ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrzeugheck hängt

Fahrzeugheck hängt

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. November 2015 um 9:36

Guten Morgen Gemeinde!

Ich hab seit längeren den Eindruck das mein Volvi hinten einfach zu tief hängt obwohl der Kofferraum lehr ist!

Wenn ich andere V40 sehe, meine ich die stehen höher!

Gab es da verschiedene Federn oder Gummilager vom Werk aus?

Ist ein 99er! Niveauregelung ist meines Wissens nicht vorhanden! (Wenn's das überhaupt gab) !

Beste Antwort im Thema

Also wenn es schon so weit ist , das der Wagen so sehr durchhängt hinten , würde ich auf alle Fälle Federn und auch dämpfer tauschen . Alles andere is murks .

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 17:14

Los ran und einbauen :)

Sind ja sicher 20° bei euch dann lässt sichs gut arbeiten.

Nicht vergessen Bild von vorher und nacher zu machen.

Jo, ich hoffe, das ich das am kommende WE hinbekomme. Klar, Foto vorher nachher. Ich habe nur festgestellt, das die neue Feder konisch verläuft. Ein Ende ist breiter als das Andere.

Ich vermute, das das breitere Ende nach unten gehört.

Gibt doch etwas mehr Probleme, weil sich die Bolzen unten am Stoßdämpfer nicht mehr lösen lassen. Und die bekomme ich wohl nur direkt bei Volvo. Da hilft auch kein Suchen im Internet.

Ich musste nur gerade lachen, weil ich mich dazu entschlossen hatte, die Stoßdämpfer mit auszutauschen. Sind gerade angekommen.

Der Aufkleber "Replaces Monroe" , aber das Tollste ist das TÜV Süd Hologramm, das auf den Kartons klebt. Die sind natürlich Made in China. Und hier in den USA geht die Maßnahme natürlich ins Leere!

Aber die Cowboys werden immer professioneller.

Zwei Gasdruck für $ 80.- und ich bin froh, das der TÜV seinen Segen dazu gegeben hat.

Mach mal ein Bild von dem Bolzen. Vielleicht komme ich auf etwas, was Dir helfen könnte. Und wenn nicht, für einen dummen Spruch reicht es immer ...

Für ein Bild müsste das Rad ab. Ist halt der Bolzen, der den Dämpfer unten hält. Ich verlass mich jetzt darauf, was mein Schrauber sagt.

Den dummen Spruch weiß ich jetzt schon...........WD 40!

am 12. Januar 2016 um 20:39

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 12. Januar 2016 um 18:06:08 Uhr:

Gibt doch etwas mehr Probleme, weil sich die Bolzen unten am Stoßdämpfer nicht mehr lösen lassen. Und die bekomme ich wohl nur direkt bei Volvo. Da hilft auch kein Suchen im Internet.

Ich musste nur gerade lachen, weil ich mich dazu entschlossen hatte, die Stoßdämpfer mit auszutauschen. Sind gerade angekommen.

Der Aufkleber "Replaces Monroe" , aber das Tollste ist das TÜV Süd Hologramm, das auf den Kartons klebt. Die sind natürlich Made in China. Und hier in den USA geht die Maßnahme natürlich ins Leere!

Aber die Cowboys werden immer professioneller.

Zwei Gasdruck für $ 80.- und ich bin froh, das der TÜV seinen Segen dazu gegeben hat.

Oh Schreck!

Für 80EUR hättest du zwei echte Monroe bekommen.

Den TÜV interessiert das nicht, wie soll man das auch nachprüfen...

Wenn du den V40 nicht neu gekauft hast, kann es auch durchaus sein, dass da schon einmal jemand falsche Federn verbaut hat. Mit der korrekten & intakten Feder (Kennung laut Typenschild) sollte ein V40 auch nach 200tkm keinen Hängearsch bekommen.

Hin und wieder brechen beim V40 auch die hinteren Federn...in der letzten Windung. Das sieht man dann erst, richtig wenn man sie ausbaut.

Hm, bist du dir sicher? Also überall wo ich geschaut habe kostet ein Dämpfer mindestens $ 80.-

Das mit den Federn hat einen anderen Grund. Ich will ihn auf verstärkte Federn umrüsten wegen Anhängerbetrieb. Wenn ich jetzt meinen Anhänger anhänge, geht er ganz schön in die Knie. Und ich komme nicht mehr aus meiner Ausfahrt raus, ohne das der Wagen mit der Anhängekupplung aufsetzt.

am 13. Januar 2016 um 0:16

Tja da muss du wieder nach Deutschland zurück ziehen :)

http://www.ebay.de/.../181911020935?fits=Make%3AVolvo|Model%3AV40+Kombi&hash=item2a5abde587:g:iq0AAOSwwbdWKjiR

...........und ich hätte sogar Kai Ebel am Telefon. Ihr habt es schon gut in Deutschland. Die, die du rausgesucht hast passen übrigens nicht zu meinem Volvo. Ist ein 2.0T Bj. 2001. Aber ich nehme an, das die passenden ein ähnliches Pricetag haben.

Aber dafür haben meine TÜV. TÜV Süd, das könnte irgendwo in Texas oder Florida sein. Und die empfehlen, das man die Monroes durch die hier ersetzen sollte.

An irgendwas muss ich mich jetzt festhalten.

Man sollte hier wirklich besser domestic cars fahren. Ein Chevy wäre das Gleiche wie ein Opel.

P1000831

Warum steigst Du nicht auf VW um? Die dürften, ganz besonders in California, derzeit extrem günstig zu kriegen sein :-)

So ein 2,0 Passat-Diesel ist doch kein schlechtes Zugfahrzeug!

Gerade die Diesel müssten jetzt extrem preiswert sein. Was für ein Elend............

Das Problem hier in den USA ist, das die hier offenbar eine Abneigung gegen Kombis haben. So bin ich eigentlich auf den V40 gekommen. V wie Van, S wie Sedan. Sedans gibt es hier wie Sand am Meer. Chevy hat keinen einzigen Van im Program. Man sieht hier Vans wirklich äußerst selten. So selten wie einen Lamborghini.

Alternative wäre ein SUV, oder schlimmer, einen Mini Van. Aber das tue ich mir nicht an.

Mini-Van ist als Zweitwagen sooo praktisch, weil man da viele Volvo-Ersatzteile auf einmal nach Hause transportieren kann :-)))

Schon mal an WD40 gedacht? Das Zeug verhindert, dass sich die Wunde entzündet, wenn man bei 200 Nm mit dem Schlüssel von der festgegammelten Mutter abgerutscht ist :-))). Das ist aber das Einzige, wofür diese Pampe taugt.

Ich komme momentan nicht auf die Seite von Volvoparts - die scheinen ein Serverproblem zu haben. Seltsamerweise geht mir das schon seit zwei Wochen mit US-URL´s so.

Redest Du von der Schraube, die unten durch das Auge des Dämpfers geht? Ist diese Schraube mit Ringschlüssel oder Stecknuß gut zugänglich? Schlüsselweite?

Gerade war ich in der Garage und habe dabei mal unter den Volvo geschielt. Man kommt unten wirklich sehr gut an Schraube und Mutter des Dämpfers ran. Eigentlich müßte die Mutter deshalb - rostig hin oder her - mit einer 1/2"-Stecknuß auf dem Knebel (und zur Not mit einem Wasserrohr als Verlängerung) zu lösen sein. (Oder hat der Mechaniker gerade mal so dicke Muskeln an den Armen wie ein Spatz Krampfadern an den Beinen? :-)

Wenn sich die Mutter partout nicht lösen läßt,

a) steck einen Gabelschlüssel oder den Knebel oder das Radkreuz drauf und drück es mit einem zweiten Wagenheber hoch. Das Fahrzeugheck dürfte gute 600 kg wiegen .... Oder:

b) Trenne mit der Flex einen ca. 1 cm langen Schnitt (längs oder schräge, aber nicht quer) in die Mutter rein. An der Schnittstelle entstehen 1.000 bis 1.200° C. Du kannst, wenn du schnell bsit, zusätzlich zu dieser Schwächung der Schraube diese Temperatur nutzen: Flex beiseitelegen und sofort die Mutter herunterdrehen (mit Rohrzange, falls durch die Tortur der Ringschlüssel nicht mehr greift). Oder:

c) Du körnst die Mutter seitlich an und bohrst mit 3 mm ein Loch so tief (quer, nicht längs) rein, dass du fast (oder ganz) durch die Schraube durchkommst. Dann bohrst Du mit 5 mm auf, dann mit 8 mm. Wenn Du jetzt mit dem Schraubenschlüssel an die Mutter rangehst, brauchst Du gar nicht viel Kraft (siehe oben: Krampfader), um die Schraube abzureißen. Falls du dir dabei die Hand verletzt, siehe letzters Posting: Caramba. Ich will sagen: Pass beim Schrauben Abreißen auf, wo in der Sekunde des Sieges Dein Ellbogen hin(ein)sausen könnte. Ich habe auf dem rechten Daumenballen eine graue Tätowierung, die nach ca. 15 Jahren noch deutlich zählbar 14 Lamellen eines Alu-Kühlers zeigt: Ringschlüssel geplatzt!

am 14. Januar 2016 um 16:22

Alles Banane.

Ich habe das ja auch gehabt, einer ging raus der andere nicht weil der im Dämpfer festgerostet ist und zwar so stark das da auch kein Wehrmachts Flammenwerfer hilft.

Beide Seiten mit Flex die Schraubenköpfe ab und Dämpfer runter klopfen.

Ist wie bei den Querlenkerschrauben hinten die bekommt man auch nie wieder raus wenn die schon einige Jahre drin sind.

Abflexen wäre das Einfachste. Eigentlich müsste eine Seite reichen. Der neue Bolzen wird dann schon etwas schwieriger. Mal sehen, Stainless Steel, M17, mindestens 85mm lang.

P1000836
Deine Antwort
Ähnliche Themen