ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Fahrzeugoptimierung durch erweiterte Codierung

Fahrzeugoptimierung durch erweiterte Codierung

Mercedes GLA X156

Hallo Community

Für unsere GLA FAQ Seite, verweise ich an dieser Stelle auf eine stetig aktualisierte Liste von Usern, die bei einer gewünschten Fahrzeugoptimierung durch erweiterte Codierung, behilflich sein könnten.

Link zu der Codierliste

P.S.

An dieser Stelle meinen Dank an User @Pandatom aus dem W212 Forum, für die Erstellung der o. g. Liste und deren fortlaufende Aktualisierung.

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Für unsere GLA FAQ Seite, verweise ich an dieser Stelle auf eine stetig aktualisierte Liste von Usern, die bei einer gewünschten Fahrzeugoptimierung durch erweiterte Codierung, behilflich sein könnten.

Link zu der Codierliste

P.S.

An dieser Stelle meinen Dank an User @Pandatom aus dem W212 Forum, für die Erstellung der o. g. Liste und deren fortlaufende Aktualisierung.

Gruß

wer_pa

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Community

Für unsere GLA FAQ Seite, verweise ich an dieser Stelle auf eine stetig aktualisierte Liste von Usern, die bei einer gewünschten Fahrzeugoptimierung durch erweiterte Codierung, behilflich sein könnten.

Link zu der Codierliste

P.S.

An dieser Stelle meinen Dank an User @Pandatom aus dem W212 Forum, für die Erstellung der o. g. Liste und deren fortlaufende Aktualisierung.

Gruß

wer_pa

Moin moin,

heute erfolgreich die Easy Pack Hecklappe umcodiert.

neue Funktionen:

- Heckklappe auch per Schlüssel schließen

- Heckklappe von vorne ohne Zündung schließen

- Heckklappe "vollständiges schließen" durch kurzes betätigen des Schalters (vorne in der Tür - Fernschließung), ohne gedrückt zu halten.

Und Start-/Stoppautomatik deaktivieren.

P.s. falls andere mit einen anderen Modell mit lesen, das ganze geht ebenso bei 204, 212 und 218 ...

Lg.

Hi Cjay!

Daran hätte ich Interesse!

Schade, dass du wahrscheinlich etwas zu weit im Norden wohnst. Aber vielleicht meldet sich ein Codierer, der das ebenfalls kann und aus dem Rhein-Ruhr-Kreis kommt. Dennoch danke für die Info!

Themenstarteram 27. April 2016 um 7:29

@Redbenz1987

Zitat:

Aber vielleicht meldet sich ein Codierer, der das ebenfalls kann und aus dem Rhein-Ruhr-Kreis kommt.

Schau doch mal in in den ersten Beitrag oben, dort findest du einen entsprechenden Link zu Personen aus deinem PLZ Bereich.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Und Start-/Stoppautomatik deaktivieren.

Das geht durch codieren? Hab ich wohl was verpasst. Kannst Du mir nähere Infos geben?

Habe A207 und W246.

Danke!

Hallo,

kann mal jemand genauer erklären was es mit der hier genannten Codierung so auf sich hat?

Wird das über die Service-Buchse gemacht oder wie kann man sich das grundsätzlich vorstellen.

(Mir ist z. B. bekannt, wie man bei einem Opel die Service-Meldung im Display über bestimmte Pedal-Anwendung zurücksetzen kann. Geht das so ähnlich?)

Da hiermit ja anscheinend in jedem Fall Einstellungen und Konfigurationen, die eigentlich vom Fahrzeugnutzer nicht verstellt werden können, über einen Umweg doch verändert werden, stellt sich noch die Frage:

Welche Auswirkungen hat das z.B.

- auf die Garantie von Mercedes Benz?

- die Betriebserlaubnis?

Danke für Info's, da ich die eine oder andere Funktion auch gerne anders hätte.

am 24. Mai 2016 um 10:37

Hallo Cjay90,

Heckklappe umprogrammieren würde ich auch gern. Hab´s noch nicht gefunden. Im DAS Xentry kann ich mir nur die Schaltzustände anzeigen lassen, komme aber im HKS an kein Programmierung ran, SCN trau ich mich nicht bzw. habe kein Codes.

Erfolgreich war ich bei:

Startanimation Instrumente

Ambilight Farbe

Zusatztacho (leider nur in miles)

Gurtwarnton aus

Fond Startinformation aus

Im Smartie

Gurtwarnton aus

Zusatztacho

Alles Entwicklerdaten im KI

Hast du einen oder mehr Tipps netterweise für mich? Hab mir schon nen Wolf gesucht.

LG

Es wird alles über den OBD-Stecker per Software codiert, mit der normalen Star-Diagnose kommst du da nicht weit. Einige Steuergeräte kannst du im Entwicklermodus anpassen (KI wie du gesehen hast), gibt aber genug wo es nicht geht.

 

Garantie bleibt alles erhalten. Mit der Betriebserlaubnis, kommt auf die Codierung drauf an, wenn man z.b. US-Standlicht -Markierungen aktiviert ist sie natürlich erloschen.

Da diese nur mit einer Genehmigung erlaubt ist.

 

Lg.

am 25. Mai 2016 um 21:18

Hallo cjay,

danke für deine Antwort, werde Star Diag dann nicht weiter probieren, für den normalen "Service" behalten. Bin bei der ganzen Sucherei und Leserei auf Vediamo gestoßen, hab aber null Peilung, erst heute 1mal gesehen.

LG

am 2. Juni 2016 um 16:40

Hallo,

Easy Pack hab ich codiert, klappte einwandfrei. War nur ein schwieriger Weg von HKS über ARWT zu PTCM156.

Was mich noch interessieren würde währe:

Tippblinker / Komfortblinker Anzahl blinken erhöhen

Regensensor Empfindlichkeit einstellen

Spiegel manuell anklappen ohne KL15

Dauerhafte Instrumentenbeleuchtung

Den Zusatztacho in KM nicht in miles

Irgendwelche noch freischaltbare Anzeigen im Display / Assistenzgrafik (da ist gar nichts)

Die Steuergeräte und grundsätzliche ja / nein Einstellungen hab ich gefunden, aber das "Feintuning" nicht

Ist doch noch ne Menge. Hoffe nerve nicht mit den Fragen.

LG

am 30. Juli 2016 um 10:03

Hi,

ich weiß nicht ob ich mich hier "dranhängen" kann, aber ich versuche es mal:

hat jemand eine Idee, wie ich einen Codierer in meinem PLZ-Bereich finden kann, denn entweder scheinen sie alle

in Urlaub zu sein, oder es gibt schlichtweg keinen mehr der mir ein paar Dinge an meinem GLA 200 codieren könnte?

Es handelt sich um den PLZ-Bereich 42697 (Solingen)

Vielen Dank.

Da ich aus der gleichen Ecke komme, würde ich mich glatt anschließen!

Ja, ich auch ??

am 2. August 2016 um 20:06

Hallo ich bin neu hier und mir tun die Augen vor lauter durchlesen schon weh.

Ist auch ein Codierer im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Oder mit welchem Gerät kann man selber umcodieren?

Oder wo muß ich mich da durchlesen?

Suche auch ein werkstatthandbuch auf CD

LG SigiGLA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Fahrzeugoptimierung durch erweiterte Codierung