ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeughistorie

Fahrzeughistorie

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 8:11

Hallo,

nachdem mein S203 C240 derweil (1800€ später) rund und ohne Probleme läuft,

habe ich mir ein neues Schätzelein gekauft.

Für Papa gab es einen S203 C350 Sport Edition(*freu*)

Habe mich hier im Forum versucht Schlau zu machen vor dem Kauf.

Bis dato ist auch alles super, der Wagen ist Checkheft gepflegt bei ein und der selben MB Werkstatt.

Jetzt meine Frage, im Bezug auf Kettenrad.

Gibt es hier jemanden der mir die Fahrzeughistorie meines Fahrzeuges geben kann?

Mein Freundlicher ist leider alles andere als freundlich :-(

Zu alle dem ist er auch noch der einzige im Umkreis von 50Km (leider hat er im Umkreis 5 Werkstätten)

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt es hier jemanden der mir die Fahrzeughistorie meines Fahrzeuges geben kann?

 

Wenn der Vorbesitzer schriftlich zustimmt > vom Freundlichen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:00

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. Juli 2015 um 10:54:32 Uhr:

Gibt es hier jemanden der mir die Fahrzeughistorie meines Fahrzeuges geben kann?

 

Wenn der Vorbesitzer schriftlich zustimmt > vom Freundlichen.

Hallo Conny,

danke für die Antwort.

Mir geht es ja darum das ich gerne Wissen würde ob das Kettenrad und wenn wann es gewechselt wurde. Gekauft ist er ja schon, also frage ich mich wieso brauche ich die zusimmung des Vorbesitzers.

Wie gesagt, mein :-) is nicht wirklich :-) nerv :-(

Grüße

Pierre

am 22. Juli 2015 um 12:21

Zitat:

@P.Kuchta schrieb am 22. Juli 2015 um 11:00:22 Uhr:

 

Hallo Conny,

danke für die Antwort.

Mir geht es ja darum das ich gerne wissen würde ob das Kettenrad und wenn, wann es gewechselt wurde. Gekauft ist er ja schon, also frage ich mich, wieso brauche ich die Zustimmung des Vorbesitzers.

Wie gesagt, mein :-) is nicht wirklich :-) nerv :-(

Grüße

Pierre

Moin Pierre,

schon mal etwas von Datenschutz gehört? - Der Händler kann in seiner Datenbank eh nur die Wartungen und Reparaturen nachverfolgen, die auch in seiner Autowerkstatt gemacht wurden.

Wenn Du, wie Conny schon richtig schrieb, die genaue Fahrzeug-Historie einsehen möchtest, dann muss der Vorbesitzer seine Freigabe der Daten gegenüber dem Freundlichen schriftlich zustimmen.

Aber wie gesagt, was darüber hinaus in anderen Werkstätten gemacht wurde, weisst Du dann immer noch nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:41

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 22. Juli 2015 um 14:21:55 Uhr:

Zitat:

@P.Kuchta schrieb am 22. Juli 2015 um 11:00:22 Uhr:

 

Hallo Conny,

danke für die Antwort.

Mir geht es ja darum das ich gerne wissen würde ob das Kettenrad und wenn, wann es gewechselt wurde. Gekauft ist er ja schon, also frage ich mich, wieso brauche ich die Zustimmung des Vorbesitzers.

Wie gesagt, mein :-) is nicht wirklich :-) nerv :-(

Grüße

Pierre

Moin Pierre,

schon mal etwas von Datenschutz gehört? - Der Händler kann in seiner Datenbank eh nur die Wartungen und Reparaturen nachverfolgen, die auch in seiner Autowerkstatt gemacht wurden.

Wenn Du, wie Conny schon richtig schrieb, die genaue Fahrzeug-Historie einsehen möchtest, dann muss der Vorbesitzer seine Freigabe der Daten gegenüber dem Freundlichen schriftlich zustimmen.

Aber wie gesagt, was darüber hinaus in anderen Werkstätten gemacht wurde, weisst Du dann immer noch nicht.

Hallo der Mercedesfahrer,

das mit dem Datenschutz leuchtet mir schon ein. Problem habe ich nur damit, an dem Fahrzeug haben Reperaturen/Wartung oder was auch immer stattgefunden. Es wurde ein Besitzerwechsel durchgeführt, ergo ist der Wagen in meinem Besitz. Steht es mir dadurch nicht zu zu wissen was an dem Wagen gemacht wurde. Also ich rede nur von Reparaturen Wartungen Inspektionen die auch in einer MB Werkstatt stattgefunden haben? Ich will ja nicht wissen ob der Vorbesitzer einen Unfall mit dem Wagen hatte. Ich will wissen ob an besagtem Wagen die Reparatur des Kettenrades stattgefunden hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wenn ich den Wagen zu einer X belibigen MB Werkstatt bringe, das nicht irgendwo "global" in der Historie vermerkt wurde ob dieser Fehler bereits mal behoben wurde. Heutzutage ist alles Vernetzt, ich sehe das in etwa wie eine Digitale Gesundheitsakte zu meinem Auto. Eine MB Werkstatt in Sindelfingen muss doch sehen was eine MB Werkstatt in Hamburg an dem Wagen gemacht hat???

 

Grüße

Pierre

Die Informationen der Service- und Reparaturhistorie werden von MB in einer internen Datenbank gepflegt. Die können anhand der Informationen nachvollziehen, welche MB-Werkstatt welche Arbeiten durchgeführt hat, aber nur die die MB gezahlt hat (z.B. Kulanz- und Garantieleistungen). Andere Werkstattleistungen die der Kunde gezahlt hat sind dort nicht vermerkt (Ausnahme: Inspektionen, sofern das Fahrzeug über ein digitales Serviceheft verfügt).

Diese Informationen aus der Datenbank gibt MB jedoch im Regelfall nicht heraus. Wird bei denen wie ein Betriebsgeheimnis gehütet.

Hast eine PN vor mir mit einem weiteren Hinweis dazu.

am 22. Juli 2015 um 12:57

Moin Pierre,

turnusgemässe Inspektionen und Wartungen kann man doch im Serviceheft ersehen.

Über die gemachten Arbeiten kann der Freundliche Dir Auskunft geben.

Und sei es nur mündlich.

Aber nun stell Dir doch einmal vor, die Autowerkstatt hat dem Vorbesitzer vorgeschlagen, die Teile X und Y auszutauschen. Der Vorbesitzer wollte aber, evtl. aus Kostengründen, nur X getauscht haben. Und nun ist Y kaputt und Du würdest auf die Idee kommen, jetzt Regressansprüche zu stellen. Da versucht die Werkstatt natürlich, sich schadlos zu halten und sagt Dir gegenüber lieber gar nichts.

Nein, für eine lückenlose Fahrzeug-Histrorie brauchst Du das schriftliche Einverständnis des Vorbesitzers.

am 22. Juli 2015 um 16:37

Hi,

Du hättest das als Vertragsbedingung machen sollen. Vielleicht hätte der Händler sich darauf eingelassen.

 

Das kann man doch bestimmt am Motor nachsehen, oder?

Ich kann das gut nachvollziehen, ich hab hier auch eine Stealership die die Ganze Region beherrscht.

Gruß

PS Besonders cool find ich bei meinem Händler der Hinweis auf der Rechnung, man solle doch wenn MB eine Umfrage macht angeben, wie toll man sie findet.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@broken schrieb am 22. Juli 2015 um 18:37:49 Uhr:

Hi,

Du hättest das als Vertragsbedingung machen sollen. Vielleicht hätte der Händler sich darauf eingelassen.

 

Das kann man doch bestimmt am Motor nachsehen, oder?

Ich kann das gut nachvollziehen, ich hab hier auch eine Stealership die die Ganze Region beherrscht.

Gruß

PS Besonders cool find ich bei meinem Händler der Hinweis auf der Rechnung, man solle doch wenn MB eine Umfrage macht angeben, wie toll man sie findet.

Hallo broken,

es ist gut zu hören das es mir mit meinem :-) nicht alleine so geht.

Habe dort Angerufen und gefragt ob Sie mir den M Modus in der 7G Freischalten würden?

Antwort mhhh haben wir noch nie gemacht.

Ich darauf, laut Internet ist das in 10min gemacht :-)

Ich habe sogar den Code wo er es ändern muss.

Der Meister, ne ne ne ne SD anschliessen kostet immer min 5AE, wenn er es hinbekommen sollte

kostet es min 200€ und wenn nicht, mindestens 200€.

Andere hier im Forum haben keine 50€ bezahlt wenn überhaupt.

BTW: Ich habe den Wagen von Privat gekauft, daher konnte ich es leider nicht zum Vertragsbestandteil machen.

Grüße

Pierre

Zitat:

das mit dem Datenschutz leuchtet mir schon ein. Problem habe ich nur damit, an dem Fahrzeug haben Reperaturen/Wartung oder was auch immer stattgefunden. Es wurde ein Besitzerwechsel durchgeführt, ergo ist der Wagen in meinem Besitz. Steht es mir dadurch nicht zu zu wissen was an dem Wagen gemacht wurde. Also ich rede nur von Reparaturen Wartungen Inspektionen die auch in einer MB Werkstatt stattgefunden haben? Ich will ja nicht wissen ob der Vorbesitzer einen Unfall mit dem Wagen hatte. Ich will wissen ob an besagtem Wagen die Reparatur des Kettenrades stattgefunden hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wenn ich den Wagen zu einer X belibigen MB Werkstatt bringe, das nicht irgendwo "global" in der Historie vermerkt wurde ob dieser Fehler bereits mal behoben wurde. Heutzutage ist alles Vernetzt, ich sehe das in etwa wie eine Digitale Gesundheitsakte zu meinem Auto. Eine MB Werkstatt in Sindelfingen muss doch sehen was eine MB Werkstatt in Hamburg an dem Wagen gemacht hat???

 

Grüße

Pierre

.

das können sie auch, ... nur Du nicht. Hol Dir die Schriftliche Einwilligung des Vorbesitzers.

 

Der Mitarbeiter kann mit Abmahnung oder Kündigung rechnen wenn er dir die Daten aus Eva ausgehändigt.

 

Soweit ich weiß reicht es aber aus wenn man nachweisen kann das man der Besitzer ist.

 

Anderst natürlich wenn man vor einem Kauf eine abfrage machen möchte.

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 22. Juli 2015 um 21:38:51 Uhr:

Der Mitarbeiter kann mit Abmahnung oder Kündigung rechnen wenn er dir die Daten aus Eva ausgehändigt.

Soweit ich weiß reicht es aber aus wenn man nachweisen kann das man der Besitzer ist.

Anderst natürlich wenn man vor einem Kauf eine abfrage machen möchte.

.

Reicht ganz klar nicht.

Zitat:

@conny-r schrieb am 23. Juli 2015 um 07:41:26 Uhr:

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 22. Juli 2015 um 21:38:51 Uhr:

Der Mitarbeiter kann mit Abmahnung oder Kündigung rechnen wenn er dir die Daten aus Eva ausgehändigt.

Soweit ich weiß reicht es aber aus wenn man nachweisen kann das man der Besitzer ist.

Anderst natürlich wenn man vor einem Kauf eine abfrage machen möchte.

.

Reicht ganz klar nicht.

Korrekt. Das reicht nicht. Auf der Service- und Reparaturhistorie stehen keine personenbezogenen Daten vom aktuellen Besitzer oder des/der Vorbesitzer. Somit geht es dabei auch nicht um Datenschutz sondern um MB-interna (Betriebsgeheimnis). Da hilft auch keine Einwilligung vom Vorbesitzer oder der Nachweis selber der Besitzer zu sein. Wenn die Werkstatt die Infos nicht zeigt (was sie eigentlich auch nicht darf), dann macht sie es auch nicht.

Ihr könnt Euch aber beruhigen. Der TE hat die Historie bereits!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:27

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Juli 2015 um 09:43:57 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 23. Juli 2015 um 07:41:26 Uhr:

 

.

Reicht ganz klar nicht.

Korrekt. Das reicht nicht. Auf der Service- und Reparaturhistorie stehen keine personenbezogenen Daten vom aktuellen Besitzer oder des/der Vorbesitzer. Somit geht es dabei auch nicht um Datenschutz sondern um MB-interna (Betriebsgeheimnis). Da hilft auch keine Einwilligung vom Vorbesitzer oder der Nachweis selber der Besitzer zu sein. Wenn die Werkstatt die Infos nicht zeigt (was sie eigentlich auch nicht darf), dann macht sie es auch nicht.

Ihr könnt Euch aber beruhigen. Der TE hat die Historie bereits!

Hallo Mitleser,

wie Burky bereits erwähnt hat habe ich alle Unterlagen.

Nun zu meinen erkentnissen:

Fakt ist mein Kettenrad wurde bis dato "noch" nicht getauscht.

Es hat im Juni eine Reparatur stattgefunden die in diese richtung ging, aber dennoch wurde das Rad nicht getauscht.

Ich habe die MB Werkstatt Angerufen (die Rechnung der Reparatur liegt mir vor) und habe nachgefragt was genau gemacht wurde.

Laut Werkstattmeister wurde das Kettenrad nicht getauscht da es absolut in takt war. Bei der Reparatur wurde die Steuerkette wegen längung erneuert. Für diese Reparatur musste der Motor ausgebaut werden. Der Meister hat mir mehrfach zugesichert das es keinen anlass gab das Kettenrad zu Tauschen, wohl hätte er darauf geachtet da Ihm die Probleme bekannt seien (Kettenrad M272 Motor).

Das hilft mir natürlich nur bedingt, sehe das jetzt nicht als Freifahrtsschein. Dennoch beruhigt mich das etwas das mein Kettenrad im Juni wohl noch in gänze in takt war:):D

Ich möchte mich bei unterschiedlichen Usern (Burky und andere die ich nicht Namentlich erwähnen möchte) für die unglaublich schnelle und gute Unterstützung bedanken.

Einige werden es wissen, ich bin Informatiker, aber in meinen Berufsbedingten Foren ist der zusammenhalt und die Hilfe bei weitem nicht so gut wie hier *Daumenhoch*

Grüße

Pierre

Hallo,

ich schmeiße den Thread nochmal an. Kann mir vielleicht jemand die Historie meines 2004er W203 Mopf besorgen?

Mich würde seine Reparaturverganganheit interessieren. Wer weiß womit ich noch oder nicht mehr rechnen muss.

Wäre echt super.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen