ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrzeugpflege

Fahrzeugpflege

BMW 4er
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:50

Hi,

ich bräuchte mal kurz Eure Meinung bzw Tipps was die Pflege angeht.

Ich hab mir jetzt das lg incl Schwamm besorgt und den dodo Juice pre cleaner incl 3 Microfasertüchern.

Das Auto ist ja jetzt erst 1 Monat alt, aber ich wollte ihn nun trotzdem versiegeln. Passt die Vorgehensweise nach einer Autowäsche mit Wachs aus eurer Sicht?

1. waschen ohne Wax - trocknen mit Tuch 1

2. reinigen mit dem pre cleaner \lg schwarze Schwammseite reinigen mit Tuch 2

3. lg 3 Schichten auftragen \ lg blaue Schwammseite reinigen mit Tuch 3

4. ab und zu in die Waschsstrasse - mit oder ohne Wachs?

müsste ja dann ca ein halbes Jahr reichen oder? Wie sieht es mit den Tüchern/Schwamm aus passt die Verwendung?

VG

15 Antworten

Pre cleaner hab ich nicht verwendet bei dem Alter! Die schwarze weiche Seite des blau schwarzen Schwammes nehme ich zum auftragen von LG! Schicht auftragen(keine kreisenden Bewegungen, nur hin und her!!), abwischen, nächste Schicht, abwischen usw. Dazwischen Pause! LG eher mehrere Std. Bzw in Sonne einbacken lassen. Danach nicht in Waschstraßen irgendwann sondern es genügt abspritzen mit Hochdruck! Nach halbem Jahr ggf handwash mit LG wash, abtrocknen , ggf kneten mit blauer reinigungsknete und 1 oder 2 Schichten mit jeweils abwischen auftragen! LG ist kein Wachs! Es ist eine Versiegelung. Und beim auftragen: weniger ist mehr!!!

Also Precleaner hab ich auch nie benutzt, da der Lack ja neu war.

Hab von Anfang an nur mit dem LG "gearbeitet" und so sieht das Ergebnis 1 1/2 Jahre nach Kauf aus :p

Ansonsten ist der Ausführung von Berba nix hinzuzufügen.

Gruß,

Speedy

Lg1
Lg2
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:43

Super, danke für Eure Antworten - was ist mit den Felgen macht ihr die denn?

Zitat:

@scharlie schrieb am 14. Juni 2016 um 21:43:47 Uhr:

Super, danke für Eure Antworten - was ist mit den Felgen macht ihr die denn?

Logisch!! Aber nicht am Fahrzeug!! Spart dir viel Putzerei!

Hier mein Ergebnis:

Image
Image
Image
+2

Meines Erachtens ist Liquid Glass nicht schlecht, aber es gibt mittlerweile um einiges bessere Produkte.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:07:41 Uhr:

Pre cleaner hab ich nicht verwendet bei dem Alter! Die schwarze weiche Seite des blau schwarzen Schwammes nehme ich zum auftragen von LG! Schicht auftragen(keine kreisenden Bewegungen, nur hin und her!!), abwischen, nächste Schicht, abwischen usw. Dazwischen Pause! LG eher mehrere Std. Bzw in Sonne einbacken lassen. Danach nicht in Waschstraßen irgendwann sondern es genügt abspritzen mit Hochdruck! Nach halbem Jahr ggf handwash mit LG wash, abtrocknen , ggf kneten mit blauer reinigungsknete und 1 oder 2 Schichten mit jeweils abwischen auftragen! LG ist kein Wachs! Es ist eine Versiegelung. Und beim auftragen: weniger ist mehr!!!

Immer diese Abkürzungen.......

Was ist LG ?

Bedanke mich schon vor des Rätsels Lösung

Gruß

Das LG bedeutet Liquid Glass und ist eine Versiegelung.

@verwurter

Es war ja auch keine Rede von dem Produkt.

Der TE hat ja explizit dieses Produkt erwähnt und wollte wissen wie und was.

Das es mittlerweilen andere und auch bessere Produkte gibt, bestreitet ja niemand.

Ich hab nur meine "Arbeit" damit gezeigt, mehr nicht ;)

Gruß,

Speedy

Edit:

Laß uns doch noch wissen, welche Produkte um einiges besser sind.

Bin immer für Neues offen ;)

Moin! Danke speedy! Besser ist zB auch legend von LG.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:14

Ich hab mir jetzt mal das von Petzold bestellt, ich habe bis jetzt keine Erfahrungswerte mit lq und bin schon sehr gespannt. Da ich jeden Tag fahre sieht mein Auto schon immer bescheiden aus nach ner Zeit ,Blütenstaub,Regen... etc. Danke für Eure Bilder sieht echt gut aus! Die Farbe von deinem Flitzer find ich auch extrem genial Berba!

Gefunden habe ich noch diese recht ausführliche Anleitung:

http://autopflegeforum.eu/.../121-liquid-glass-qhow-toq

wobei hier teilweise anders gearbeitet wird.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:07:41 Uhr:

Pre cleaner hab ich nicht verwendet bei dem Alter! Die schwarze weiche Seite des blau schwarzen Schwammes nehme ich zum auftragen von LG! Schicht auftragen(keine kreisenden Bewegungen, nur hin und her!!), abwischen, nächste Schicht, abwischen usw. Dazwischen Pause! LG eher mehrere Std. Bzw in Sonne einbacken lassen. Danach nicht in Waschstraßen irgendwann sondern es genügt abspritzen mit Hochdruck! Nach halbem Jahr ggf handwash mit LG wash, abtrocknen , ggf kneten mit blauer reinigungsknete und 1 oder 2 Schichten mit jeweils abwischen auftragen! LG ist kein Wachs! Es ist eine Versiegelung. Und beim auftragen: weniger ist mehr!!!

So habe ich es auch gemacht

am 31. Juli 2016 um 17:20

habt ihr Erfahrungen mit dem Express Wachs von BMW? Dort steht einfach aufsprühen und danach abwischen.

Wahrscheinlich sollte man das abwischen mit einem Mikrofasertuch erledigen oder?

ich wasche mein Auto mit Surf City Garage Pacific Blue oder der Swizöl Car Bath, danach Swizöl Regular Fluid und anschliessend Swizöl Wachs Blau-Weiss

wenn überhaupt in die Waschstrasse (selten im Winter) dann nur ohne Wachs.

normalerweise wiederhole ich die Prozedur alle 6 Monate

Erfahrung hab ich nicht damit, aber schon in einem anderen Forum drüber gelesen.

Aussage war, das es sich wohl leicht verarbeiten läßt, aber über eine kurze Standzeit verfügt.

Muss wohl regelmäßiger wiederholt werden.

Da es aber nicht so teuer ist und sich leicht verarbeiten läßt, sollte das nicht das Problem sein.

Zumindest wäre es bei mir kein Problem, da ich "noch" gerne mal Hand anlege bei der Lackpflege :D

Microfasertuch ist im Normalfall nie verkehrt ;)

Gruß,

Speedy

am 31. Juli 2016 um 18:46

Ja ist halt echt relativ günstig ggü. Swizöl & Co.

Nutzt ihr noch andere Tücher zum Waschen, Wachsen usw. als Mikrofaser? Will halt auf keinen Fall kleine Mikrokratzer selbst reinmachen ;-) Das macht schon die Waschstrasse, wenn er dann als mal reindarf im Winter..

Deine Antwort