1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falsche Räder bei Gebrauchtwagen

Falsche Räder bei Gebrauchtwagen

Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten einen Gebrauchtwagen bei BMW gekauft. Vor dem Kauf ist mir noch aufgefallen dass die Räder nicht die Größe haben wie angegeben. Es wurden mir dann die “korrekten” Größen genannt. War für mich in Ordnung da diese laut CoC auch eingetragen wurden. Heute habe ich auf Allwetterreifen gewechselt und meine Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht dass die Größen aber auch nicht stimmen - und nicht im CoC stehen. Update: ich hab selbst ins CoC geschaut und schaut so aus als wären sie zugelassen.

Nach dem Wechsel sind jetzt wenigstens neue Reifen drauf, aber ich bin trotzdem genervt. Wie würdet ihr da vorgehen? Was kann ich verlangen? Die Räder waren ja nicht wie angegeben…

Liebe Grüße und danke

14 Antworten

1. Reifengrößen, die nicht eingetragen sind und nicht im COC stehen darfst Du nicht fahren.
2. Was heißt denn: "schaut so aus als wären sie zugelassen"?. Steht die neue Reifengröße nun im COC oder nicht?

Na, Du kaufst das Fahrzeug selbstverständlich mit Rädern, wie in der Verkaufsanzeige beschrieben.

Dass diese auch zulässig sind und Dein Fahrzeug damit den Vorschriften entspricht, versteht sich von selbst.

Da würde ich doch keine Gefangenen machen und mich nicht auf Diskussionen einlassen.

PS: die Zulässigkeit Deiner Räder kannst Du ja ganz fix und unbürokratisch von einer Kfz-Prüfstelle absegnen lassen, um hier mal Fakten zu schaffen und nicht Opfer von Schwätzern zu werden.

Was ich nicht verstanden habe ist: weshalb montiert Dir eine Werkstatt Reifen in einer Größe, deren Zulässigkeit nicht nachgewiesen werden kann?

Den Auftrag hätte ich abgelehnt, um mir und dem Kunden Unannehmlichkeiten zu ersparen.

@Elektrobil
Fakten bitte:
1. Welche Größe steht denn im Kaufvertrag und welche Größe war montiert?
Damit sind alle Maße gemeint: Breite und Durchmesser der Felge und alle Angaben zum Reifen in der Form 245/45 R19 102Y.
2. Felgen OEM oder Zubehör?
3. Welche sind denn die "korrekten" Größen?
4. Welche Rad/Reifen-Kombinationen sind in Deinem CoC aufgeführt?
Nur relevant für OEM-Felgen.
5. Welche Größe der Allwetterreifen wurde montiert?

Ohne die Beantwortung aller Fragen ist eine weitere Einschätzung meinerseits nicht möglich.

@Gummihoeker
Ich wollte einfach mal weg von hätte, könnte und sollte ...

Zitat:

@Elektrobil schrieb am 21. August 2024 um 09:27:50 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten einen Gebrauchtwagen bei BMW gekauft. Vor dem Kauf ist mir noch aufgefallen dass die Räder nicht die Größe haben wie angegeben.

(...)

Nach dem Wechsel sind jetzt wenigstens neue Reifen drauf, aber ich bin trotzdem genervt. Wie würdet ihr da vorgehen? Was kann ich verlangen? Die Räder waren ja nicht wie angegeben

Liebe Grüße und danke

Was bedeutet denn "wie angegeben"? Wo? Im Kaufvertrag? Da werden doch i.d.R. keine Reifengrößen vermerkt?

Und was bedeutet das Update

Zitat:

@Elektrobil schrieb am 21. August 2024 um 09:27:50 Uhr:

ich hab selbst ins CoC geschaut und schaut so aus als wären sie zugelassen.

Wenn die Reifen nun doch in Ordnung sind, was sollst du dann machen? Gar nix, oder?

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 21. August 2024 um 09:33:47 Uhr:

1. Reifengrößen, die nicht eingetragen sind und nicht im COC stehen darfst Du nicht fahren.
2. Was heißt denn: "schaut so aus als wären sie zugelassen"?. Steht die neue Reifengröße nun im COC oder nicht?

Reifengrößen in COC sind nur relevant, wenn es sich um eine originale Felge für explizit dein Fahrzeug handelt. Ist das eine Zubehörfelge, ist es zu 99% egal was da drinsteht. Hier ist dann das Gutachten zu dieser Felge relevant.

Abgesehen davon stimme ich dem Gummihoeker zu. Wenn du dein Fahrzeug bei BMW gekauft hast, dann kannst du davon ausgehen, dass alles den Vorschriften entspricht.

Und zu "Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht dass die Größen aber auch nicht stimmen"...
Lass dir das von dem Mechaniker begründen. Kann ja sein, dass dem BMW-Händler ja ein Fehler unterlaufen ist... Glaube ich aber nicht.

Zitat:

@Spacemann_007 schrieb am 21. August 2024 um 15:01:46 Uhr:

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 21. August 2024 um 09:33:47 Uhr:

Reifengrößen in COC sind nur relevant, wenn es sich um eine originale Felge für explizit dein Fahrzeug handelt. Ist das eine Zubehörfelge, ist es zu 99% egal was da drinsteht. Hier ist dann das Gutachten zu dieser Felge relevant.

Von Zubehörfelgen war bisher nicht die Rede, sondern vom COC. Insofern bin ich von Originalfelgen ausgegangen, weil, wie Du richtig sagst, nur dann, das was im COC steht, relevant ist. Zubehörfelgen darf der T.E. nur fahren, wenn er auch das Gutachten dazu hat, wo die in dem Fall zulässigen Reifengrößen drinstehen. Dann wäre aber die Frage erst gar nicht aufgekommen, oder er hat da nicht reingeguckt.

Hier sind Infos zum Kauf des i3, dort wurde auch schon über die Felgen "gerätselt":
https://www.motor-talk.de/.../...gebot-einschaetzung-t7723263.html?...
Mal schauen ob der TE sich hier mehr beteiligt als im verlinkten Beitrag.

@Cokefreak
Nach meiner Erfahrung mit Themen wie diesem werden wir hier nichts mehr hören / sehen.

Aber wir können ja ohne ihn weitermachen 😁

Kann ja auch sein, dass es Zubehörfelgen sind mit Original Reifengrößen, dann kann dem Laien passieren, dass er denkt es ist zulässig, weil die Reifendimension im CoC steht?!!?!

In der Verkaufsanzeige sind Originalräder angegeben, sogar mit Bezeichnung.................

Kollege @Elektrobil,

bist Du noch am Start?

Deine Antwort