1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Fake Endrohre der Abgasanlage?!

Fake Endrohre der Abgasanlage?!

Mercedes GLE W167

Das Thema Fake Endrohre der Abgasanlage des GLE 450 wird ja immer wieder angesprochen. Mal hat ein Exemplar die „funktionellen“ Blenden mit jeweils zwei mündenden geraden Rohren, mal hat ein Fahrzeug (wie bis dato alle in Deutschland) die „nicht funktionellen“ Blenden mit abknickenden Rohren nach unten.
Für mich persönlich ist Sache jetzt nicht wirklich relevant, allerdings interessiert es mich einfach was da los ist. Und um ehrlich zu sein, ich würde auch die funktionelle Version bevorzugen!
Ich habe daher mal den Support etwas genervt... Ich muss sagen, die sind wirklich bemüht. Zur Abklärung baten sie mich noch um Links aus vorhandenen YouTube Videos.
Hier mal die darauf folgende Antwort:
Sie schickten uns verschiedene Links zu YouTube-Videos und möchten gerne wissen ob die Auspuffanlage des Mercedes-Benz GLE 450 in dem Video Teil einer Sonderausstattung des Modelles ist.
Hierüber habe ich mit unserem Fachbereich gesprochen. Bei dem Fahrzeug im Video handelt es sich um eine Vorserie, die Ausstattung aus dem Video ist aktuell nicht erhältlich.
Vom Produktmanagement haben wir die Mitteilung erhalten, dass der Mercedes-Benz GLE 450 serienmäßig eine normale Abgasanlage mit non-funktionalen Blenden (nach unten gekröpft) besitzt. Ab (voraussichtlich) Juli diesen Jahres wird auch die Sonderausstattung (U68) Sportlicher Motorsound angeboten. Die Sonderausstattung enthält dann den Code B16 mit der funktionalen Blende und vier Auspuffrohren.

Ich bin ja mal gespannt ob es wirklich so kommt. Eventuell habe ich dann noch die Chance meine Konfiguration abzuändern, obwohl das reichlich knapp werden dürfte. Letztendlich auch nicht tragisch, aber wie das halt so ist...
Hier nochmals zwei Bilder um den Unterschied deutlich zu machen.

Funktionelle Blende
Nicht funktionelle Blende
Beste Antwort im Thema

Voila

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Super freu mich drauf, bleibt noch offen obs einen Sport Plus gibt da gemäss Beschreibung mehrere Sportmodi erwähnt werden....

Hallo Concorde 1980,
wieso ist der XC 90 eine elendige Kiste? Wir wollten evtl. gerade einen für´s
Büro anschaffen.
TS

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 15. Mai 2019 um 15:28:59 Uhr:

Hallo Concorde 1980,
Büro anschaffen.
TS

Dann lies mal ein bisschen im XC90II Forum bevor du kaufst, dann weist du warum... aber Concorde weis da sicher mehr zu berichten.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 15. Mai 2019 um 15:28:59 Uhr:

Hallo Concorde 1980,
Büro anschaffen.
TS

Stimmt, im Xc90 Forum gibts dazu viel zu lesen.

:)

Aber die neueren sollen wohl besser sein, als die frühen Modelle. Ich hatte einen der allerersten. Den habe ich nach einem Jahr zurückgebracht.

Mich nervt der Motor jeden Tag mehr. Der Platz ist großartig, auch das Entertainment finde ich toll. Aber trotz Luftfahrwerk fühlt isch das Auto zusammen mit dem D5 nicht nach 95K an. Die Leasingrate allerdings auch nicht.

:):)

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 15. Mai 2019 um 14:19:14 Uhr:

Super freu mich drauf, bleibt noch offen obs einen Sport Plus gibt da gemäss Beschreibung mehrere Sportmodi erwähnt werden....

Nein bleibt nich offen

;)

Sport+ nur für Benziner in Verbindung mit eABC. Sprich momentan nur 450er mit eABC!

@Dampfrad11 woher weisst du dies??? Hab ein 450 bestellt ohne eABC...
Das heisst im normalen sportmodus kommt der sportliche motorsound. Was ist dann sport+??

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 15. Mai 2019 um 17:04:09 Uhr:

@Dampfrad11 woher weisst du dies??? Hab ein 450 bestellt ohne eABC...
Das heisst im normalen sportmodus kommt der sportliche motorsound. Was ist dann sport+??

Aus der Pressemitteilung von Mercedes

;)

Wie die genau Differenzierung (Sound) zwischen den einzelnen Modi im Detail ist, kann dir wohl vorerst keiner beantworten... Sport+ dürfte sich in erster Linie fahrwerkstechnisch bemerkbar machen.

7172f9a3-2cb5-47a2-8e7a-ba63fee5fec6

Interessant
Mal schauen wies dann wirklich sein wird :-)

Bisher gab er im Sport+ Mode immer recht lustig Zwischengas beim runterschalten, kommt speziell mit einem ordentlichen Soundgenerator ordentlich prollig in der Innenstadt von Wien, aber macht ja nichts :D

UUUUPPPSSSS was sehe ich hier? min 15:59...alles sehr verwirrend was unser Stern mit uns anstellt
https://www.youtube.com/watch?v=5YvMlIwSYWo

Zitat:

@serres68 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:11:19 Uhr:

UUUUPPPSSSS was sehe ich hier? min 15:59...alles sehr verwirrend was unser Stern mit uns anstellt

Na ja, eigentlich ja nicht mehr. Das ist ja eine US Ausführung und was da Stand der Dinge ist...??? Bei uns brauchst du dafür halt SA U68+B16 - Ansonsten gibt’s die Fake Blenden.

Aber warum dieses Theater verstehe ich auch nicht. Würde es genau anders herum anbieten. Serie Blende mit Funktion und wer es dezenter mag, SA nach unten.

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:27:01 Uhr:

Zitat:

@serres68 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:11:19 Uhr:

Na ja, eigentlich ja nicht mehr. Das ist ja eine US Ausführung und was da Stand der Dinge ist...??? Bei uns brauchst du dafür halt SA U68+B16 - Ansonsten gibt’s die Fake Blenden.
Aber warum dieses Theater verstehe ich auch nicht. Würde es genau anders herum anbieten. Serie Blende mit Funktion und wer es dezenter mag, SA nach unten.

Was meinst du mit SA U68+b16?
Was meint ihr mit fake endrohre? Das nur bei einem rohr ein auspuff ist?

@Dampfrad11 @serres68
bitte um eine kurze Antwort Jungs :)

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 23. Mai 2019 um 12:22:17 Uhr:

@Dampfrad11 @serres68
bitte um eine kurze Antwort Jungs :)

Erste Seite, erster Thread

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 27. März 2019 um 08:30:04 Uhr:

Das Thema Fake Endrohre der Abgasanlage des GLE 450 wird ja immer wieder angesprochen. Mal hat ein Exemplar die „funktionellen“ Blenden mit jeweils zwei mündenden geraden Rohren, mal hat ein Fahrzeug (wie bis dato alle in Deutschland) die „nicht funktionellen“ Blenden mit abknickenden Rohren nach unten.
Für mich persönlich ist Sache jetzt nicht wirklich relevant, allerdings interessiert es mich einfach was da los ist. Und um ehrlich zu sein, ich würde auch die funktionelle Version bevorzugen!
Ich habe daher mal den Support etwas genervt... Ich muss sagen, die sind wirklich bemüht. Zur Abklärung baten sie mich noch um Links aus vorhandenen YouTube Videos.
Hier mal die darauf folgende Antwort:
Sie schickten uns verschiedene Links zu YouTube-Videos und möchten gerne wissen ob die Auspuffanlage des Mercedes-Benz GLE 450 in dem Video Teil einer Sonderausstattung des Modelles ist.
Hierüber habe ich mit unserem Fachbereich gesprochen. Bei dem Fahrzeug im Video handelt es sich um eine Vorserie, die Ausstattung aus dem Video ist aktuell nicht erhältlich.
Vom Produktmanagement haben wir die Mitteilung erhalten, dass der Mercedes-Benz GLE 450 serienmäßig eine normale Abgasanlage mit non-funktionalen Blenden (nach unten gekröpft) besitzt. Ab (voraussichtlich) Juli diesen Jahres wird auch die Sonderausstattung (U68) Sportlicher Motorsound angeboten. Die Sonderausstattung enthält dann den Code B16 mit der funktionalen Blende und vier Auspuffrohren.

Ich bin ja mal gespannt ob es wirklich so kommt. Eventuell habe ich dann noch die Chance meine Konfiguration abzuändern, obwohl das reichlich knapp werden dürfte. Letztendlich auch nicht tragisch, aber wie das halt so ist...
Hier nochmals zwei Bilder um den Unterschied deutlich zu machen.

interessant, d.h. diejenigen mit sportlichen motorsound haben vier auspuffrohren je auf einer seite.

ansonsten ist eine blende leer, sprech gar kein auspuff verbaut?

echt schade.....

:eek:
Deine Antwort