Fahrzeugtiefstand beim Losfahren
Hallo,
ich habe bei meinem M50 vor jeder Fahrt morgens die Meldung "Fahrzeugtiefstand".
Diese Warnmeldung bleibt ca. 30-60 Sekunden bestehen, jeden Morgen.
Dass das Fahrwerk beim Verlassen des Fahrzeugs hinten an der Luftfederung abgesenkt wird, ist klar, und von Beginn an. Der Parkplatz zu Hause ist ziemlich eben, kein echtes Gefälle, nur so viel dass Wasser abläuft, ist ja klar.
Nun aber braucht er sehr lange bis das Fahrwerk wieder auf Niveau ist.
Ist das bei anderen M50 Fahrern auch so?
Hab das erst seit der Winterzeit. Ob das zeitlich mit den Original BMW Winterrädern zusammengefallen ist und da nun etwas anders läuft, kann ich nicht sagen.
Finde nirgens im Netz irgendetwas dazu.
Gruß
Holger
46 Antworten
Heute morgen nach Fahrtende war der Abstand zwischen Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel identisch.
Bei mir senkt sich nichts ab, weder nach langer noch nach kurzer Fahrt, weder am Tag noch über Nacht. Deshalb die Frage an die „Absenker“ nach dem Baujahr und der Software (8.0 oder 8.5). Meiner ist ein M50 Bj. 5/2022 und OS 8.0
So sieht es bei mir mit Standardfahrwerk aus - ziemlich gleicher Abstand vo und hi. Ist deiner auch tansanitblau?
Zitat:
@coppamax schrieb am 7. Februar 2024 um 09:43:06 Uhr:
Moin,hier mal die Meldungen und die eindeutig zu erkenende Abesenkung hinten.
Meiner senkt sich nach jeder Fahrt minimal ab, doch so tief wie es bei dir ist hatte ich es noch nie. Besonders auf dem 2ten Foto sieht es schon zu tief aus-würde damit definitiv mal beim Freundlichen vorstellig werden, da ich befürchte, dass irgend etwas bei dir beschädigt/kaputt ist.
Zwischenstand:
Fehler konnte beim Freundlichen reproduziert werden. Fehlerspeicher aber leer. Daher wie erwartet etwas Mechanisches.
Problem in München nicht bekannt, daher müssen die erst einen Reparaturplan erstellen, weswegen ich einen erneuten Reparaturtermin brauche.
Klar senkt sich der e40 regelmäßig nach Fahrt durch Luftablassen der Federung ab. 8.0 04/22
Hallo,
habe auch seit ein paar Wochen dieses Phänomen.
Auto ist jetzt knapp 9 Monate alt und die "Tieferlegung" trat nie auf (mit Sommerreifen).
Jetzt muss ich aber rund 1 Minute warten bis ich fahren kann.
Muss aber auch sagen, dass wir weder viel noch täglich den M50 bewegen.
Man kann ja direkt losfahren. Nur nicht unbedingt irgendwo, wo man die Bodenfreiheit braucht.
Zitat:
@chrisbgl schrieb am 23. Februar 2024 um 11:37:25 Uhr:
Man kann ja direkt losfahren. Nur nicht unbedingt irgendwo, wo man die Bodenfreiheit braucht.
Ja kann. Aber normal ist dieses Verhalten ja offensichtlich dennoch nicht.
Also wenn das mein Wagen wäre, dann hätte BMW den seit dem ersten auftreten auf dem Hof stehen und würde mir in der Zwischenzeit einen vergleichbaren Ersatzwagen bezahlen.
Mit „man kann ja fahren“ pudert man den DAX-Konzernen so den Hintern wie sie es gerne hätten.
Das hier ist ganz klar ein unzumutbarer Mangel; was wenn dir bei 200 Sachen auf der Autobahn die Luftfederung nachgibt? Ob man das gut unter Kontrolle hat….
Aber jeder wie er mag.
Man kann nur den Kopf schütteln.
Jetzt sollen die Luftfedern ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen werden. Wenn ein Mangel erkennbar ist, sollen neue eingebaut werden. Lieferzeit dann 2-3 Tage. Meine Nachfrage warum nicht sofort neue bestellt würden, da Sie ja offensichtlich nicht dicht sind, wurde damit beantwortet, dass es eben die Arbeitsanweisung von BMW ist.
Auch mein Einwand, dass ja die Ursache des Druckverlustes da ist, auch wenn die Federn scheinbar in Ordnung sein sollten, und somit auf jeden Fall getauscht werden müssen, wurde mir wieder gesagt, dass es BMW so vorgeschrieben hat.
Mal sehen.
Hallihallo,
ich hatte das Problem an meinem M50 hinten rechts.
Ein paar Stunden nach der letzten Fahrt hing er da deutlich runter - kann man ja am Abstand zwischen Rad und Radkasten erkennen.
Und beim losfahren sagte das Display dann Achtung Fahrzeugtiefstand, Fahrzeug kann beschädigt werden. Bitte warten. Scheibe runter und man hört das Aufpumpen, ansonsten kann man es sowohl im Außenspiegel beobachten als auch fühlen.
Termin in der Werkstatt, da stellen sie es natürlich auch erstmal eine ganze Nacht hin bevor was getan wird -> und siehe da, Luftbalg vom Federbein undicht (hätte man zwar auch gleich prüfen können, aber danke für 2 Tage Ersatzfahrzeug...).
Das Ende vom Lied waren ein paar Wochen Wartezeit aufs Ersatzteil und dann leider nochmal 2 Tage für den Austausch.
Seitdem gibt es selbst nach einem abgestellten Tag keinen Tiefstand und kein Hochpumpen.
Wenn bei euch also so eine Meldung kommt, dann wird eine Undichtigkeit vorliegen.
Ich weiß ja nicht wie der Kompressor ausgelegt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er es wirklich toll findet die schwere Karre vor jeder Fahrt vom gefühlten Aufliegen auf dem minimalen Endanschlag hochpusten zu müssen.
Meiner ist seit gestern in der Werkstatt. Hab Deine Infos mal hinterhergeschickt. Wenn das dann noch mal Wochen für die Ersatzteile dauert, dann Halleluja.
Außerdem löst sich mein Heckspoiler ab... läuft also.