Fake Endrohre der Abgasanlage?!
Das Thema Fake Endrohre der Abgasanlage des GLE 450 wird ja immer wieder angesprochen. Mal hat ein Exemplar die „funktionellen“ Blenden mit jeweils zwei mündenden geraden Rohren, mal hat ein Fahrzeug (wie bis dato alle in Deutschland) die „nicht funktionellen“ Blenden mit abknickenden Rohren nach unten.
Für mich persönlich ist Sache jetzt nicht wirklich relevant, allerdings interessiert es mich einfach was da los ist. Und um ehrlich zu sein, ich würde auch die funktionelle Version bevorzugen!
Ich habe daher mal den Support etwas genervt... Ich muss sagen, die sind wirklich bemüht. Zur Abklärung baten sie mich noch um Links aus vorhandenen YouTube Videos.
Hier mal die darauf folgende Antwort:
Sie schickten uns verschiedene Links zu YouTube-Videos und möchten gerne wissen ob die Auspuffanlage des Mercedes-Benz GLE 450 in dem Video Teil einer Sonderausstattung des Modelles ist.
Hierüber habe ich mit unserem Fachbereich gesprochen. Bei dem Fahrzeug im Video handelt es sich um eine Vorserie, die Ausstattung aus dem Video ist aktuell nicht erhältlich.
Vom Produktmanagement haben wir die Mitteilung erhalten, dass der Mercedes-Benz GLE 450 serienmäßig eine normale Abgasanlage mit non-funktionalen Blenden (nach unten gekröpft) besitzt. Ab (voraussichtlich) Juli diesen Jahres wird auch die Sonderausstattung (U68) Sportlicher Motorsound angeboten. Die Sonderausstattung enthält dann den Code B16 mit der funktionalen Blende und vier Auspuffrohren.
Ich bin ja mal gespannt ob es wirklich so kommt. Eventuell habe ich dann noch die Chance meine Konfiguration abzuändern, obwohl das reichlich knapp werden dürfte. Letztendlich auch nicht tragisch, aber wie das halt so ist...
Hier nochmals zwei Bilder um den Unterschied deutlich zu machen.
Beste Antwort im Thema
Voila
219 Antworten
@Dampfrad11 danke vielmals für die ausführliche Antwort.
Ich als Laie verstehe leider nicht viel, bitte um Verständnis.
Weisst du wieso MB und Co. dies so bauen? Macht für mich absolut keinen Sinn.....vlt versteh ichs einfach nicht
Damit die Abgase besonders bei hellen Lackierungen nicht den Lack vergilben !!
Ähnliche Themen
Hallo, interessant: Ich habe scheinbar das gleiche Problem. GLE 450, bereits bestellt im Januar. Sollte im Juni geliefert werden, in der App "digitale Vorfreude" war er als Status "geplant" markiert. Dann kam eine Verschiebung, der Status war vor 4 Wochen plötzlich weg. Seit Freitag letzter Woche ist er wieder eingeplant. Jetzt streute Mercedes zwischenzeitlich diverse neue Ausstattungen in den Konfigurator, u.a. die "2-flutige Abgasanlage". Ich starte eine Rückfrage beim Händler. Hier hat man keine Info, will sich aber erkundigen. Im Chat auf der Mercedes-Seite gestern: Totalausfall. Nach 10 Minuten sendete mir man einen Link zum GLE Coupé-Prospekt, da wäre die Abgasanlage zu sehen. War sie auch, nur eben am falschen Fahrzeug. Die oben angefügte Antwort freut mich daher, das passt zum Konfigurator. Der Händler wird nun den Auftrag ändern, die Option "sportlicher Motorsound" muss aber in Kombination mitbestellt werden. Für den Fond gibt es jetzt auch ein Zierelemente-Paket und Monitore für die Kinder. Hoffen muss ich allerdings, dass durch die Änderung der Wagen nicht vom Baudatum einfach verschoben wird.
Leute hab heute einen mercedes gesehen, der die auspuffrohre nach unten geknickt hatte. Das sah von hinten und beim fahren wirklich schrecklich aus. War ne C klasse...ich dachte da stimmt was nicht mit dem auto....Gott sei dank hab ich sport sound extra bestellt. Für den GLE wirklich ein absolutes NO-GO!!!!!
Bin auch froh. Grad nochmal die AB geprüft 🙂
Ich achte da momentan auch viel drauf. Gerade bei SUVs guckt man ja doch recht gerade in die Blenden... Im Parkhaus hatte ich letztens einen A6 50 TDI in matt grau und schwarzen Applikationen... und dann diese Blenden... und vor allem: Die geknickten Rohre sind so lang, dass man die sehen kann!!??
vorallem der Rauch der da raus kommt, das sieht einfach SCHEISSE aus................wirklich ne Katastrophe!!
hab dies am letzten Tag noch geändert ...hihi - obwohl ich dies gar nicht wusste mit den 4 Auspuffrohren (geil) :-)
Unlängst meinen GLC von hinten genau angeschaut, der hat das ja auch schon, und ich habs überlebt, weil ichs gar nicht gewußt/bewußt verdrängt habe. Schande über mich 😁
Wahrscheinlich hat ja noch niemand mit dieser Option sein Auto, oder? Meiner ist ja jetzt evtl. Richtung Schiff unterwegs. Ist jemand schon näher an seiner Proll-Karre!? 🙂
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 9. August 2019 um 09:59:14 Uhr:
Wahrscheinlich hat ja noch niemand mit dieser Option sein Auto, oder? Meiner ist ja jetzt evtl. Richtung Schiff unterwegs. Ist jemand schon näher an seiner Proll-Karre!? 🙂
Update: Ich bekomme meinen jetzt im Oktober. Irgendjemand früher dran?
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 28. August 2019 um 10:27:47 Uhr:
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 9. August 2019 um 09:59:14 Uhr:
Wahrscheinlich hat ja noch niemand mit dieser Option sein Auto, oder? Meiner ist ja jetzt evtl. Richtung Schiff unterwegs. Ist jemand schon näher an seiner Proll-Karre!? 🙂Update: Ich bekomme meinen jetzt im Oktober. Irgendjemand früher dran?
Mußt dann mal unbedingt Fotos einstellen ... dann sehe ich, was ich DA bestellt habe 😛
(Ich muss wohl noch sehr lang warten ... ursprünglich sollte mein 450er am 9.9. da sein, dann Okt. ... aber was erzähl‘ ich )
... kennt ja hier jeder die Abfolge ... 😎
@ Concorde1980
Bitte Thread und Thematik beachten und meiner Kritik wegen nicht böse sein, aber sonst geht irgendwann alles um das Thema Bestellung und Probleme mit Lieferung usw. hier
Danke für den Hinweis, aber es ging mir ja um die Auslieferung eines GLE mit dem Motorsound- Extra. Insofern ist es der richtige Thread. Hat ja @CyberMousy auch korrekt antizipiert.