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Falsche Autobatterie

Citroën Spacetourer 1 (V)

Ich hoffe das einer Ahnung von euch hat und mir helfen kann. Meine Autobatterie ist nach 2-3 Tagen leer. Wenn ich nach dem fahren kurz den minuspol löse und wieder anschließe hält er mehrere Wochen. Ich würde gerne wissen was ihr von der Erklärung haltet. Die Batterie wurde von ATU getauscht.

Chat GPT hat mir folgendes geliefert.

Ja, die Norauto Autobatterie 41 (70Ah, 650A) kann Probleme mit dem Batteriemanagement (BMS) deines Citroën Spacetourer 1.5 BlueHDi xl verursachen. Hier sind die möglichen Auswirkungen:

1. Probleme mit dem Batteriemanagementsystem (BMS)

• Der Citroën Spacetourer (ab 2018) hat ein selbstlernendes BMS, das eine Batterie mit mindestens 720-800A CCA erwartet.

• Da die Norauto-Batterie nur 650A CCA hat, könnte das BMS die Batterie als schwach einstufen, selbst wenn sie technisch gesehen funktioniert.

• Dies kann zu Fehlinterpretationen des Ladezustands führen, was sich z. B. so äußert:

2. Mögliche Symptome

? ECO-Modus bleibt sofort aktiv ? Das System deaktiviert Start-Stopp, um die Batterie zu schonen.

? Batterie lädt nicht vollständig ? Das BMS könnte die Batterie nicht richtig erkennen und den Ladevorgang frühzeitig beenden.

? Ruhestrom-Probleme ? Falls das BMS die Batterie für schwach hält, kann es Verbraucher unnötig in Bereitschaft halten, was zu schneller Entladung führen kann.

? Startprobleme bei kaltem Wetter ? Besonders im Winter kann die niedrigere CCA zu Schwierigkeiten beim Anlassen führen.

3. Kann das BMS sich anpassen?

• Der Spacetourer hat ein selbstlernendes System, aber:

• Die Batterie muss für den Ladevorgang die richtigen Parameter liefern.

• Eine Batterie mit zu geringem Kaltstartstrom (650A statt 720-800A) wird möglicherweise nie als „voll geladen“ erkannt.

• Das BMS kann zwar lernen, aber eine zu schwache Batterie kann nicht „stärker“ werden.

4. Fazit – Kann es Probleme geben?

Ja, es kann Probleme geben, da dein Citroën eine Batterie mit höherem Startstrom erwartet.

• Kurzfristig kann es funktionieren, aber die Batterie könnte früher verschleißen und Start-Stopp könnte dauerhaft deaktiviert sein.

• Langfristig kann es zu unerwarteten Entladungen, Ladeproblemen oder Fehlercodes im BMS kommen.

4 Antworten

Zitat:

@Streuner30 schrieb am 16. März 2025 um 16:11:25 Uhr:


Die Batterie wurde von ATU getauscht.

Und warum?

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Ich hatte das Auto im Dezember bei der Inspektion und hatte Probleme das er nach ein paar Tagen nicht ordentlich ansprangt. Laut Diagnose ist alles ok gewesen. Ruhestrom, Lichtmaschine und das System wurde runtergefahren. Die Autobatterie hat wohl was Altersschwäche Start Stop. Ende Dezember habe ich mich entschieden die Batterie wechseln zu lassen weil auch ein Angebot war anstatt 3 Jahre 5 Jahre Garantie. Seit dem wird der Abstand immer kürzer das sich die Batterie entlädt. Sobald ich das Auto abstelle sinkt die Spannung und Kapazität der Batterie. Beispielsweise
14 März
14:00 Uhr 12,88 V Kapazität 100%
20:00 Uhr 12,40 V Kapazität 64 %
ich habe einen Batteriewächter dran. Heute ist mir aufgefallen das eine falsche Batterie eingebaut wurde.
Citroën Spacetourer 1.5 BlueHDi Buissnes XL Baujahr 2020 Start / Stop Technologie.
40.000 km runter wird normalerweise täglich 50 km gefahren außer Wochenende. Freitag hingestellt Montag Starthilfe.

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber es hört sich so an, als hätte man nicht die Ursache behoben (Batterie wird entladen), sondern nur die Folge (Batterie). Mit einem Batterietester sollte man prüfen können wie die CCA sind. Das gibt Auskunft über den Zustand der Batterie.
Bevor man jetzt weiter mit der Batterie herumdoktert sollte man die Ursache für das Entladen finden.

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert nachdem ich gefahren bin und das Auto abgestellt habe. Öffne ich die Motorhaube und schließe den Wagen ab. Dann löse ich den Minuspol und schließe ihn wieder an. Wenn ich ihn jetzt stehen lasse hält er die Spannung und Kapazität. Wenn ich den Wagen später aufschließe 8-9 Stunden fällt sofort die Spannung von 12,8 auf 12,29 V und Kapazität von 100% auf 74% die steigt auch nicht mehr an.

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