ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrzeugortung wurde über Bedieneinheit des Fahrzeugs ausgeschaltet

Fahrzeugortung wurde über Bedieneinheit des Fahrzeugs ausgeschaltet

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:15

Mein Benz muss für einige Tage in die Werkstatt (Garantiearbeiten). Nun habe ich in der App von Mercedes me folgenden Hinweis gesehen:

Fahrzeugortung wurde über die Bedieneinheit des Fahrzeugs ausgeschaltet, siehe Bild.

Wie kann man denn so einfach die Fahrzeugortung ausschalten? Kann mir das jemand erklären?

Fahrzeugortung
Ähnliche Themen
16 Antworten

das kommt auf deiner Seite

:confused:

zur Abschaltung kann ich leider nichts konstruktives beitragen

Screenshot-2019-01-09-23-02-01

Was wird den in der Werkstatt gemacht?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:15:47 Uhr:

Mein Benz muss für einige Tage in die Werkstatt (Garantiearbeiten). Nun habe ich in der App von Mercedes me folgenden Hinweis gesehen:

Fahrzeugortung wurde über die Bedieneinheit des Fahrzeugs ausgeschaltet, siehe Bild.

Wie kann man denn so einfach die Fahrzeugortung ausschalten? Kann mir das jemand erklären?

  • Evtl. wurde die Batterie abgeklemmt !
  • Dienst "Fahrzeugortung" abgelaufen !

Ortung kann man im Comand ein-und ausschalten.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:37

Eben habe ich das Fzg. abgeholt und weder über die App noch über die Onlineseite kann ich nun das Fzg. orten.

Wo genau im Comand kann man denn das deaktivieren?

EDIT: Ich denke, ich habe im Handbuch etwas gefunden (Thema: Fahrzeugposition übermitteln). Obwohl ich da sicher nichts geändert habe, schaue ich nachher mal nach, ob da etwas deaktiviert ist.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:44

Hab es gefunden. Man kann die Fahrzeugortung tatsächlich im Comand deaktivieren, was sie somit n. M. völlig sinnlos macht.

Fahrzeugpos. übermitteln

Jetzt nehmen wir mal an, dass das deaktiviert ist und man hat einen Unfall mit SOS-Auslösung. Ich glaube nicht, dass die Positionsbestimmung damit komplett abgeschaltet ist.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 10. Januar 2019 um 23:24:05 Uhr:

Jetzt nehmen wir mal an, dass das deaktiviert ist und man hat einen Unfall mit SOS-Auslösung. Ich glaube nicht, dass die Positionsbestimmung damit komplett abgeschaltet ist.

Denke ich auch, hier wird nur der Ortungsdienst den man kaufen muss und via Mercedes Me funktioniert, deaktiviert.

Die haben es deaktiviert damit du nicht siehst wo die unterwegs waren.

Das haben die bei mir noch nie gemacht. Vorher immer den Kilometerstand fotografieren, bevor man abgibt, damit man das kontrollieren kann.

Ja die Ortung kann man über das COMAND abschalten. Ein Dieb kann also den Wagen klauen und die entsprechende Option anhaken und schon ist die Ortung deaktiviert.

Warum die das in der Werkstatt deaktiviert haben ist mir schleierhaft. Beim Abklemmen der Batterie kommt es nicht zu so einer Meldung. Ich hatte mein Wagen schon mal länger in der Werkstatt, da habe ich auch auf Grund des Abklemmens der Batterie die Meldung bekommen, dass meine Batterieladung niedrig wäre, diese Meldung zur Stadortdeaktivierung hatte ich an der Stelle nicht.

Es gab damals dazu bereits schon einemal einen Thread. Ich finde es schade, weil es eine Art Diebstahlschutz ist (wenn auch nur passiv). Jeder Profi, der einen solchen Wagen stehlen kann, wird diese Option kennen und umgehend abschalten, sobald er los fährt.

Früher hieß es mal, dass man dazu noch im Auto über die Servicetaste bei MB anrufen muss, ich glaube aber dass es nicht notwendig ist.

Moin,

Begründung zum "Warum ist das möglich" hilft wahrscheinlich ein Blick in die DSGVO.

Selbst wenn ich das als Fahrzeugeigentümer immer verfügbar haben möchte (aus gutem Grund) steht das Recht auf Datenschutz (dazu gehört die aktuelle Position) über diesem Wunsch des Eigentümers. Deshalb muss es deaktivierbar sein.

Grüße,

Lutz

 

 

 

Ja das kann ich nachvollziehen, aber da es eine Option ist, die man nicht ständig an und aus schaltet, warum kann man diese Option nicht mit Authentifizierung möglich machen, bspw. über das Mercedes Me Portal mit Anmeldung?

Warum kann die Option quasi jeder ein und ausschalten, der im Wagen sitzt.

Naja, DSGVO stellt das individuelle Recht auf Schutz des Fahrers über das individuelle Interesse das Fahrzeugeigentümers.

 

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 11. Januar 2019 um 09:27:18 Uhr:

Ja das kann ich nachvollziehen, aber da es eine Option ist, die man nicht ständig an und aus schaltet, warum kann man diese Option nicht mit Authentifizierung möglich machen, bspw. über das Mercedes Me Portal mit Anmeldung?

Warum kann die Option quasi jeder ein und ausschalten, der im Wagen sitzt.

Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei bzw. wir mischen zwei paar unterschiedliche Systeme!

Die Fahrzeugortung die via Command und/oder Mercedes Me abschaltbar ist, ist eine zusätzliche Komfort-Funktion die ich als Besitzer/Fahrer dazukaufen kann um die Position meines Wagen selbst zu prüfen/kontrollieren.

Die Positionsübermittlung z.B. bei einem Notfall/Unfall per eCall erfolgt dennoch, das ist vom Besitzer/Fahrer nicht abschaltbar, weil es dies seit 31.März 2018 in allen Neufahrzeugen pflicht ist.

Bei einem Diebstahl wäre durch das eCall-System eine Fahrzeugortung durch die Polizei möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrzeugortung wurde über Bedieneinheit des Fahrzeugs ausgeschaltet