1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeughalter Kaufvertrag falsch angegeben?

Fahrzeughalter Kaufvertrag falsch angegeben?

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Falls nicht, bitte in die richtige Ecke weiterleiten.

Ich habe vor Kurzem online einen VW Passat B8 von 2019 mit 44400km und bestehender Anschlussgarantie bis September 2024 gekauft.

Im Kaufvertrag steht: „Zahl der Halter lt. Fzg-Brief 1“
Der Fahrzeugbrief zum Ummelden kam nun aber an und dort stehen ja der letzte Halter und die Anzahl der Vorhalter drin. Letztere ist mit 2 angegeben.
Also hatte das Fahrzeug bereits 3 Besitzer und nicht nur einen.

Ich habe dem Händler bereits eine Mail mit Bitte um Klärung geschrieben.

Je nachdem, was er sagt, bin ich nun doch sehr verunsichert. Der Preis ist gut, das Auto gefällt mir. Es bestehen noch 3 Monate Anschlussgarantie und der Händler ist ein VW-Händler.
Aber 3 Halter in 5 Jahren empfinde ich irgendwie doch als komisch.

Was meint ihr?

36 Antworten

Das ist nicht abwegig bei dem was die Werkstatt abgeliefert hat.
Bei einem Frontschaden wo das gesamte Kühlerpaket getauscht wurde, Klimaleitungen etc, wie kann man da vergessen, die Anlage zu befüllen? Der Aufkleber mit der Füllung war allerdings mit der eingefüllten Menge drauf!
Ein Knacken, was beim ersten Abholversuch bemängelt wurde, ist trotz wechsel der Domlager und dann des Lenkgetriebes nicht beseitigt worden. Wir haben dann verbogene Hitzebleche der Bremse entdeckt, die bei vollem Einschlag an die Schrauben der äußeren Kugelköpfe schlagen.
Beim Versuch die Assis durchzutesten Alarm im KI, Spurhalteassi nicht verfügbar. FS ausgelesen Spurhalteassi nicht codiert. Es wurde vergessen das Lenkgetriebe anzulernen.
Bei der dritten Reklamation (ohne das Fahrzeug überhaupt schon wieder richtig in Nutzung gehabt zu haben) wurde dann noch mal einiges überprüft und auch eine fehlerhafte Befestigung der Frontschürze festgestellt. Ich möchte mir nicht ausdenken, dass meiner Tochter bei 200 diese Abreist und im günstigsten Fall übers Dach wegfliegt, im ungünstigsten Falle drückt sie sich unters Auto und die fuhre wird unkontrollierbar.
Schlussendlich bleibt einem nur übrig alles was die angefasst hatten, nachzuprüfen.

Oh, na bei so einer schlampigen Arbeit verstehe ich dich.
Wobei der Wagen des TE wohl bei weitem nicht so stark getroffen wurde.
Ich hatte mir mal n Mondeo für 2 Äste geholt, ohne jegliche Historie, nach näherem kennenlernen hatte ich auch so eine Ahnung, dass der mal nen mächtigen Treffer hatte, war aber trotzdem eines meiner besten Autos... Sorgen machte mir nur der Gedanke, ob denn der Airbag noch drin ist...
Gruß jaro

Ich habe nachgefragt, ob der Händler mir das Inzahlungnahmegutachten und die Fahrzeughistorie zeigen kann.

Ein entfernt bekannter Mechaniker meinte, ich solle die Finger davon lassen, nachdem er von den drei Fehlermeldungen zu Abgasanlage und Travel Assist gehört hat. Leider hat er mir nicht erklärt, warum diese drei Fehler in 5 Jahren nun so ein großes Ausschlusskriterium sein sollen.

Ich warte jetzt mal, ob ich Dienstag mehr über die Historie und das Gutachten erfahre, damit man abschätzen kann, ob es sich eher um eine Kratzerentfernung oder einen kräftigen Unfall handelt.

Zitat:

@Anayu schrieb am 19. Mai 2024 um 09:57:57 Uhr:

Ich habe nachgefragt, ob der Händler mir das Inzahlungnahmegutachten und die Fahrzeughistorie zeigen kann.

Ein entfernt bekannter Mechaniker meinte.....

Ich warte jetzt mal, ob ich Dienstag mehr über die Historie und das Gutachten erfahre, damit man abschätzen kann, ob es sich eher um eine Kratzerentfernung oder einen kräftigen Unfall handelt.

Werter TE,

ich würde von der Kiste einfach die Finger lassen.
Und zwar einfach deshalb, weil ich ein schlechtes
Bauchgefühl hätte, da der Händler nicht ehrlich ist.

Und ja, ich würde mir jederzeit einen Unfallwagen kaufen,
wenn es ein vernünftiges Gutachten und ne entsprechende
Rechnung über die Instandsetzung gibt.

Aber nur die Erklärung "nachlackiert"? Das kann alles sein.
Und welches seriöses Autohaus nimmt eine Kiste in Zahlung,
bei dem der TÜV feststellt, dass die Lackschicht dicker ist, ohne
dafür ne Rechnung zu sehen. Dahinter kann sich alles verbergen,
ein einfache Parkkratzer oder ein Unfall, ohne Gewähr, dass Rostschutz
evtl. von innen etc. wirklich noch OK sind.

Wie gesagt, nix gegen Unfallschaden, aber dann nur mit Rechnung
mit belegbarer Reparaturhistorie.

Und drei Halter nur auf Nachfrage offen gelegt????
Steht denn schriftlich im Kaufvertrag, dass das Auto nicht
als Mietwagen oder Taxi verwendet wurde? Evtl wurde die Kiste ja
im ersten halben Jahr dafür benutzt.

Seriöse Händler schließen das von selbst schriftlich
im Kaufvertrag aus und halten es gleich selbst schriftlich fest,
dass das Fahrzeug Nachlackierungen wg. Parkschäden etc. hat.
Aber nicht erst auf Nachfragen.

Ebenso gehört es eigentlich bei einem seriösen Autohaus zum
guten Ton, den Käufer über die Wartungshistorie, Rückrufe,
Garantiereparaturen etc. zu informieren. Dass ein Autohaus
in Zeiten der digitalen Servicenachweise davon nix weiß,
klingt wenig glaubhaft.

Und die vier Monate Restgarantie kannst Du Dir in die Haare
schmieren, die ist nix wert. Du hast eh 2 Jahre Gewährleistung,
mit Beweislastumkehr nach einem Jahr. Und alles was bei der
Gewährleistung als üblicher Verschleiß gilt, ist bei der Garantie
wahrscheinlich auch ausgeschlossen - also Garantie genau durchlesen.

Wie gesagt, ich würde das Auto nicht kaufen, weil ich in den Händler
einfach kein Vertrauen hätte, da er mit der Wahrheit nur scheibchenweise
und dann nur auf Nachfrage rüberkommt. Und nochmals, nix gegen
einen evtl. Unfallwagen, dann aber bitte offen kommuniziert.

gruss
kajakspider