ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Falsches Führerscheindatum bei Erstversicherung angegeben

Falsches Führerscheindatum bei Erstversicherung angegeben

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:06

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren meinen Führerschein erworben.

Heute kam wieder eine Abrechnung der KFZ Versicherung und was lese ich, Herr X hat den Führerschein 10 Jahre früher erworben als in Wirklichkeit.

Ich habe damals ein Internetportal benutzt, offensichtlich habe ich statt 2015, 2005 angegeben. Dies war keine Absicht. Ich dachte auch immer stimmt so mit der Versicherung ist ja mit über 1000 Euro teuer genug und habe mich mit den Schadensfreiheitsklassen nicht beschäftigt. Werde jetzt in SF2 eingestuft obwohl ich den Führerschein erst 3 Jahre besitze. Vorher halt 1/2 und dann 1, jetzt 2. dachte passt so.

Was sollte ich an eurer stelle nun tun? Was passiert in einem Schadensfall? Was passiert wenn ich die Versicherung wechsle?

Wenn ich melde, müßte ich ja paar Tausender nachzahlen oder sie kündigen gleich wegen falscher Angaben? Immerhin habe ich es 3 Jahre nicht mitbekommen, aber es war halt keine Absicht.

Zu was würdet ihr mir raten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Beim Versicherungswechsel wird nur die SF-Klasse mit dem Schadensgrundjahr abgeglichen. Das FS-Datum interessiert da nicht. Die SF 1/2 hättest Du auch so bekommen können. Also garnichts sagen und bei der nächsten Hauptfälligkeit zu einem günstigeren Anbieter wechseln und über dieses falsche Datum nicht weiter nachdenken. Das würde ich machen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist aufgrund der bereits anfänglichen Kenntnis der Versicherung von der Diskrepanz des Geburtsdatums und des Führerscheinerwerbs überflüssig. Diese Kenntnis ist ca. 3 Jahre alt und hat seitens der Versicherung bislang nicht gestört. Ein entsprechender Einwand im Schadensfall ginge also ins Leere. Die anfängliche Einstufung war auch so bedingungsgemäß möglich, wie schon weiter oben gesagt wurde.

am 29. Juni 2018 um 19:23

Geburtsdatum und Führerscheinerwerb stellen keine Diskrepanz dar. Ich würde keine Laienmeinungen äußern.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 29. Juni 2018 um 21:23:36 Uhr:

Geburtsdatum und Führerscheinerwerb stellen keine Diskrepanz dar. Ich würde keine Laienmeinungen äußern.

Du machst es aber ständig.

am 29. Juni 2018 um 20:22

@berlin-paul

Bitte Ontopic bleiben! Warum stellt der Führerscheinerwerb 2005 (z.B. EU Führerschein in Frankreich im Alter von 15 Jahren) und das Geburtsdatum 1990 eine Diskrepanz dar?

Weil die ausstellende Behörde eine deutsche ist. Also träum weiter.

am 29. Juni 2018 um 20:27

Kann er doch 2015 umgeschrieben haben? Geht bei einem EU Führerschein ohne Probleme.

Merkst Du was?

am 29. Juni 2018 um 20:32

Nein, das Feld im Antrag heißt (z.B. HUK 24)

"Führerscheinbesitz seit:"

Die Info Box sagt (HUK24)

"Welche Führerscheine werden angerechnet?

Wir erkennen alle Führerscheine aus allen Ländern an"

Ich habe noch nichts gemerkt, kläre mich auf!

Dass es egal ist ...

am 29. Juni 2018 um 20:38

Bitte um Klärung! Die falsche Angabe führt zu SF 1/2, die richtige Angabe zu SF 0. Die Angabe des TE stellt aber keine generelle Diskrepanz dar. Was merke ich nicht? Was ist egal?

Zitat:

Das ist aufgrund der bereits anfänglichen Kenntnis der Versicherung von der Diskrepanz des Geburtsdatums und des Führerscheinerwerbs überflüssig.

s.o.

am 29. Juni 2018 um 20:50

Ehrlich, ich checke es nicht.

Deshalb eine letzte Formulierung: Warum soll es sich um eine generelle Diskrepanz handeln?

Der TE kann den Führerschein mit 15 in etlichen Ländern der Welt gemacht haben.

Der Führerschein wird in Deutschland von der Behörde nicht anerkannt, also macht er 2015 den deutschen Führerschein. Ausgestellt von einer deutschen Behörde im Jahr 2015.

Die Versicherung erkennt aber alle Führerscheine aus allen Ländern an, auch den von 2005 aus El Salvador, siehe oben mein Beitrag.

Warum existiert eine generelle Diskrepanz?

Weil eine exotische Ausnahme nicht der zu Grunde zu legende Regelfall ist. Nur auf MT läuft das prinzipiell andersrum. Sonst nicht.

am 29. Juni 2018 um 21:01

Top, dann haben wir das ja geklärt - läuft richtig gut. Edit: Also, für mich.

Ich kenne einige, die das so gemacht haben. Praktisch jeder, der nicht einfach Umschreiben kann (China, Iran) macht einfach den deutschen Führerschein (Theorie + Prüfung). Spart die Übersetzung, falls man wirklich umschreiben möchte/kann (?) - da kenne ich mich nicht aus.

Edit: Kriegst paar Bimmel, da stehst ja drauf.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Falsches Führerscheindatum bei Erstversicherung angegeben