Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen

Hallo liebe Community,

Ich bin sehr unzufrieden mit der Kfz.-Versicherung und werde wohl wechseln. Zu meiner Situation. Das Auto und die Versicherung laufen derzeit auf meinem Vater. Er fährt damit nicht mehr, da bald 80 Jahre alt wird und auch nicht mehr fahren möchte. Das Auto fahre nur noch ich. Die Versicherung ist aber so teuer, das ich mal bei Check24 geschaut habe, ob es günstigere gibt. Sämtliche Versicherungen schlagen mir günstige Konditionen von bis zu 600 EUR aus. Allerdings immer so, wenn der Wagen auf mich zugelassen ist. Da mein Vater MA-Rabatt von BMW bekommt und ich nicht, da ich dort nicht arbeite würde ich das Auto gerne weiterhin auf meinem Vater zugelassen haben nur die Versicherung soll auf mich laufen. Quasi das nur noch ich fahren darf. Gibt es sowas? Ich konnte dies nicht richtig raus lesen.

Danke für euer Feedback
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

15 Antworten

Wenn das innerhalb der Familie ist, erheben viele Versicherungen keinen Aufschlag für abweichenden Halter. Und hier greift bei vielen, nicht allen, Versicherungen die Jahreswagenregelung. Von daher kann man nur gewinnen mit dem Wechsel der Versicherung. Nicht immer sind die teuersten Versicherungen, die mit der in dieser Hinsicht kulanten Verdicherer. Keinen Aufschlag nimmt zum Beispiel die WGV für abweichende Halterschaft innerhalb der Familie.

Deine Antwort