ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief verlegt.

Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief verlegt.

VW
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 12:13

Hallo, ich habe ein problem, nachdem ich mein Golf 1er nun gekauft habe und nun nach knapp 1 Monat anfangen konnte es zu restourieren, find ich nun mein Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief nicht mehr, was ich aber beim kauf mitbekommen haben vom Verkäufer, der abgemachte Kaufvertrag, und eine vorhandene Kopie vom Fahrzeugschein (vom Verkäufer).

Hatte beim zuständigen Zulassungstelle hier angerufen und die meinten verständnisser weiser das ohne das Original nicht zugelassen werden kann, hat jemand schon mal in der richtung erfahrung machen müssen.

Wäre sehr dankbar für jeden tip, wie ich da vorzugehen habe.

Beste Antwort im Thema

Du musst der zuständigen Zulassungsstelle gegenüber den Verlust der Papiere eidesstattlich erklären, dann wird der Brief im Verkehrsblatt aufgeboten und nach einer gewissen Wartezeit (das waren mal 4 Wochen, meine ich) bekommst du neue Papiere. Kostet einige Euros.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst der zuständigen Zulassungsstelle gegenüber den Verlust der Papiere eidesstattlich erklären, dann wird der Brief im Verkehrsblatt aufgeboten und nach einer gewissen Wartezeit (das waren mal 4 Wochen, meine ich) bekommst du neue Papiere. Kostet einige Euros.

Mein Tip lautet: Weniger Zeit und Geldverlust wäre es wenn nochmal ruhig nachdenkt wo man die Unterlagen deponiert haben könnte.

Und alles auf den Kopf stellt. Das Haus verliert nix, sagt ein Sprichwort.

Wenn Du sie nicht gerade ins Altpapier und entsorgt hast, müssen die ja wohl irgendwo sein.

Und noch'n Sprichwort: Wer suchet, der findet. :)

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:45

Danke für die tips und die Sprichwörter. Werde nochmals heute und morgen alles durchsuchen und wenn nix hilft dann zur Zulassungsstelle Fahren.

joa mach das

Da Du selber im Besitz der Fahrzeugpapiere gewesen bist, ist es auch rechtmäßig, wenn Du die Verlusterklärung ausfüllst und die eidesstattliche Versicherung abgibst. Oft verlangen die Zulassungsstellen die aber vom letzten eingetragenen Halter. Hier muss man ein bisschen hartnäckig sein. Im Zweifel kannst Du mit dem Kaufvertrag den Nachweis führen, dass Dir die Papiere ausgehändigt wurden.

am 24. Juni 2019 um 9:11

Und vielleicht finden sich die Papiere ja wieder, wenn man nach dem Kaufvertrag sucht. "Normalerweise" würde man ja alle Unterlagen erstmal an dieselbe Stelle legen.

Das wird sich schon finden.

am 24. Juni 2019 um 13:26

DIe Katholiken beten zum Hl. Antonius von Padua - der ist zuständig für

Gute Geburten

Pförtner

und für Verschlamptes....

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 23. Juni 2019 um 10:53:53 Uhr:

Mein Tip lautet: Weniger Zeit und Geldverlust wäre es wenn nochmal ruhig nachdenkt wo man die Unterlagen deponiert haben könnte.

Und alles auf den Kopf stellt. Das Haus verliert nix, sagt ein Sprichwort.

Wenn Du sie nicht gerade ins Altpapier und entsorgt hast, müssen die ja wohl irgendwo sein.

Und noch'n Sprichwort: Wer suchet, der findet. :)

Hab vor knapp 20 Jahren auch mal einen "Brief" verschlampt - im Haus.

Der ist trotz intensiver Suche nie wieder aufgetaucht. Hab damals auch auf Altpapier getippt.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:58

Hallo kommen soeben von der Zulassung Stelle, leider mit einer schlechteren Nachricht und zwar da das Auto im Ausland zuletzt zugelassen war geht das hier nicht mit der Eidesstattliche Versicherung zu machen.

Der tip vom Landratsamt war 1 Original auffinden oder ich muss in Das Land rüberfliegen und eine Erlaubnis holen das das Auto ohne bedenken zugelassen werden darf.

KP was ich als nächstes machen soll.

Hängt das vielleicht von Amt zu Amt ab wie die drauf sind (er war nicht grad der Freundlichste)

Hab jetzt nicht mehr dran gedacht was ist wenn ich dem sag das ich auf die Eidesstattliche Versicherung bestehen hätte ich chancen oder soll ich es in einer anderen Zulassung stelle probieren

(Zulassung stelle hier ist Heilbronn)

Verstehe nicht ganz.... hast du beim Kauf deutsche Papiere mitbekommen? Oder die ausländischen - das wäre dir sicher aufgefallen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:49

Die Ausländischen

umpf. Dann wird es in der Tat schwierig. Such!!

(Ansonsten hilft dann wohl wirklich nur der Kontakt zur ausländischen Kraftfahrzeugbehörde).

Zitat:

@arsimi schrieb am 27. Juni 2019 um 08:49:04 Uhr:

Die Ausländischen

wir sind zwar noch auf Seite 1, aber so ein wichtiges Detail gehört mMn in den Eröffnungsbeitrag

Die Zulassungsstelle "wechseln" hat keinen Sinn. Die Vorschriften sind die gleichen. Aufbietung ausländischer Papiere kann nicht durchgeführt werden. Das Fahrzeug ist auch nicht im System des Kraftfahrtbundesamtes gespeichert, somit liegen keine Infos vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief verlegt.