1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Fahrzeugstatus nicht verfügbar

Fahrzeugstatus nicht verfügbar

Mercedes

Hallo zusammen,

ich erhielte vorhin eine App-Meldung, dass sich Mercedes ME Dienste aktualisiert hätten.
Seitdem kann ich keinerlei Fahrzeugstatus mehr über die Apps einsehen.

Mein Fahrzeug ist EZ 10/23; meines Wissens sind diese Dienste 36 Monate enthalten!?
Und bei Einloggen auf mercedes.me wird z.B. bei
- "Fernanbfrage Fahrzeugstatus" -> "Laufzeit unbegrenzt" und
- "Türfernschließung und -entriegelung" -> "Laufzeit bis 30.09.2025"

angezeigt, was sich mit den 36 Monaten deckt.

Ich habe vor ein paar Tagen das "Remote Paket" angeboten bekommen, aber natürlich nicht gebucht, da die für mich wichtigen Dienste 36 Monate enthalten sein sollen.

Ist das jetzt ein Fehler bei mir, allgemein, durch das Remote Paket verursacht?

Danke und einen schönen Abend
Julian

20 Antworten

Zitat:

@Blamm schrieb am 28. November 2023 um 23:48:50 Uhr:

Zitat:

@MiMo-Digital schrieb am 28. November 2023 um 23:33:26 Uhr:

Ich habe genau die gleiche Meldung gestern Abend ca. 21 Uhr bekommen. Da war dann alles in der App offline. Heute Morgen um 5 Uhr habe ich dann bei Mercedes über die App angerufen. Kann auch schnell durch, 5 Uhr ist da scheinbar noch keine Warteschlange ??. Naja, es wurde bestätigt dass es ein Problem gibt. Heute Abend um 21 Uhr nochmals den support kontaktiert und was soll ich sagen , nach 24 Stunden immer noch nichts passiert. Der Status ist zwar in der App wieder zu sehen, auch ich die Vorklimatisierung starten aber sehen in der App kann ich es nicht. Die haben seid über 24 Stunden ein Problem und sind nicht in der Lage ihre Kunden per Mail zu informieren. Wenn das nicht schlecht ist, dann kann ich es auch nicht sagen.

Hast du mal den Status deiner Digitalen Dienste in deinem Dashboard unter mercedes-benz.de geprüft wie oben von mir beschrieben ?

Guten morgen,

Naja, natürlich habe ich alles geprüft. Deshalb Ärgert es mich ja. Das Auto ist aus 12/22. und wie bereits erwähnt hatte ich mehrfach beim support angerufen und es wurde ja bestätigt das es weiterhin Probleme gibt. Selbst heute Morgen sind die Probleme immer noch vorhanden. Nach 36 Stunden immer noch Probleme/ausfälle finde ich echt krass schlecht. Vor allem ist man in vielen Teilen auf die App angewiesen… Gerade jetzt im Winter wäre es toll wenn es funktionieren würde.

Heute früh kam noch ein Update, zunächst keine Verbesserung.
Hab dann über App entriegelt, das schlug fehl.
Kurz danach war doch entriegelt, hab wieder verriegelt - jetzt stimmt der Status wieder!

Im Prinzip funktioniert bei mir wieder alles, nachdem ich diesen "Drittanbieter" eingetragen habe, nun bringt er aber dauernd, dass irgendwelche Dienste aktualisiert worden sind.
Da wird aber mächtig im Hintergrund geschraubt...

So, gestern Abend hab ich dann die von Blamm beschriebenen Dienste noch ein paar mal deaktiviert und aktiviert, dann hat er gar nichts mehr angezeigt und heute Früh war dann alles wieder normal. Keine Ahnung ob das geholfen hat oder im Hintergrund MB etwas verändert hat.

Hatte ich auch sein 24.11 bis heute morgen.
Komisch ist, mein Kollege mit dem gleichen Auto hatte keine Probleme.

hat bei mir auch gesponnen und nicht mehr alle Details angezeigt, wie Standort, Ladestand etc. das ist aber leider schon vorher öfter passiert. Nervig war nur als ich am 28.11 die Vorheizung per App aktivieren wollte, das Auto aber nicht darauf reagiert hatte. Dafür hat die Vorheizung am 29.11 irgendwann im laufe des Tages begonnen.
Habe es erst durch Zufall am Handy gesehen...Vorheizung aktiv...noch 12 Minuten.
Gefällt mir gar nicht wenn ich mir vorstelle das Auto macht noch andere Sachen die ich einen Tag später gar nicht will.

Deine Antwort