ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugfinazierung...Hilfe!!

Fahrzeugfinazierung...Hilfe!!

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:32

Hallo,

und zwar möchte meine Freundin einen Gebrauchtwagen finazieren.

Sie ist ausgelernte Krankenschwester und verdient monatlich 1500 euro netto.

Wagen kostet 15500 euro.

Nebenksoten hat sie keine, also keine miete etc. wohnt noch zu Hause.

Sie ist auch aus der Probezeit.

Beim ADAC hab ich online nachgeschaut und würde ca. auf 60 Monate 300 euro im monat kosten.

Bekommt sie einen Kredit oder nicht?

möchten uns nich blamieren wenn wir zur bank gehn.

mfg Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonPhil91

oberarzt mit nem sporcoupe?weiß ja nich wo sie herkommen?^^

meine mum ist frauenärztin und fährt nen schönen cl 600:D

ich kenn viele gut verdienende leute aber keinen mit ner c-klasse:D

so vielen danke für die ratschläge.

bin raus bevor es noch persönlich wird;)

Bei dieser Fragestellung wird es automatisch in den persönlichen Bereich gehen. Mein Sohn hat bis vor kurzem auch noch völlig kostenfrei bei mir gewohnt und von Mami auch das ein oder andere zugesteckt bekommen, obwohl er selbst einen guten Verdienst hat. Jetzt steht er auf eigenen Füssen und merkt das erste Mal in seinem Leben, wofür die Normalbürger alles was zahlen müssen. Wenn Deine Freundin ihre 1500 € für sich verbraucht, wird sie das für ihren Partner auch zugestehen müssen. Also seid ihr bei 3000 €. Dazu kommen dann die Lebenshaltungskosten wie Miete oder Hausabzahlung, Strom,Wasser, Versicherungen, Tanken, Essen, Trinken, Urlaub, Reparaturen und, und, und... Jetzt stell Dir vor, was Ihr zusammen verdienen müsst. Bedenke dabei, dass irgendwann auch Papi und Mami nicht mehr zahlen.

Zum Thema zurück: Empfehle Deiner Freundin, dass sie die nächsten 6 Monate kräftig spart. Dann hat sie eine Anzahlung, eine kürzere Kreditlaufzeit und hat ihren Lebensstandard schon mal etwas eingeschränkt.

21 weitere Antworten
21 Antworten

welche Krankenschwester verdient denn über 2000,-€ Brutto im Monat?

am 17. Mai 2012 um 11:08

Meine Freundin zum Beispiel...den genauen Betrag nenne ich jetzt nicht aber es ist deutlich über 2000€ brutto. Dazu muss gesagt werden dass sie auf der Intensivstation arbeitet.

Aber zum Thema...der Kredit sollte kein Thema sein wenn sie keine Nebenkosten wie Miete oder andere bereits laufende Kredite hat. Ich an eurer Stelle würde versuchen die Laufzeit für die Finanzierung etwas zu reduzieren. Zum Beispiel ein günstigeres Auto oder eine höhere Anzahlung. Aber das müsst letztendlich ihr entscheiden.

Fragt vielleicht noch bei verschiedenen Banken nach und nehmt dann die, die euch die besten Konditionen bietet.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:08

ok vielen dank.

ja sie arbeitet als intensivschwester.kann man ja heut sonst was für weiterbildungen machen.

naja solang ich mehr verdienen als sie ist alles im Lot.:D

 

mfg

Ich würde auch sagen, backt erstmal kleinere Brötchen. Auch eine Krankenschwester kann schwanger werden, dazu dann kürzere Laufzeiten wählen. Ansonsten viel Glück bei dem Autokauf.

MfG aus Bremen 

am 17. Mai 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

welche Krankenschwester verdient denn über 2000,-€ Brutto im Monat?

eine ausgelernte KS verdient zwischen 2000 und 2300 Brutto, das stimmt.

60 Monate Kreditlaufzeit halte ich für einen Gebrauchtwagen (wie alt denn in etwa?) für zu lange. Ich würde da maximal 36 Monate anraten. Desweiteren sollte die Restschuld immer unter dem Restwert des Wagens liegen, weshalb man eine 20%ige Anzahlung anvisieren sollte.

Dann eine Frage: 2000€ netto p.m., schon aus der Probezeit raus, keine monatliche Belastung, da zuhause lebend, aber kein Geld angespart?

Ich würde da erst mal ... ernsthaft ... nachzählen, wie viel € tatsächlich in einen Autokredit gesteckt werden können.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:06

wer kann schon von 1500 euro sparen.

das war nur ein beispiel für eine finazierung.

hab mich mit ihr geeinigt das ich 5000 euro anzahle.und sie den rest finaziert.

dann könnte sie auch die laufzeit verkürzen.

Zitat:

Original geschrieben von DonPhil91

wer kann schon von 1500 euro sparen.

das war nur ein beispiel für eine finazierung.

hab mich mit ihr geeinigt das ich 5000 euro anzahle.und sie den rest finaziert.

dann könnte sie auch die laufzeit verkürzen.

Ich frage deshalb: Wenn sie von 1500€ über einen längeren Zeitraum so gar nichts sparen konnte ... woher sollen dann die 300€ mtl. für eine Finanzierung kommen?

Da muss ich einfach nachfragen ... natürlich kann es ja auch sein, daß man mtl. 500€ gespart hat und seine Barreserven auf einer anderen Baustelle verballert hat, aber halt weiterhin in der Lage wäre 500€ zu sparen bzw. in eine Finanzierung zu stecken.

Aber das kann mir halt nur die Glaskugel beantworten (deshalb die ernstgemeinte Frage). Sollte ein Sparen aus irgendwelchen Gründen vorher nicht möglich gewesen sein, sollte sich deine Freundin darüber im klaren sein, daß sie sich irgendwo einschränken muss, wenn sie den Wagen finanziert (evtl bei Schuhe und Handtschen? )

Zitat:

Original geschrieben von DonPhil91

wer kann schon von 1500 euro sparen.

Wo kommt dann eigentlich das Geld für die Finanzierung her? Wenn das jetzt nicht vorhanden ist, ist es das dann auch nicht.

Was ist das überhaupt für ein Auto, für das man sich hier offensichtlich hoch verschulden will?

Zitat:

Original geschrieben von DonPhil91

wer kann schon von 1500 euro sparen.

das war nur ein beispiel für eine finazierung.

hab mich mit ihr geeinigt das ich 5000 euro anzahle.und sie den rest finaziert.

dann könnte sie auch die laufzeit verkürzen.

Was ist denn, wenn dann zusätzlich noch eine Reparatur fällig wird?

Ich würde auch empfehlen, nach einer günstigeren Lösung zu suchen. Für einen günstigeren Preis bekommt man auch schon Neuwagen mit entsprechender Garantie und sehr günstiger herstellergeförderter Finanzierung.

Es gilt die Empfehlung: Niemals für einen Luxusgegenstand bis an die Grenze der Machbarkeit verschulden.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:22

ja die 300 euro sind kein problem.

auch 500 wären es nicht.

sie hat es eben rausgeballert.

soll ein mercedes sport coupe werden.

also ein 203

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:24

und wo sind bitteschön 15000 euro hoch?

wenns eng wird werd ich ihr schon helfen.

aber ich sag halt irgendwo wenn sie das auto möchte muss sie da selber durch

Der W203 ist eine C-Klasse und kein Coupé?

Ich finde das ganze Vorhaben recht zweifelhaft, aber muss jeder selbst wissen. Plant ein bisschen was für Reperaturen ein, nicht dass ihr die Mühle dann schon stilllegen müsst.

am 17. Mai 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von DonPhil91

ja die 300 euro sind kein problem.

auch 500 wären es nicht.

sie hat es eben rausgeballert.

soll ein mercedes sport coupe werden.

also ein 203

...die Jugend heutzutage...(kopfschüttel)

Zu meiner Lehrzeit und als ich schon 1 Jahr ausgelernt war, haben die Oberärzte solche Autos gefahren...und ich nen Renault 18. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugfinazierung...Hilfe!!