ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrzeugschlüssel

Fahrzeugschlüssel

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. November 2012 um 12:38

Ich habe 2 Funkschlüssel mit jeweils einem eingesteckten (Geldbörsenschlüssel) und den dazu gehörenden Adapter im Handschuhfach.

Das Fahrzeug hat eine elektronische Wegfahrsperre. Ich gehe also davon aus, dass die Schlüssel eine Art Transponder haben?

Im Fahrzeug werden im Menü 3 Schlüssel als programmiert angezeigt. Passt das dann? Werden sind die Geldbörsenschlüssel im Menü mit angezeigt (sind also also programmiert)? Oder ist am Ende nur der Adapter programmiert?

Hieße letzteres nicht wenn man im Auto säße hätte man einen original Schlüssel?

Und wenn nicht, also wenn der Geldbörsenschlüssel die Transponder haben sind diese identisch ( weil sonst müssten ja 4 Schlüssel im System angezeigt werden)?

Verwirrend? - Wer löst mal bitte auf ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Ein Fahrzeugschein gehört auch nicht in die Geldbörse (bzw. wär mir zu dick, um ständig dort drin mitzuführen); dafür gibt es ein Handschuhfach.

Ein dt. Fahrzeugschein ist gefaltet ca. 0,5 mm "dick". Das entspricht in etwa der Dicke von 5 Geldscheinen. Eine EC-Card hat schon eine Dicke von ca. 0,8 mm und ist bereits um über 50% dicker als der FS. Daher kann ich Deiner Argumentation nicht so recht folgen. Oder fährst Du ständig völlig "blank" durch die Gegend?

Auch halte ich die Aufbewahrung des FS im Handschuhfach für nicht sinnvoll, da es bei Fahrzeugdiebstahl eine sehr unterschiedliche Rechtssprechung bzgl. der Gefahrenerhöhung gibt.

Zitat:

Fahrzeugschein nicht dauerhaft deponieren

Wenn Sie allerdings Ihren Fahrzeugschein dauerhaft im Handschuhfach deponieren, etwa in der Servicemappe des Fahrzeugs, und Ihr Auto gestohlen wird, kann es sein, dass Ihre Versicherung nicht für den Schaden aufkommen muss. Dazu hat das Oberlandesgericht Celle ein Urteil gesprochen (Az.: 8 U 62/07), wonach die Versicherung eines Kaskoversicherers bei dessen Autodiebstahl wegen Gefahrerhöhung nicht für den entstandenen Schaden aufkommen musste.

Im entschiedenen Fall beantragte die Versicherungsnehmerin bei ihrer Versicherung eine Entschädigung für Ihr gestohlenes Auto. Es war aber unstreitig, dass die Frau den Kfz-Schein von Anfang an dauerhaft in der Servicemappe in ihrem Fahrzeug deponiert hatte. Laut Gericht sei damit eine Gefahrerhöhung im Sinne des Versicherungsrechts gegeben, weil wegen des längerfristigen Deponierens des Fahrzeugscheins im Handschuhfach die erhöhte Gefahr eines Diebstahls des Fahrzeugs besteht. Nach Ansicht des Gerichts würden Diebe erfahrungsgemäß gerade im Handschuhfach nach dem Schein suchen, weil sie damit rechnen, dass im Handschuhfach unter anderem Kraftfahrzeugpapiere aufbewahrt werden. Außerdem ist es für Diebe leichter die Landesgrenzen zu überschreiten, wenn sie im Besitz des Kfz-Scheins sind. Ferner braucht ein Dieb beim Verkauf des gestohlenen Autos nur den Kfz-Brief zu fälschen oder behaupten, den Brief verloren zu haben.

Aber auch das Oberlandesgericht Celle wies darauf hin, dass für den Fall eines gelegentlich, kurzfristig oder einmalig im Fahrzeug zurückgelassenen Kfz-Scheins eine Gefahrerhöhung nicht gegeben sei.

Um auf keinen Fall der Versicherung einen Angriffspunkt zu bieten, kommt für mich das Handschuhfach zur Aufbewahrung des FS nicht in Frage.

tot ziens

PeNe99

40 weitere Antworten
40 Antworten

2 Funkschlüssel (die eingesteckten Schlüssel sind nur zum manuellen auf und zuschließen des Fahrzeugs wenn die Funkfernbedienung nicht funktioniert, bzw. das Zündschloss den Schlüssel nicht mehr freigibt, damit man noch abschließen kann).

1 Plastikschlüssel (Geldbörsenschlüssel) mit dem dazugehörigen Adapter im Handschuhfach. Der Adapter ist nur ein Plastikgehäuse ohne Transponder

Schlüssel Audi
Themenstarteram 2. November 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

2 Funkschlüssel (die eingesteckten Schlüssel sind nur zum manuellen auf und zuschließen des Fahrzeugs wenn die Funkfernbedienung nicht funktioniert, bzw. das Zündschloss den Schlüssel nicht mehr freigibt, damit man noch abschließen kann).

1 Plastikschlüssel (Geldbörsenschlüssel) mit dem dazugehörigen Adapter im Handschuhfach. Der Adapter ist nur ein Plastikgehäuse ohne Transponder

Ja OK und wie funzt dann die elektronische Wegfahrsperre? :O

Und warum werden 3 Schlüssel im System angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von WichtelmannFord

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

2 Funkschlüssel (die eingesteckten Schlüssel sind nur zum manuellen auf und zuschließen des Fahrzeugs wenn die Funkfernbedienung nicht funktioniert, bzw. das Zündschloss den Schlüssel nicht mehr freigibt, damit man noch abschließen kann).

1 Plastikschlüssel (Geldbörsenschlüssel) mit dem dazugehörigen Adapter im Handschuhfach. Der Adapter ist nur ein Plastikgehäuse ohne Transponder

Ja OK und wie funzt dann die elektronische Wegfahrsperre? :O

Und warum werden 3 Schlüssel im System angezeigt?

Hallo Wichtelmann,

du hast doch 2 Funkschlüssel und einen

Plastikschlüssel.

In jedem ist ein Transponder mach also nach

Adam Riese 3 Schlüssel.

Diese werden ja im System angezeigt.

Past scho

Manfred

Probiere es aus und Berichte uns. ;)

für die, die auf der Leitung stehen... (siehe Bild!) ;)

Schluessel-kopie2
Themenstarteram 2. November 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

für die, die auf der Leitung stehen... (siehe Bild!) ;)

Na da liegt doch dann der Hase im Pfeffer...

Ich habe 2 mal Funkschlüssel mit Transponder und nur den Adapter ohne das Schlüsseldings dabei.

Was kostet dieser Geldbörsentransponder (nenne ich ihn mal) einzeln)

ohne den kann ich das Auto ja vermutlich dann (ohne Funkschlüssel) nicht starten.

Und genau das ist ja eigentlich das gewollte, großer Funkschlüssel nicht mit holen, dafür Geldbörsenschlüssel.

Kann man damit auch die Türe öffnen oder muss ich dazu dann auch noch den im Funkschlüssel integrierten Metallschlüssel mitführen?

wie du erkennen kannst hat der Plastikschlüssel auch einen Schlüsselbart bzw. Innenbahn, die zum Aufschließen des Türschlosses dient.

Der Schlüssel an sich ist nicht teuer, aber dieser muss bei Audi natürlich an die WFS angelernt werden.

P.S.:Normalerweise sind doch immer die 3 oben genannten Schlüssel beim Auto dabei...?! Da würde ich mal nachhaken beim Verkäufer...zumal der 3. Schlüssel ja auch angelernt scheint.

Hast du mal in den Adapter geschaut, ob da nicht der Schlüssel vielleicht drinsteckt?

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

wie du erkennen kannst hat der Plastikschlüssel auch einen Schlüsselbart bzw. Innenbahn, die zum Aufschließen des Türschlosses dient.

Der Schlüssel an sich ist nicht teuer, aber dieser muss bei Audi natürlich an die WFS angelernt werden.

P.S.:Normalerweise sind doch immer die 3 oben genannten Schlüssel beim Auto dabei...?! Da würde ich mal nachhaken beim Verkäufer...zumal der 3. Schlüssel ja auch angelernt scheint.

Hast du mal in den Adapter geschaut, ob da nicht der Schlüssel vielleicht drinsteckt?

Ja hab ich :-) das Ding ist hohl und leer

Ich habe den Händler ja sogar explizit drauf angesprochen, dass ich nur 2 Schlüssel besitze im System jedoch 3 programmiert sind.

Da haben wir aber offenbar aneinander vorbei geredet, da ich nicht wusste dass es noch einen kleinen Plastikschlüssel geben müsste, dachte ja dass die im Funkschlüssel integrierten damit zu tun haben. Daher ja auch meine hier geschilderten Gedankengänge.

Aber nun ist es aufgeklärt und ich werde dem Händer auf die Füße treten! Er soll mir den dritten oB zur Verfügung stellen und auch anlernen, muss eh nochmal hin, da man beim Räder wechseln sogar "vergessen" hat die Bremsbeläge inkl. Scheiben zu erneuern. Angeblich waren die Ersatzteile nicht da aber der Termin war 4 Wochen geplant!

Ich würde nicht nur den Ersatz-Notschlüssel anlernen lassen, sondern auch die drei Schlüssel neu kodieren lassen. Wenn man einen Schlüssel verliert, muss man die Versicherung informieren - vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, das auch in diesem Fall zu tun. Oder der Verkäufer des Wagens bringt den Originalschlüssel bei.

Gruss, Dieter

das reicht eigentlich nicht, denn aufschließen könnte er ja immer noch jemand das Auto mit dem 3. Schlüssel. D.h. komplett neue Identität des Autos samt neuer Schlüssel und Schlösser (gibt es als Komplettsatz!)

Zum anlernen müssen eh immer ALLE Schlüssel mitgenommen werden.

... aber darunter kann auch ein nachgekaufter Ersatzschlüssel sein (hab's vor Jahren leider schon mal ausprobieren müssen :mad:).

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:29

Jetzt macht ihr mir ja richtig angst...

Aber es klingt plausibel. Relativiert man das aber so weiss der alte Besitzer nicht mal wo sein altes Fahrzeug jetzt ist. Und wenn der fehlende Schlüssel aus dem System heraus ist könnte er das Fzg. zwar öffnen aber nicht entfernen.

Würde ein neuer Gelsbörsenschlüssel angelernt so änderte sich daran auch nichts wie ich denke oder?

Also nicht übertreiben - oder?

Immer schn cool bleiben. Wenn der Wagen auf einen Transporter geladen wird, ist er auch weg (immerhin bleiben dir dann die Schlüssel als Erinnerung :D ).

Aber im Ernst: Wertgegenstände würde ich eh nicht im Fahrzeug lassen (da könnte man auch ohne Schlüssel durch eine eingeschlagene Scheibe rankommen). Also was so Furchtbares riskierst Du wirklich?

Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer den Schlüssel einfach nur vergessen hat. Also nerve den Händler einfach noch ein wenig. Ich denke, ein Verlieren des Schlüssels vor der eigenen Garage oder Haustüre wäre schlimmer.

Gruss, Dieter

Also Moment ...

Bei mir war es genauso, 2 Funkschlüssel, kein Geldbörsenschlüssel und 3 Schlüssel im Bordcomputer.

Ich hab dann den Notschlüssel nachträglich bekommen und der wurde dann angelernt.

Nach meinem Verständnis wird beim Anlernen der Transponder des Schlüssels von Bordsystem erkannt und dort gespeichert.

Somit, wenn im Bordcomputer 3 gespeichert sind und die 3 hast, kann keiner mehr ausser Dir damit fahren.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbesitzer dein Auto findet UND kriminelle Energie :eek: entwickelt da rein zu kommen sehe ich schon sehr im hypothetischen Bereich. Die Wahrscheinlichkeit, dass der es "findet" steigt ja auch in der Entfernung zum Erstbesitzer.

Mach Dir deinen Kopf, das passt so.:)

Deine Antwort