ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Falsch tanken verhindern

Falsch tanken verhindern

Mercedes
Themenstarteram 20. April 2018 um 21:05

Hi,

mal was ganz Blödes. Seit Jahrzehnten fahre ich Diesel (abgesehen vom SII Landrover) und nun bekomme ich einen G500.

Nun quälen mich Angst und Albträume, aus Gewohnheit den Diesel-Zapfhahn zu nehmen und ...

Habt Ihr Vorschläge, wie ich das wirksam verhindern kann? :confused::confused::confused:

BG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2018 um 10:33

Einfach vorher an der Zapfpistole riechen und sich merken, wie Benzin riecht.

Nach einer Weile hat man(n) den Dreh 'raus.

Es steht zwar auch geschrieben und hat verschiedene Farbe, aber das ist doch zu kompliziert.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Passt der Dieselhahn überhaupt in den Anschluss eines Benziners?

Zitat:

@G-Freund schrieb am 20. April 2018 um 23:30:40 Uhr:

Passt der Dieselhahn überhaupt in den Anschluss eines Benziners?

Nein

Themenstarteram 20. April 2018 um 23:11

Echt nicht? Muss ich morgen gleich mal nachschauen. Ich dachte, umgekehrt geht es nicht...

@tkrandell So unberechtigt ist Deine Frage nicht. Ich hatte bis vor vier Jahren auch immer Dieselfahrzeuge und habe dann beim Fahrzeugwechsel ein paar Tropfen Diesel in Tank meiner neuen AMG Limo gebracht (es reicht schon den falschen Zapfhahn darüber zu halten und es tropft rein). Damals habe ich das Fahrzeug abschleppen lassen und den Tank komplett auspumpen lassen, War eine teure Angelegenheit. Ich wollte aber kein Risiko eingehen.

Jetzt bin ich beim Tanken ein Kontroll-Freak und kontrolliere den Zapfhahn, den Preis bis ich sicher bin, dass es die richtige Säule ist. Danach kontrolliere ich die Spritsorte auf dem Beleg nach. Lehrgeld macht eben vorsichtig.

Zum richtigen Tanken: Man soll nicht mehr nachtanken, wenn der Zapfhahn automatisch abgestellt hat. Das habe ich mir verinnerlicht. Wenn ich den Link dazu finde, werde ich diesen noch posten-

Der Diesel Zapfhahn hat eine deutlich größere Öffnung als der Benzin Hahn. Das liegt daran dass es weniger schlimm ist Benzin in einen Diesel zu kippen als anders rum.

Normal sieht man den Unterschied zwischen den Zapfhähnen deutlich und ich kann mir auch kaum vorstellen dass bei einem modernen Benziner ein kleiner Tropfen reicht um den Motor lahmzulegen.

Themenstarteram 21. April 2018 um 7:55

Zitat:

Normal sieht man den Unterschied zwischen den Zapfhähnen deutlich und ich kann mir auch kaum vorstellen dass bei einem modernen Benziner ein kleiner Tropfen reicht um den Motor lahmzulegen.

Deine Wortes in Hermes Ohren... :D

Zitat:

@Yanki2 schrieb am 21. April 2018 um 09:37:52 Uhr:

Der Diesel Zapfhahn hat eine deutlich größere Öffnung als der Benzin Hahn. Das liegt daran dass es weniger schlimm ist Benzin in einen Diesel zu kippen als anders rum.

Eigentlich liegt es daran, dass bei Benzin die Gase wieder abgesaugt werden müssen. Deshalb ist die Pistole doppelwandig und im Tnk ist diese Klappe drin. Beim Diesel wird nicht abgesaugt. Das Rohr der Diesel Pistole kann also dicker sein und passt nicht in die Klappe im Benzintank.

Im übrigen ist es schlimmer Benzin in den Diesel zu kippen. Ein Benzinmotor läuft halt nicht mit Diesel. Wenn Du aber Benzin mit der hohen Verdichtung des Dieselmotors zündest hast Du erhebliche Schäden.

am 21. April 2018 um 10:33

Einfach vorher an der Zapfpistole riechen und sich merken, wie Benzin riecht.

Nach einer Weile hat man(n) den Dreh 'raus.

Es steht zwar auch geschrieben und hat verschiedene Farbe, aber das ist doch zu kompliziert.

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:46

Zitat:

@Yanki2 schrieb am 21. April 2018 um 09:37:52 Uhr:

Der Diesel Zapfhahn hat eine deutlich größere Öffnung als der Benzin Hahn. Das liegt daran dass es weniger schlimm ist Benzin in einen Diesel zu kippen als anders rum.

Normal sieht man den Unterschied zwischen den Zapfhähnen deutlich und ich kann mir auch kaum vorstellen dass bei einem modernen Benziner ein kleiner Tropfen reicht um den Motor lahmzulegen.

Na ja, ich habe mal bei einen Island-Urlaub in einen Mitsubishi SUV versehentlich 20L(!) Benzin gekippt, bevor ich meine Dummheit bemerkt habe. Habe mit Diesel noch vollgetankt, Stoßgebete gen Himmel, und bin losgefahren. Der hat nicht mal geklopft und ich bin noch 2500km und x tanken damit ohne Probleme gefahren.

War ein guter Test :)

Ach, dann passiert Dir das öfter ?

Sind die Plastikklappen im Benziner nicht zusammen mit kleineren Benzinzapfpistolen eingeführt worden, als das Bleifreie Benzin auf den Markt kam, um Fehlbetankungen zu verhindern?

Mein Benzinmotor läuft auch mit Diesel und mein Dieselmotor mit Benzin... 50/50 Mischung geht :d

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:24

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. April 2018 um 14:27:34 Uhr:

Ach, dann passiert Dir das öfter ?

Nur dieses eine Mal. Aber eben umgekehrt. Die Zapfsäulen in Island sind aber auch verwirrend...

Naja so verwirrend sind die nicht...eigentlich sind es einfach wenige bis garkeine ... :-) 3 Monate lang hab ich Diesel immer gefunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Falsch tanken verhindern