Fahrzeugschein knicken?

VW Vento 1H

Hi leute.
Hab mal ne dumme Frage und wusst net wohin damit ^^
Also:

Hab nen normalen Fahrteugschein und hab den immer im Portmonaie...
Nu hab ich nen neues P. und das ist schön klein.
Da passt der schein net rein.

Darf man den einfach nochmal knicken?

Jaja ich weiß, komische Frage!
Nur ich wusst net wohin damit...

Gruß,
Speedy

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

-was bringen dem Dieb die Papiere wenn der Wagen als gestohlen gemeldet wird?

genau das ist der springende punkt. ist die karre als gestohlen gemeldet kann der dieb sich den fahrzeugschein sonstwo hinschieben. solange man im besitz des briefes ist gehört die karre dir.

Ich hab den Schein auch immer im Auto liegen, genau so wie mein Dad und mein Bruder im E60. So nen Quatsch, der soll nicht ins Auto und wurde in der Fahrschule gesagt... Ist richtig. Wenn ständig die Fahrer wechseln, was ist denn dass immer für einen Umstand??

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

genau das ist der springende punkt. ist die karre als gestohlen gemeldet kann der dieb sich den fahrzeugschein sonstwo hinschieben. solange man im besitz des briefes ist gehört die karre dir.

Bist Du mitbekommen hast, das die Karre weg ist und Du die Anzeige gemacht hast.

Ist die Karre schon hinter den Sieben Bergen bei den Sieben Zwergen...

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Bist Du mitbekommen hast, das die Karre weg ist und Du die Anzeige gemacht hast.
Ist die Karre schon hinter den Sieben Bergen bei den Sieben Zwergen...

Wenn es so kommt, kommt es so, ob der Fahrzeugschein im Auto oder am Mann(Frau) geblieben ist, ändert daran überhaupt nichts!

Aber soweit ich weiß, macht einzig und alleine der Besitz des Fahrzeugbriefes, einem zum Besitzer des dazugehörigen Fahrzeugs, weswegen es wurscht sein sollte, wo man den Schein aufbewahrt, solange der Brief sicher verwahrt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von archery

Aber soweit ich weiß, macht einzig und alleine der Besitz des Fahrzeugbriefes, einem zum Besitzer des dazugehörigen Fahrzeugs, weswegen es wurscht sein sollte, wo man den Schein aufbewahrt, solange der Brief sicher verwahrt ist.

So ist es, und nicht andreas.

ja polizei mein auto wurde geklaut

dann geben sie uns mal den schein für die daten

geht net der schein liegt im auto und der brief ist zu hause ich hab nur das kennzeichen

Soll jeder machen, was er will. Ist schließlich nen freies Land.

Zitat:

Wer seinen Kfz-Schein im Handschuhfach liegen lässt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Das geht aus einem aktuellen Urteil hervor.

Versicherer verlangt Geld zurück
Ein Fahrzeughalter hatte den Diebstahl seines Autos der Versicherung gemeldet. Die zahlte auch zunächst unter Vorbehalt – bis herauskam, dass der Fahrzeugschein im Pkw war. Daraufhin verlangte der Versicherer das Geld zurück.

Grob fahrlässiger Leichtsinn
Mit Recht, befand jetzt das Oberlandesgericht Celle. Wer seinen Kfz-Schein generell im Auto liegen lässt, handelt grob fahrlässig, argumentierten die Richter. Der Halter habe durch das ständige Aufbewahren des Kfz-Scheins im Wagen den Dienstahl begünstigt. Daher sei die Versicherung in diesem Fall leistungsfrei.

Leichter über die Grenze
Nach Ansicht des Gerichts wird mit dem Aufbewahren des Papiers im Fahrzeug insbesondere der Grenzübergang erleichtert, wenn das Auto gestohlen wird. Denn mit dem Fahrzeugschein könne der Fahrer leicht den Eindruck erwecken, "nutzungsberechtigt" zu sein (Az.: 8 U 62/07).

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Meine Meinung:

Du kannst den Schein ruhig nochmal knicken. Aber was machst du mit deinem Personalausweis?

Zu Thema im Auto liegen lassen: Warum nicht? Solange er nicht offen sichtbar ist. Weil:

-wer klaut heutzutage noch nen Golf 3? 🙂

-wenn doch: wer gibt sich die Mühe erstmal das Auto nach den Papieren zu durchforsten?

-was bringen dem Dieb die Papiere wenn der Wagen als gestohlen gemeldet wird?

-wenn nicht als gestohlen gemeldet und die Polizei kontrolliert den Wagen zufällig: die werden fragen in welchem Verhältniss Fahrer (also Dieb) und Halter zueinander stehen.

War zumindest bei mir immer so wenn ich mit nem fremden Auto angehalten wurde, also keine Namensgleichheit gegeben war. (nein, ich hab nie Auto´s geklaut 😁)

Der einzige Haken an der Sache ist: wer den Schein findet weiss wo du wohnst...

der Habicht

Der Mann hat Ahnung mein Fahrzeugschein liegt auch meistens im Handschuhfach unter den alten Türöffnern und Lüftungsgitter etc...

Deine Antwort