ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugkauf Familienkombi

Fahrzeugkauf Familienkombi

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:23

Hallo,

Ich bin seid einigen Wochen auf der Suche nach einem gebrauchten 2. Wagen.

Wir sind gerade mitten im Hauskauf und ziehen aufs Land der zukünftige Arbeitsweg beträgt 28 Km einfach, hinzukommen einkaufsfahrten mit 20-30 KM in der Woche alle 4 Wochen fahren wir die Eltern besuchen 200 einfach.

Wir sind eine 4 Köpfige Familie 2 Kinder 1,5 Jahre und 3,5 Jahre.

Wir haben ein Budget von 2500€ für den Kauf eines Fahrzeuges

Ich habe bis jetzt nach (Baujahr 2001-2008)Ford Mobeo Kombi, Renault Laguna Kombi und VW Passat Kombi geschaut, Ich bin aber für jeden Hinweis, Tip, Kritik offen.

Die Probleme die ich beim suchen bzw. beim Anrufen der Händler bisher hatte waren: das sie die Fahrzeuge nur an Händler verkaufen, die Fahrzeuge nur für den Export sind, das sie nicht breit waren das Fahrzeug mit Tüv zu versorgen.

Umweltzone ist eher nebensächlich.

Nun zu meinen Fragen.

1. Lieber einen Diesel oder Benziner?

2. Welches Fahrzeug mit Welcher Motoriesirung könnt ihr empfehlen?

3. ab Welchem Baujahr sollte ich Schauen?

4. Wieviel Kilometer sollten die Fahrzeuge max. haben das wir noch ca. 4 Jahre damit hinkommen ?

Ich bin auch für dierekte Angebote/ Inseratsvorschläge offen.

Sollten Fragen eurerseits zu dem Kaufrofil offen sein werde ich diese gerne beantworten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2017 um 8:49

Alles, nur keinen Laguna kaufen.

Mondeo und Passat sind generell unkritisch.

Die alten Mondeo ziehen zwar keinen Hering vom Teller, halten aber quasi unbegrenzt.

Passat ebenso.

Mit beiden macht Ihr ziemlich sicher nix falsch.

Der Mondeo war (als Neuwagen) jahrelang unser meistverkauftes Auto und hat immer nur glückliche Kunden produziert.

Bei 17.405 Jahreskilometern seid Ihr in einem Bereich, in dem man, wenn man nicht in Umweltzonen muss, Benziner wie Diesel fahren kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Budget von 2,5 k ist bei einem Hauskauf doch sehr bescheiden, irgendwas ist da auf Kante genäht. Normalerweise kann man doch einige Tausender zusätzlich für das Auto beim Darlehen mit einplanen.

Vorteil bei dem Budget, da geht auch ein Diesel - in drei Jahren ist der Wagen ehe platt und Wertverlust spielt keine Rolle.

am 11. August 2017 um 8:49

Alles, nur keinen Laguna kaufen.

Mondeo und Passat sind generell unkritisch.

Die alten Mondeo ziehen zwar keinen Hering vom Teller, halten aber quasi unbegrenzt.

Passat ebenso.

Mit beiden macht Ihr ziemlich sicher nix falsch.

Der Mondeo war (als Neuwagen) jahrelang unser meistverkauftes Auto und hat immer nur glückliche Kunden produziert.

Bei 17.405 Jahreskilometern seid Ihr in einem Bereich, in dem man, wenn man nicht in Umweltzonen muss, Benziner wie Diesel fahren kann.

Themenstarteram 12. August 2017 um 4:50

Vielen Dank euch 2, Gibt es beim Mondeo "den einen besonderen Motor" so wie bei VW den 1,9L TDI ?

Gruß Daniel

Wäre interessant zu wissen, was der Erstwagen ist und inwieweit sich die ergänzen würden.

Bei dem Budget sind konkrete Tipps immer etwas heikel, zuviel hängt da vom aktuellen Zustand ab. Da kann ein Benz W202 oder Opel Omega B aus den 90ern besser dastehen als ein rudimentär gepflegter Wagen von 2005. Wo suchst Du denn, vllt können wir Dich bei der Suche unterstützen?

Geht auch eine Nummer kleiner wie Astra G, Focus, Golf Variant oder Octavia Combi?

Bei VW den frühen 2.0 Diesel meiden, bei Ford / Volvo den 1.6 Diesel (beim 1.8 bin ich grad unsicher), auch bei Toyota waren die frühen Euro 4 Diesel anfällig. Die Saugbenziner sind idR unauffällig, gibt aber auch Ausreißer wie zB das Shortblock-Problem bei einigen Toyota 1.6l.

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:35

Hallo Railey,

 

vielen Dank für die Hinweise, ich suche aktuell bei Mobile.de und Ebay Kleinanzeigen.

Unser Erstwagen ist ein Skoda Fabia Kombi 1,6L TDI mit 105 PS aus dem Jahre 2011 den wir als Neuwagen erworben haben er hat aktuell 89.000 KM runter und soll auch weiter in unserem Besitz bleiben.

ja ich habe auch schon mit einem Astra geliebäugelt und auch einen Oktavia fände ich klasse, ein Golf hmm da scheiden sich die Geister hier zu Hause aber ich muss ihn ja fahren ;) Beim Golf habe ich gehört das die Versicherung nicht ganz günstig sein soll.

Der Focus ist mir schon öfter positiv aufgefallen.

zur Versicherung geplannt ist nur Haftpflicht.

Jaa ich freue mich über jeden Vorschlag und unterstützung ich habe das gefühl ich sortiere falsch und finde deswegen sehr wenige Angebote.

Gruß Daniel

Zitat:

@LuckyAdG schrieb am 12. August 2017 um 17:35:04 Uhr:

Hallo Railey,

vielen Dank für die Hinweise, ich suche aktuell bei Mobile.de und Ebay Kleinanzeigen.

Ähm, ich meinte die Geografie, ich welcher Gegend :)

Zitat:

 

Beim Golf habe ich gehört das die Versicherung nicht ganz günstig sein soll.

Es gibt so viele Gölfe, da gibt's von günstig bis teuer wohl alles. In concreto bei autoampel.de nachschlagen.

Dass Du im Budgetbereich wenig gefälliges findest, ist nicht unerwartet, das liegt eher nicht an der Sortierung, da braucht's etwas Geduld und bei Treffern rasches Handeln. Alternativ auch Anschlagbretter oder den Bekanntenkreis abklappern, da machen Dir die Händler keine Konkurrenz.

Muss es zwingend (noch) ein Kombi sein? Von einigen Modellen gibt es auch Schrägheck Varianten, da passt auch einiges rein. Sind weniger gesucht und die Auswahl wäre insgesamt etwas größer.

Themenstarteram 12. August 2017 um 16:33

Vielen Dank für die Schnele Antwort/ Nachfrage.

Wir wohnen in Schwerin und ziehen ca. 30KM richtung Norden.

Schrägheck ist für mich auch okay.

Um meine Sortierung nachvollziehbar zumachen:

2500€

Scheckheft

max 200k KM

Diesel

Schalter bin einer Automatik nicht abgeneigt

Kombi

HU min 12 Monate

Fahrzeug aus DE

Gruß Daniel

am 12. August 2017 um 18:38

Von dem Gedanken "Diesel" sollte man sich in dem Preisbereich verabschieden. Scheckheftgepflegte Autos sind in der Preisklasse auch sehr unüblich.

Also Ihr braucht ein Familienauto, wo auch Kinder mitfahren können. Was passiert mit dem bisherigen Familenauto? Wird das verkauft und wenn ja für wie viel?

Bei einem Familienauto braucht hr vor allem Platz auf den Sitzen. Damit fallen schon einmal sehr sehr viele mögliche Kanditaten au der Suche. Wie groß seid Ihr? Von der Frage ist abhängig, ob es mit Autos wie Skoda Octavia, Opel Astra KdF Golf und Konsorten noch passen könnte oder schon zu eng ist, sobald dort zwei korrekt gesicherte Kinder mitfahren. Wenn die Kindersitze auch noch vorwärtsgerichtet sind, wird es auch in Passat, Modeo, Superb und Konsorten enger als erlaubt.

Einen halbwegs vertretbaren Diesel finde ich, Kia Carens, ist allerdings ein Van, das Modell hat einen etwas durchzogenen Ruf. Neuer TüV. ZR-Wechsel alle 6 Jahre.

Ansonsten Benziner:

  • Volvo V40 (techn. Basis ähnlich Mitsubishi Carisma), 1. Hand, neuer TüV. ZR-Wechsel alle 10 Jahre. Ersatzteile können bei Volvo eine Ecke teurer sein als bei Opel/Ford/VW, andererseits gilt das Modell als sehr solid.
  • Skoda Octavia Schrägheck, ordentlich Rest-TüV, von privat. ZR-Wechselintervall nicht vorgeschrieben, dh. nach period. Prüfung.

Weitere Benziner wie ältere VW Passat finden sich auch, z.T. aber nochmals ein Stück älter oder mit noch mehr km auf der Uhr. Letzlich muss man halt vor Ort schauen, wie sich die Autos tatsächlich präsentieren.

Für längere Fahrten würde ich, bei Kauf eines Benziners, halt solange es geht den Fabia nehmen.

Automaten können im Alter eine kostspielige Baustelle sein, da vllt. eher drauf verzichten.

Themenstarteram 13. August 2017 um 13:26

Der Kia ist wirklich sehr interresant.

Was halltet ihr von diesem Renault ?

am 13. August 2017 um 14:23

Zitat:

@LuckyAdG schrieb am 13. August 2017 um 15:26:43 Uhr:

Was halltet ihr von diesem Renault ?

Der fällt raus, sobald Du ein Kind zwischen ca. einem und ca. 5 Jahren hast und es sicher transportieren willst. Die Staufächer im Fußraum sind "schwebend" verbaut und daher nicht belastbar und der Beifahrerairbag ist nicht abschaltbar.

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:28

Die Kinder fahren nur Hinten mit das ist aktuell auch schon so und wir haben nicht vor daran was zu ändern.

Was bedeutet das mit den Staufächern? Die sind mir im ersten moment nicht aufgefallen erst als ich deinen Beitrag gelesen habe und die Bilder nochmal nachgeschaut habe

am 13. August 2017 um 15:34

Fast alle (und alle gegurteten) sicheren Kindersitze für Klein- und Vorschulkinder haben Stützfüße, die stabil stehen müssen. Manche Staufächer können mit entsprechenden Füllstücken aufgefüllt werden, in manche darf man den Stützfuß reinstellen, bei manchen (wie z.B. bei Renault) geht weder das Eine noch das Andere. Hier weil der Boden des Fachs keinen direktein Kontakt mit der Karosserie hat und das Plastik im Fall der Fälle einfach brechend nachgibt.

Das hängt auch etwas vom einzelnen Sitz ab. Der Maxway von Britax Römer darf z.B. afaik nicht auf gefüllte Fächer.

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:35

Okay Danke für den Hinweis.

Wie Schaut es mit dem VW Sharan aus ?

Und ja ich weiß der kostet 400€ mehr aber die wären es mir wert wenn der Top ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugkauf Familienkombi