Fahrzeughistorie wird nicht herausgegeben

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forengemeinde,

habe vor einiger Zeit einen W211 E350 Bj 04/2005 gekauft. Nun da bald der Service ansteht habe ich bei der MB Werkstatt, welche durchgängig im Scheckheft steht, die Fahrzeughistorie angefordert. Den Wagen hatte ich von einem anderen Händler erworben.

Erst wollte man mir die Unterlagen zusenden. Da nach 2 Wochen nichts ankam erneute Nachfrage. Keine Reaktion. Nach weiteren 2 Wochen nochmal nachgefragt. Dann wollte man mir die Unterlagen zufaxen. Wenige Minuten später hat man dies aus Datenschutzgründen abgelehnt. Auch nach nochmaliger Nachfrage von mir die Entscheidung zu überdenken, da aus meiner Sicht die Fahrzeughistorie zum Fahrzeug gehört und nicht dem Vorbesitzer, blieb der "freundliche" bei der Ablehnung. Auch der Wink mit dem MB zentralen Service brachte nichts.

Hatte vorher bei einer Niederlassung in meinem Umfeld nach der Historie gefragt. Auch da wollte man mir nichts geben. Angeblich kein Zugriff.

Wie soll ich mich nun verhalten. Hat jemand einen Tip?

Danke

Grüße
Maik

Beste Antwort im Thema

Hallo ... schicke mir per PN die Fahrgestellnr und ich schau Monatag was ICH machen kann 😉

Lisa

15 weitere Antworten
15 Antworten

... seltsam, wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf ? Entweder besteht, bestand irgendein Problem, das noch nich gelöst ist. Oder irgendein Prominenter hatte den Wagen vorher ?!
Wenn Du keine Probleme hast, ist die Historie allerdings uninteressant.

Hallo Bernhard,

hab den Wagen mit 147Tkm gekauft und wollte daher gern wissen was an großen Sachen schon gemacht wurde.
Lt. Scheckheft war er alle 20tkm beim Service. War lt. Brief ein Firmenwagen.

Macht es Sinn über die MB Zentrale zu gehen?

Gruß
Maik

Hallo,

wurde hier schon 100 mal besprochen 😰

Das zauberwort heißt

DATENSCHUTZ

und daher gibts * in der Regel - keine Auskunft

* oder du erwischt einen netten 🙂 bzw. hast konekschen 😉

Grüße
Oliver

Danke Oliver,

wenn jemand eine Möglichkeit hat und weiterhelfen möchte bitte eine pn schicken.

Danke

Maik

Ähnliche Themen

Moin Maik,

du solltest die Anforderung in eine Frage umwandeln und auf was schriftliches verzichten.

Die Frage könnte folgendermaßen lauten - "Hat mein 211er, außer den normalen Service-Reps. (Bremsen, Keilriemen usw.), noch andere Reps. über sich ergahen lassen müssen? Sie könnten mir das rühig hier (am Tel) völlig formlos mitteilen. Was schriftliches brauch ich nicht - DANKE"

Und wenn du dann noch deinen Schatz oder nen Kumpel dabei oder als Zuhörer hast, haste auch nen Zeugen 😉

Gruß und viel Erfolg

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Moin Maik,

du solltest die Anforderung in eine Frage umwandeln und auf was schriftliches verzichten.

Die Frage könnte folgendermaßen lauten - "Hat mein 211er, außer den normalen Service-Reps. (Bremsen, Keilriemen usw.), noch andere Reps. über sich ergahen lassen müssen? Sie könnten mir das rühig hier (am Tel) völlig formlos mitteilen. Was schriftliches brauch ich nicht - DANKE"

Und wenn du dann noch deinen Schatz oder nen Kumpel dabei oder als Zuhörer hast, haste auch nen Zeugen 😉

Gruß und viel Erfolg

MiReu

Altenativ könnte ja auch der Vorbesitzer Auskunft geben. Gegen eine höfliche, nette Anfrage wird wohl kein Chef oder Fuhrparkleiter etwas haben. Es wird ja auch nichts zu verbergen sein. Über hintergründige interne KD-Maßnahmen wirst Du eh nichts erfahren.

Ein Rechtsanspruch besteht jedenfalls weder da noch da !

Ich hatte mal einen von Lorinser scharfgemachten E 420. Der Vorbesitzer hat mir alles erzählt und zugefaxt. Der hat mich hinterher noch mehrfach angerufen. War nett, aber schon fast nervig. Eigentlich wollte ich nur den Radio-Code der modifizierten Radio-Anlage erfragen.

Hi,

es sind keine Daten, die vom Werk für den Endkunden bestimmt sind - dennoch habe ich und viele hier kein problem, davon Ausdrucke zu bekommen da man über die Jahre "seinen" Spannmann beim Freundlichen gefunden hat.

Ohne Dich verunsichern zu wollen - Autos die bspw. gewandelt worden sind haben keine Historie mehr - diese wird nach dem wandeln gelöscht und die Autos unrepariert an freie Händler weiterverkauft. Vlt ein Grund warum man Dir die Historie erst zusagte und dies dann wieder zurückzog.

Ich hätte "meinen Freundlichen" aber auch nicht in die Lage gebracht mir so ein "verbotenes" Dokument zu faxen und diesen dann mit der Identzeile im Fax eindeutig identifizierbar zu machen. Ich gehe dann dahin, lass es mir ausdrucken und fertig. Wenn der Händler besonders vorsichtig sein will erlaube ihm seine Händlerkennung vor Aushändigung der Dokumente an Dich unkenntlich zu machen. Auf die Art braucht dieser dann keinen Ärger vom Werk zu befürchten.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Ohne Dich verunsichern zu wollen - Autos die bspw. gewandelt worden sind haben keine Historie mehr - diese wird nach dem wandeln gelöscht und die Autos unrepariert an freie Händler weiterverkauft.

Autsch!😰

Hallo Dig,

hab mir den Informationsverlauf noch mal angeschaut. (Originaltexte Auszug - natürlich ohne Namen und Händlerbezug anbei)

1. Vorschlag des MB Händlers

"Das Fahrzeug ist bei uns im System gespeichert. Leider ist es uns aber nicht möglich, Ihnen die Schadenshistorie per Email im pdf. Format zukommen zu lassen.

Entweder wir senden Ihnen die Kopien der Schadenshistorie per Fax zu (falls möglich) oder eben an Ihre Hausadresse per Post. "

2. Vorschlag des MB Händlers

"leider sind das jetzt so viele Seiten geworden, das es sinnvoller wäre, Ihnen die Historie per Post zukommen zu lassen. Hoffe das geht dann in Ordnung."

3. Vorschlag des MB Händlers

"ich habe jetzt nochmal mit meiner Vorgesetzten xxx zwecks Zusendung der Historie gesprochen und wir können das leider nicht machen, da es uns aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist, Daten rauszugeben"

Also ich werde wohl den Rat annehmen und den Vorbesitzer kontaktieren. Dann wird es wohl gehen.

Gruß
Maik

Hallo ... schicke mir per PN die Fahrgestellnr und ich schau Monatag was ICH machen kann 😉

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

na also, geht doch :-)

So ... ich habe sie , brauche deine email um sie Dir zu zuschicken .

Für die restlichen Personen die nachgefragt haben , ich muss euch enttäuschen , es war eine Aussnahme und ich bin keine Service Mitarbeiter von Mercedes 😉

Lisa

Zitat:

Für die restlichen Personen die nachgefragt haben , ich muss euch enttäuschen , es war eine Aussnahme und ich bin keine Service Mitarbeiter von Mercedes 😉

Lisa

schade....... währe für mich so wichtig gewesen 🙁🙁

kann mir vielleicht sonst jemand helfen ???

Grüße
Oliver

Hallo Lisa,

nochmal hier ganz lieben Dank für deine Hilfe.

Grüße
Maik

Zitat:

Lisa

Deine Antwort