Falscher Motor oder FIN?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen!

Hab auch vor kurzen meinen Insignia bekommen:
2.0 CDTI 130PS

Meine Freude wurde aber leider etwas getrübt.
Sporadisch bleibt der Parkpilot kurz vor dem Dauerton hängen, das Blinkgeräusch ist weg, das Radio lässt sich nur verzögert bedienen.
Der Motor ruckt ab und zu.
Die Fußbremse ist manchmal am Lenkrad spürbar.

Aber der Motor wundert mich auch etwas vielleicht kennt jemand das:
Gekauft hab ich NICHT den Ecoflex der ja den A20DTH-Motor drin hat mit dem F40-Getriebe.

Da ich ja den normalen Ecotec-Motor habe mit 130 PS und M32-Getriebe, sollte laut Bedienungsanleitung und Fahrzeugidentifikationsnummer der A20DTJ eingebaut sein.
Laut Typenschein und Aufkleber am Motor habe ich aber den A20DTH drinnen.
Da sich die beiden Motoren ja nur durch die Software unterscheiden würde mich interessieren ob
sich der A20DTH überhaupt mit dem M32-Getriebe verträgt.

Habe ich jetzt den falschen Motor oder gibts da eine andere Erklärung?

Grüße
Frozone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Woher weisst du, was alles "billiger" wurde? Hast du den Job gewechselt und bist jetzt Einkäufer bei Opel?

😁

...wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung von dem hättest, was Du vorgibst beruflich zu machen, dann wüßtest Du, dass es für die neue DTJ Hardware (und natürlich die DTC) auch neuen ECU code gibt (geben muß) ...da ist nix mehr mit parametrieren der Kennfelder und identischem code mit dem DTH ...weil Vorsteuerkennfeld -> nozzlepulsecode raus ...und dafür wastecode rein!

Und wenn Du etwas von dem verstanden hättest, dann würdest Du nicht fragen, was an der neuen hardware billiger ist! (was jeder, der das begreift, auch dann versteht, wenn er nicht Opel Einkäufer ist)

Gruß!

so langsam nervst du mit deinem arroganten herablassenden ton.... 🙁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Zitat:

Woher weisst du, was alles "billiger" wurde? Hast du den Job gewechselt und bist jetzt Einkäufer bei Opel?

😁

...wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung von dem hättest, was Du vorgibst beruflich zu machen, dann wüßtest Du, dass es für die neue DTJ Hardware (und natürlich die DTC) auch neuen ECU code gibt (geben muß) ...da ist nix mehr mit parametrieren der Kennfelder und identischem code mit dem DTH ...weil Vorsteuerkennfeld -> nozzlepulsecode raus ...und dafür wastecode rein!

Und wenn Du etwas von dem verstanden hättest, dann würdest Du nicht fragen, was an der neuen hardware billiger ist! (was jeder, der das begreift, auch dann versteht, wenn er nicht Opel Einkäufer ist)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Gruß!

...Du verwechselst Ursache und Wirkung! (außerdem ändert das an der Sache nichts)

Zitat:

Zitat:

...Du verwechselst Ursache und Wirkung! (außerdem ändert das an der Sache nichts)

ich verwechsel gar nichts, es geht darum, wie du jeden gleich über den mund fährst, nur weil er anderer meinung ist.

denk mal drüber nach, ich vermute aber, das wird nicht passieren.

...ignoriert den Vogel doch einfach. Auf das Niveau wollt Ihr doch gar nicht runter, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ich verwechsel gar nichts, es geht darum, wie du jeden gleich über den mund fährst, nur weil er anderer meinung ist.

...Du benutzt das Wort "Meinung" nicht korrekt. Eine "Meinung" kann man zu etwas haben, was variabel ist. Du argumentierst aber mit diesem Wort so, als könne man über das Ergebnis von 2 + 2 auch die "Meinung" haben, dass vielleicht 3, oder 5 herauskommt.

Nochmal: fahrt zu Opel und lasst euch den Garret "V" Lader (GT1549V aus dem DTH und bisher auch DTJ/DTC) in die eine Hand geben und den neuen non-V für die DTJ/DTC in die andere Hand (wenn sie schon einen als Ersatzteil haben). Schreibt die genauen Bezeichnungen ab und fragt beim Laderhersteller (bzw. seinem Vertrieb) an, was die Dinger so kosten.

Wie muß man eigentlich strukturiert sein, um sich wider die Fakten zu solidarisieren? ...es wäre angemessen gewesen, die hard facts sauber zu recherchieren und dann Dieselwiesel5 in die Schranken zu weisen! (da waren Stunden Zeit, bevor ich was dazu geschrieben habe!)

Gruß!

Zitat:

Zitat:

...Du benutzt das Wort "Meinung" nicht korrekt. Eine "Meinung" kann man zu etwas haben, was variabel ist. Du argumentierst aber mit diesem Wort so, als könne man über das Ergabnis von 2 + 2 auch die "Meinung" haben, dass vielleicht 3, oder 5 herauskommt.

Gruß!

zum dritten mal, es geht nicht um inhalte, sondern um deinen ton anderen talkern gegenüber.

ende der durchsage, ich bin raus 🙂

Zitat:

zum dritten mal, es geht nicht um inhalte, sondern um deinen ton anderen talkern gegenüber.
ende der durchsage, ich bin raus 🙂

...gäbe es da nicht irgend ein Psychologie-Forum für Dich, wo man erstmal "primär nett" miteinander diskutiert ...und sich nicht daran stört, dass die Inhalte jeder realen Grundlage entbehren?

Würde doch besser passen, oder?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von julehase

...ignoriert den Vogel doch einfach. Auf das Niveau wollt Ihr doch gar nicht runter, oder?

du hast recht....polter

Beim GT1549 handelt es sich um einen normalen Wald& Wiesenlader mit Wastegate

Der GT1549V hingegen ist ein VTG-Lader.

Daß ein VTG-Lader teurer als ein Wastegate-Lader ist, ist logisch (mehr filligrane Komponenten). Das ist ebenso eine Trivialität, wie die Tatsache, daß eine andere Software /Bedatung für diese Komponenten zum Einsatz kommt.

"Billiger" im Sinne von Qualität ist ein Wastegate-Lader sicher nicht.

Soviel zu den leeren Worthülsen unseres @understatement🙄

Zitat:

Beim GT1549 handelt es sich um einen normalen Wald& Wiesenlader mit Wastegate

Der GT1549V hingegen ist ein VTG-Lader.

...in welchem A20DT-irgendwas wird denn der von Dir genannte genannte GT1549 (ohne V) verbaut? ...oder war das nur mal so dahingesagt? ...ohne "V" hätte ein 15er Turbinen-Rahmen im DTJ/DTC ein Turboloch, das so tief wäre wie der Mariannengraben.

Gruß!

Das war in der Tat nur ein Beispiel. V steht für VTG.

Ob ein Lader mit kleinerem Laufzeug nochmals weniger kostet, weiß ich nicht, vermute aber mal ja.

🙄

...by the way...

Wer derzeit überlegt, sich einen DTJ, oder DTC zu bestellen und vom Opel Händler gesagt bekommt, dass es dann schon der neue Lader sein könnte, aber er keinen Vorführwagen mit dem neuen Lader hat, der kann folgendermaßen einen (oberflächlichen) Eindruck von der "Verbesserung" bekommen:

Fahr zu Fiat und guck Dir den neuen Doblo II mit der 2.0 JTD 135PS Maschine an (die 1956cm3! Nicht den alten 2.0 JTD, das ist eine PSA Maschine)

Das ist nicht wirklich vergleichbar, da das ein vollkommen anderes Auto ist ...aber vielleicht besser, als "blind" zu bestellen...

Gruß!

PS: der "tolle neue" Lader ist, da im Doblo auf Zylinderkopfhöhe, auch visuell gut zu erkennen.

Hi

Da sist ja alles ganz schön und gut, aber leider mittlerweile meilenweit am Thema vorbei, welches denke ich auch erschöpfend behandelt wurde.

Desweiteren könnte ein netterer Ton hier in der Tat nicht schaden, auch wenn du das nicht für notwendig hälst, ich aber schon. @understatement.

Wie gesagt, die Frage des Themas ist geklärt, deswegen mache hier zu, damit sich hier nicht noch weiter gezankt wird.

*closed*

Gruß Hoffi