch naja wenalles nix hilft zum schrauber profi bringen trotzdem danke für deine hilfe^^ ---straight ahead---

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht durch!' überführt.]

am 2. Juli 2010 um 14:02

Hallo,

erstmal was zu deiner Schreibweise:

Benutze Satzzeichen!!!

Das ließt sich ja schrecklich:p

zu deinem Problem:

Schau doch mal an deinem Kupplungshebel, da ist eine Verstellschraube. Wenn die zu weit reingedreht ist, ist deine Kupplung praktisch immer leicht gezogen und rutscht durch. Das Problem hatte ich auch einmal.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht durch!' überführt.]

Hey Marcel danke für den tipp aber das is mit sicherheit nich mein problem, weil diese schraube schon so weit draussen is das die kupplung im stand fast leicht schleift, also das kanns nich sein trotzdem danke^^ grüßle Marcell;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht durch!' überführt.]

am 3. Juli 2010 um 8:53

97er Baujahr und erst 14.000 Kilometer auf der Uhr...

Auch mit den wenigen Kilometern auf der Uhr halte ich das für n stolzes alter für ne Motorrad-Kupplung.

Ich denke nicht, dass es schaden würde, die Kupplung mal zu tauschen und bei der gelegenheit nochmal das Öl zu wechseln.

Ich fahr das 2006er Modell und verwende das Castrol Power1 Racing 10W50

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht durch!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. falsches Motoröl -> Kupplung rutscht