Fake Motorrad, um Vollkasko zu minimieren?

Hallo,

ich frage mich gerade, was es wohl kosten wuerde, ein total billiges Motorrad frisch (also ohne bisherige Schadensfreiheitsklasse), Vollkasko zu versichern - nur um damit die Schadensfreiheitsklasse runter zu bekommen?

Ginge das überhaupt ohne TüV? Also altes Ding einfach zu haben. Was mag so eine Versicherung dann kosten?

Dummerweise kostet die Vollkasko bei meinem ca 500 Euro dazu zur Teilkasko. Und wenn man es nicht nutzt sinkt sie ja auch nicht.

19 Antworten

Ähm,
braucht man eine VK, um von den Prozenten runterzukommen? Ist da überhaupt eine TK für notwendig? Würde es da nicht theoretisch reichen, dass Möpp nur mit Haftpflicht zu versichern? Wenn es nur um´s Sparen gehen soll, reicht doch ein TÜV-taugliches Alteisen, das sowieso keiner mehr klaut und es soll ja auch nicht gefahren werden, sondern nur die Versicherungsprozente "abstehen". Ansonsten würde ja allein der Wertverlust des Möpps die Ersparnis auffressen.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

braucht man eine VK, um von den Prozenten runterzukommen? Ist da überhaupt eine TK für notwendig? Würde es da nicht theoretisch reichen, dass Möpp nur mit Haftpflicht zu versichern?

Wenn man

nur

von den Haftpflicht-Prozenten 'runterkommen möchte, reicht natürlich eine Haftpflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

braucht man eine VK, um von den Prozenten runterzukommen? Ist da überhaupt eine TK für notwendig? Würde es da nicht theoretisch reichen, dass Möpp nur mit Haftpflicht zu versichern?
Wenn man nur von den Haftpflicht-Prozenten 'runterkommen möchte, reicht natürlich eine Haftpflicht.

Ja, das sollte natürlich gehen, aber sind die Kaskoprozente da nicht auch über die SF-Klasse daran gekoppelt? Wenn ich 10 Jahre unfallfrei fahre, dann fange ich bei der Kasko doch nicht bei 175% an (oder wo da die Einstiegsgrenze ist)?

Wie das jetzt aktuell geregelt ist, kann ich nicht genau sagen, da ich schon lange keine VK mehr abgeschlossen habe.

Hier wäre es nun vorteilhaft, wenn dieser Thread ins MT-Unterforum "Versicherung" verschoben würde, denn dort lesen mehr Experten zu diesem Thema.