ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeugkodierung für Steuergerät der Freisprecheinrichtung Premium/ Bluetooth gesucht

Fahrzeugkodierung für Steuergerät der Freisprecheinrichtung Premium/ Bluetooth gesucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 5:37

Guten Morgen liebe Phaetonianer ( und -innen),

möglicherweise kann mir jemand aus dem Board helfen ?

Problemstellung :

Meine Diva verfügt ab Werk über ein verbautes WLAN Modul, in dem Servicescheckheft klebt vorne die "Briefmarke" mit allen Daten ( WLAN SSID, Passwort, IMEI, etc. pp ) aber : in meinem KI existiert der Menüpunkt trotz rSAP Telefonkopplung und funktionierendem Google Earth nicht.

Mein Freundlicher VW Dealer hat bereits das Steuergerät ausgetauscht, aber : der WLAN Eintrag fehlt (immer) noch.

Ich vermute, das hier irgendwo in den Tiefen der Steuergeräte ein zu setzenden Bit fehlt, an dem das scheitert.

Falls jemand einen (anonymisierten) VCDS Scan seines Fahrzeugs senden könnte ( sofern WLAN verbaut) oder einer der Wissenden möglichweise direkt einen Hinweis auf das zu setzende Bit geben könnte, würde mir das extrem weiterhelfen.

Mein freundlicher VW Dealer hat sich schon drei Tage an dem Problem versucht und weiß nicht mehr weiter ...

Danke im Voraus & schönes Wochendende

wünscht

Arndt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Arndt,

helfen kann ich dir bei dieser Sache leider nicht.

Allerdings könntest Du mir bitte bei der Änderung deiner Themenüberschrift helfen.

Diese Zahlen-und Buchstabenkomination sagt mir nix, vielen anderen Kollegen im Forum vermutlich auch nicht.

Schlage mir deshalb bitte einen verständlichen Titel vor, der das Problem verständlich definiert. Ist dann auch für die SuFu besser greifbar.

Kannst das auch noch selbst ändern, die Zeit dafür ist noch vorhanden.

LG

Udo

Bei der Teilenummer ist ein Zahlendreher. Ist vermutlich 3D0 035 730 E.

Moin,

Schau mal hier

Es ist Byte 10.

Gruß

Sebastian

Also wenn der TE nicht erklärt, was diese Buchstaben-und Zahlenkombination in der Überschrift zu bedeuten hat, dann bitte ihr, xela oder redbaron2.

So werde ich das nicht stehen lassen.

Danke und LG

Udo

Es ist das Steuergerät für die FSP (Freisprecheinrichtung) Premium gemeint. Manche nennen es auch Bluetooth Steuergerät. Es gibt bereits mehrere Threads zum Thema.

Gruß

Sebastian

Sebastian,

danke dir.

Diese bestehenden Threads hätte man auch bequem in der SuFu finden können, aber sicher nicht mit dieser Überschrift.

Ich werde dann mal tätig ;)

LG

Udo

Udo, die Buchstaben-/Zahlenkombination ist die Teilenummer des Steuergerätes. Ist auch nicht unwichtig (auch für die Suche!), dass die erwähnt wird. Natürlich auch nur, wenn die richtig geschrieben ist. :D

Klar ist Nummer nicht unwichtig, aber sie gehört dann in den Text und nicht nackig in die Überschrift :)

LG

Udo

@tron42: ich habe mittlerweile im GP2 & GP3 das STG getauscht und jedesmal war WIFI dann im KI. Hattest Du nicht mal Bluetooth für Google nachgerüstet? Das ist das einzige, was das System durcheinander bringen könnte! Es gibt einen User hier: VauWehler, der wäre derjenige der Dein Problem mit Sicherheit lösen könnte. Hat auch eine Homepage: http://bronken.cybermainzel.de

Gruß robbi

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 12:31

Da ist man man drei Tage offline und dann so was....

Erst einmal Danke für die Korrektur der Teilenummer & des Thread Titels: wer sich nicht sicher ist, sollte einfach auf das Typenschild sehen..

@berlinrobbi : danke für den Hinweis

@A346 : Danke für die Moderation, ich gelobe Besserung ...

 

Frohes Schaffen

Arndt

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:34

so, kurze Zwischeninfo :

Im Steuergerät 77 ( =Bluetooth/Telefon/WLAN) Modul ist unter Byte 10 das 1. Bit gesetzt, trotzdem leider keine WLAN Anzeige im KI.

Konfiguration Google Earth Modul geprüft : dort ist kein expliziter Verweis auf das Telefonmodul sichtbar, falls jemand eine Konfigurationsinfo hat, bitte mitteilen.

Danke & Gruß

Arndt

bist du dir sicher das du über rsap verbunden bist ?

den wenn es nur über hfp verbunden ist gibt es auch kein WLAN Menü im ki.

auf deinem Handy muss bei bestehender Bluetooth Verbindung so etwas wie ...

nur ein Karten modus... etc stehen

was für ein Handy wird benutzt ?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:02

@R8.V10

Verbunden ist ein Nokia A300 ( Original zum Fahrzeug gehörend) via rSAP . Premium FSE Anzeige im KI wird angezeigt, Google Earth Modul / Kartendarstellung im RNS 810 funktioniert ebenfalls einwandfrei, Symbol für Datentransfer ( Kästchen mit Pfeilen) erscheint ebenfalls im KI.

Byte 10 Bit 1 ( Kartenlesen inaktiv / WLAN aktiv) ist im 3D0 035 730 E Bluetooth/WLAN/Telefonmodul ebenfalls gesetzt.

Steuergerätescan via VCDS ebenfalls ohne Fehler ( außer RDK). Ich stelle den Scan mal hier rein, möglichweise kann jemand damit etwas anfangen und sieht den Fehler.

Danke & Gruß

Arndt

Danke für die Hilfe

gibt es die Möglichkeit mal mit einem anderen android Telefon das ganze zu versuchen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeugkodierung für Steuergerät der Freisprecheinrichtung Premium/ Bluetooth gesucht