Falsches Benzin

VW Vento 1H

Hallo Jungs.
Ich Tanke schon Jahrelang Super.
Habe aber eben ausversehen Normal Vollgetankt und er Läuft echt Rau.

Meine frage :Kann ich jetzt einfach ein Schnappsglas 2 Takter Oil in
den Tank Schütten das er wieder Seidenweich läuft?

Gruß
Eure Anette

Beste Antwort im Thema

Auspumpen!!!!
und Stink normal das tanken was du immer tankst .
auser super ist dir zu teuer.
aber schade um den mOtoR😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Bis auf den 1,8er mit 90PS verträgt jeder Benzin-Motor im Golf3 normal Benzin

Wie bitte??

Den ADZ kann man mit Super oder Normal betanken!

Und DAS ist ein 1,8er mit 90PS.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Bis auf den 1,8er mit 90PS verträgt jeder Benzin-Motor im Golf3 normal Benzin
Wie bitte??

Den ABS auch...

Fahr ne Zeit und dann hau nen Schuss Super Plus oder aehnliches (V-Power, SuperMegaWeitfahr-Sprit mit 718 Oktan) rein, damit gleicht sichs wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von 3erGL

Zitat:

Wie bitte??

Den ABS auch...

Sicher "kann man", wenn es im Tankdeckel angegeben ist. Ob es sinnvoll und nicht auf Dauer doch schädlich für den Motor ist, steht auf einem anderen Blatt. Wieso steht

hier

.

Die TE hat sich ja nicht mehr gemeldet. Denke auch, dass sie mit Super wirklich den Kraftstoff mit ROZ 95 meinte, denn im Golf III wurde meines Wissens nach nur einen Motor, der auf Super Plus (ROZ 98) ausgelegt ist, der ABV (VR6 mit 140 kW), verbaut.

Was passieren kann, wenn man Kraftstoff mit einer um zwei Stufen niedrigeren Oktanzahl 😰 tankt, können interessierte Leser dem Thread "Kolbenschaden am Golf IV nach nur 84tkm" entnehmen.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

Seid ihr sicher, dass "Annette Halberstunde" kein Fake ist? Klingt alles sehr merkwürdig. Wenn man in einen 75 PS Motor Normal statt Super tankt, läuft er "rauh"? Aber manche bilden sich ja sowas tatsächlich ein und meinen es ernst...

Hab mir mal den Spaß gemacht und den ganzen Thread gelesen, am besten gefällt mir das man von der Themenstarterin rein garnichts mehr hört 😛

Scheint sich wohl erledigt zu haben 😕
Gruß
JaWi

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Seid ihr sicher, dass "Annette Halberstunde" kein Fake ist? Klingt alles sehr merkwürdig. Wenn man in einen 75 PS Motor Normal statt Super tankt, läuft er "rauh"? Aber manche bilden sich ja sowas tatsächlich ein und meinen es ernst...

Mal Fake hin oder her, bei meinem 75PS-Golf damals, war allerdings ein 1.6L ABU, war es tatsaechlich so dass er wesentlich ruhiger lief wenn ich super getankt hab. Warum soll dass in die andere Richtung nicht auch sein??

Zitat:

Wie bitte??

Also laut VW-Unterlagen ist der ADZ und auch der ABS mit mind. 95ROZ angegeben, und wenn man sich die Verdichtung anschaut, dann sieht man auch, das das nicht ganz falsch sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Mal Fake hin oder her, bei meinem 75PS-Golf damals, war allerdings ein 1.6L ABU, war es tatsaechlich so dass er wesentlich ruhiger lief wenn ich super getankt hab. Warum soll dass in die andere Richtung nicht auch sein??

So ein Schmarrn... Ich selber hatte diesen Wagen ABU mit 75PS

Der Wagen ist auf Benzin ab werk eingestellt und ruhiger wurde der mit super nicht das einzige was man damit höchstens vorbeugen konnte waren Ablagerrungen.

Denn in beiden Spritten ist fast die identische Ökoschei*e drinne.

ALles einbildung denn die Zündzeitpunkte sind eingestellt ab werk.

Der ABS is nicht freigegeben für ROZ 91. Steht zumindest so in meinem Tankdeckel. Der ADZ ist es laut Doppel-Wobber auch nicht, laut Reparaturhandbuch hingegen schon.

P.S. Ich hab mir auch eingebildet dass mein ABS mit Super Plus weicher läuft. Obs nun Einbildung ist oder nicht.... wer wills beweisen.

P.P.S. Frederöffner war garantiert n Fake.

Genau das ist es was ich gesagt habe die 1.8 90 PS sind für ROZ 95 bestimmt nicht für 91. Aber man kann sie auch mit Normal fahren. Dann laufen sie aber unruhiger!
Beim 75 PS ist mein ich 91 sogar standart.

Zitat:

Was passieren kann, wenn man Kraftstoff mit einer um zwei Stufen niedrigeren Oktanzahl 😰 tankt, können interessierte Leser dem Thread "Kolbenschaden am Golf IV nach nur 84tkm" entnehmen.

Das waren aber 7 Oktan weniger...das kann schonmal einen kaputten Kolben verursachen. Irgendwo hat ja auch die Zündzeitpunktverstellung ihre Grenzen...

in meinem Tankdeckel (Golf GT SPecial 1.8 Liter ABS) steht drin, ROZ 95 (Super) und das kriegt er auch !

Wieso sollte man etwas anderes Tanken, was die Hersteller vorsehen ? Ich mein okay, ich habe nicht so die Ahnung, aber etwas werden die sich dabeigedacht haben, wenn da steht nur dieses Benzin tanken !

Wäre ja auch blöd Normal-Benzin zu tanken wenn beides gleich viel kostet...

das auch noch und vorallem hat mir mal einer beim tüv dazugeraten super zu fahren (war noch mit meinem fiesta). motor wird schneller warm und verbrennt sauberer oder so sagte er.

Und ich denke die sollten ein wenig Ahnung haben. Okay bei dem ABS stehts im Tankdeckel , also halte ich mich dran (preislich gleich ist auch ein Argument).

Deine Antwort