ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch überholt!!! Brauche HILFE

Falsch überholt!!! Brauche HILFE

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:02

Hallo,

bin letztens innerorts hinter 3 Fahrzeugen gefahren, diese sind allerdings nur 40-45 km/h gefahren.

Dann wollte ich überholen, es war eine gerade Straße und es kam auch kein Auto, also setzte ich zum überholen an... am dritten Auto kam dann doch Gegenverkehr und ich bremste und wollte mich dann einordnen( setzte den Blinker rechts) Doch keiner wollte mich zwischenlassen. Dann war das Auto schon zu nah dran, also fuhr ich nah an das Auto rechts von mir. Der Gegenverkehr musste bremsen und wir fuhren dann zu dritt aneinander vorbei.. Es kam zu keinerlei Sachbeschädigung.

Aber nun meine Frage was habe ich zu befürchten, wenn ich angezeigt werde??? (Geldstrafe, Punkte usw..)

Bitte um schnelle AW....

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2014 um 9:13

Mal überlegen:

drei Fahrzeuge sind innerorts mit 40-45 km/h unterwegs. Ich überhole diese, muss aber aufgrund der Ortschaft ebenfalls 50 km/h einhalten.

Hier sollte man sich vorher gut überlegen, wie lange man da eigentlich braucht und das dies in der Regel nie funktionieren kann. Von unvorhersehbaren Fahrzeugen, die plötzlich aus Hofeinfahrten oder sonstigen Ecken auftauchen will ich erst gar nicht anfangen.

Ich verkneife mir solche Spielchen in der Regel, nur bei Landmaschinen mache ich das überhaupt noch.

Um auf dei Frage zurückzukommen: Natürlich könnte dich theoretisch jemand anzeigen. Aber wie kommst Du drauf? Hat das jemand signalisiert? Wenn nein, würde ich erstmal nicht weiter drüber nachdenken.

Oder steckt vielleicht mehr dahinter, was Du uns bis hier verschwiegen hast?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Juni 2014 um 9:07

Ging ja gut aus, würde also erstmal nicht davon ausgehen, dass du angezeigt wirst.

Selbst wenn du angezeigt wirst, dann macht das vermutlich nur einer der 4 anderen beteiligten. (Es ist sehr unwarscheinlich, dass sich mehrere beteiligte, dein Kennzeichen gemerkt haben.)

=> Wenn die Anzeige bei dir eintrifft, hast du einfach keine Ahnung wer zu der Zeit mit deinem Auto unterwegs war, du warst es aber sicher nicht.

Also um hier irgend eine Strafe zu bekommen muss man schon sehr viel pech haben und sich richtig dumm anstellen, glaube ich ;)

Eine Frage habe ich allerdings: Es wurde ja richtig eng! Warum hälst du nicht mit einer Vollbremsung an und scherst, sobald es wieder frei wird nach rechts ein? Sich da so durchzuquetschen klingt für mein Empfinden als relativ mutig / wahnsinnig ;)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:13

Das hatte ich mich danach auch gefragt.. wäre ja wirklich das einfachste gewesen.

Kann ich dir echt nicht sagen warum ich das auf sone bescheuerte Art gelöst habe:confused:

Danke schon mal für die AW

am 24. Juni 2014 um 9:13

Mal überlegen:

drei Fahrzeuge sind innerorts mit 40-45 km/h unterwegs. Ich überhole diese, muss aber aufgrund der Ortschaft ebenfalls 50 km/h einhalten.

Hier sollte man sich vorher gut überlegen, wie lange man da eigentlich braucht und das dies in der Regel nie funktionieren kann. Von unvorhersehbaren Fahrzeugen, die plötzlich aus Hofeinfahrten oder sonstigen Ecken auftauchen will ich erst gar nicht anfangen.

Ich verkneife mir solche Spielchen in der Regel, nur bei Landmaschinen mache ich das überhaupt noch.

Um auf dei Frage zurückzukommen: Natürlich könnte dich theoretisch jemand anzeigen. Aber wie kommst Du drauf? Hat das jemand signalisiert? Wenn nein, würde ich erstmal nicht weiter drüber nachdenken.

Oder steckt vielleicht mehr dahinter, was Du uns bis hier verschwiegen hast?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:20

Nja habe alles so beschrieben wie es war...

Signalisiert hat das keiner, da ja nichts passiert ist habe ich auch nicht angehalten und bin weiter gefahren, habe also mit niemanden geredet. Aber vllt war der Gegenverkehr ja so verärgert und hat sich mein Nummernschild gemerkt (sofern er das in dieser Situation konnte) und zeigt mich nun an.

Wie du schon schreibst werde ich mir so einen Scheiß jetzt verkneifen.

Leider ist nicht ersichtlich mit welchen Fahrzeug der TS unterwegs gewesen ist.

Seine bisherigen Beiträge auf MT bezogen sich immer auf Motorräder, deshalb vermute ich der TS war mit dem Moped unterwegs.

Als Biker mal eben eine dritte Spur aufzumachen ist nicht sonderlich schlau, aber unkritischer als bei einem mehrspurigen Fahrzeug. Mir passiert es immer wieder mal, dass innerhalb geschlossener Ortschaften ein Mopedfahrer es eilig hat und mit dem Messer zwischen den Zähnen überholt.

Das regt mich mittlerweile gar nicht mehr, eine Anzeige habe ich noch nie deswegen in Erwägung gezogen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:41

Also ich war schon mit dem Auto unterwegs..

Als ich mal in Köln auf die Autobahn auffuhr, kam mir ein BMW entgegen. :eek: Das war an der A57. An dieser Einfahrt beschleunigt man nicht auf dem Beschleunigungsstreifen. Man fährts erst einmal durch eine Kurve (2 Spuren) und ist dann schon auf der Autobahn. Genau am Ende der Kurve kam der BMW. :eek: Ich habe damals die Polizei angerufen. Nach ein paar Wochen sollte ich zu einer Wache kommen und eine Aussage wegen "rücksichtsloses Fahren im Straßenverkehr" machen. Soviel ich damals verstanden habe, war der BMW kein "Geisterfahrer". Er hatte einfach gewendet weil er sich verfahren hat und wollte die Einfahrt wieder hochfahren.

Ich würde das ganze nicht "ganz so" Locker sehen wie die anderen hier. Denn wenn du angezeigt wirst und der jenige dich beschreiben kann, wirste dich nicht so leicht rausreden können. Vielleicht kann er dich sogar eindeutig erkennen.

Solche Manöver stehen in keinem Verhältnis zur Verkehrssicherheit und dem Bußgeldkatalog.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:00

Ja im Bußgeldkatalog findet man nichts dazu..

Kann mir den irgendwer sagen was im Falle einer Anzeige ungefähr auf mich zu kommt??

Ich glaube nicht das alles im Bußgeldkatalog stehen muss...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdung_des_Stra%C3%9Fenverkehrs

Wer andere falsch überholt und dabei erheblich gefährdet kann mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Solche Manöver stehen in keinem Verhältnis zur Verkehrssicherheit und dem Bußgeldkatalog.

Mal ein anderer Aspekt, warum war denn die Lücke zu? Auch innerorts gehört sich ein Sicherheitsabstand wo auch wenn es eng wird immer ein Auto oder ein Mopped einscheren könnte. Hingen die beiden vorher schon eng aufeinander weil das hintere Auto gedrängelt hat? Hat der ggf. beim Überholtwerden Gas gegeben und die Lücke zugemacht?

Ganz so eindeutig ist eine solche Situation nicht immer, auch was Bußgelder oder Schuldfragen bei Unfällen betrifft. Nur der Gegenverkehr kann wenig dafür, aber auch der hat notgedrungen zu bremsen wenn was auf seiner Spur entgegenkommt und nicht einfach draufzuhalten "ich hab abba recht".

Meist kommen in solchen Gefahrensituationen alle drei Punkte zusammen. Einer der Überholt wo man es hätte sein lassen sollen, einer der die Lücke zu macht "der Penner braucht jetzt nicht vor mir ..." und der Gegenverkehr der draufhält "meine Spur, wech da".

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:11

Habe das hier jetzt im Inet gefunden:

Die Strafe, die der Gesetzgeber für die Gefährdung des Straßenverkehrs vorgesehen hat, bewegt sich zwischen einer Geldstrafe und einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Entscheidend für die Strafzumessung sind unter anderem die Höhe des entstandenen Schadens, in der Vergangenheit begangene Verkehrsverstöße und die Begehungsweise der Gefährdung des Straßenverkehrs (fahrlässige oder vorsätzliche Gefährdung).

Da ich keine weiteren Verkehrsverstöße in der Vergangenheit begangen habe und auch kein Schaden entstanden ist, kann ich doch davon ausgehen das ich keine Freiheitstrafe zu befürchten habe und im Falle einer Anzeige nur mit einer Geldstrafe und evtl einem Punkt/Punkte rechnen muss?!?

Zitat:

Original geschrieben von WerderBremen1

Hallo,

bin letztens innerorts hinter 3 Fahrzeugen gefahren, diese sind allerdings nur 40-45 km/h gefahren.

Dann wollte ich überholen, es war eine gerade Straße und es kam auch kein Auto, also setzte ich zum überholen an... am dritten Auto kam dann doch Gegenverkehr und ich bremste und wollte mich dann einordnen( setzte den Blinker rechts) Doch keiner wollte mich zwischenlassen. Dann war das Auto schon zu nah dran, also fuhr ich nah an das Auto rechts von mir. Der Gegenverkehr musste bremsen und wir fuhren dann zu dritt aneinander vorbei.. Es kam zu keinerlei Sachbeschädigung.

Aber nun meine Frage was habe ich zu befürchten, wenn ich angezeigt werde??? (Geldstrafe, Punkte usw..)

Bitte um schnelle AW....

105607 Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des A - 1

gesamten Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen

war, und gefährdeten +) dadurch Andere.

§ 5 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 19 BKat;

§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

120,00 Euro

Wenn es zur Anzeige kommt, was ich nicht glaube, hast du das zu erwarten.

Edit:

Es sei denn, man geht davon aus, dass du grob verkehrswidrig und rücksichtslos gehandelt hast. Dann käme eine der sieben Totsünden des § 315c zum Tragen. Und das ist eine Straftat. Wurde hier aber auch schon erwähnt

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Mal ein anderer Aspekt, warum war denn die Lücke zu? Auch innerorts gehört sich ein Sicherheitsabstand wo auch wenn es eng wird immer ein Auto oder ein Mopped einscheren könnte. Hingen die beiden vorher schon eng aufeinander weil das hintere Auto gedrängelt hat? Hat der ggf. beim Überholtwerden Gas gegeben und die Lücke zugemacht?

Genau so sehe ich das auch. Überholen und Überholen LASSEN...

Wenn der Überholte sieht, dass es eng wird, dann muss er auch aktiv werden. Wieso gab es keine Lücke? Wieso wurde es rechts "eng"? Da brauchst Du Dir um eine Anzeige gegen Dich nicht zu sorgen. Eher müssten die Überholten Angst haben... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch überholt!!! Brauche HILFE