ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fahrzeuge mit Gitterrohrrahmen vor 1970

Fahrzeuge mit Gitterrohrrahmen vor 1970

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:05

Guten Tag,

ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach Fahrzeugen mit Gitterrohrrahmen (sprich keiner selbsttragenden Karosserie) die vor 1970 fabriziert/zugelassen wurden. Hier meine ich vornehmlich Fahrzeuge die in großen Stückzahlen hergestellt und zugelassen wurden, beziehungsweise noch erhalten sind. Ich weiß, dass hier die Auswahl nicht besonders groß ist, deshalb wende ich mich auch jetzt an euch; über Google und Co. bleibt der Erfolg leider aus.

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. April 2009 um 12:38

Habe gerade noch [1] gefunden auf [2]. Ich weiss nur nicht wie das der Motor verbaut ist. Logischer scheint mir ein Heckmotor, aber auf den Bildern kann ich irgendwie hinten keinen Motor entdecken. Der Preis geht ja noch halbwegs in Ordnung (obwohl es vergleichbare Kits viel guenstiger gibt), aber ich weiss nicht wie es mit Import und Zulassung in Deutschland aussieht.

[1] http://www.factoryfive.com/gtm/gallery/chassis/chassis.html

[2] http://www.factoryfive.com/gtmhome.html

Hallo

der Lotus super 7 hat keinen echten Rohrrahmen sondern eine Art Semi Rohrrahmen.

Ohne die eingenietetten Bleche würde der zusammenklappen.

Ist also eine Mixtur zwischen Rohrrahmen des Lotus MK6 und späterem Monocoque vom

Lotus Climax 25.

Oder anderst gesagt Lotus muss sich den Kabinenroller KR175 genauer angesehen haben ;)

Ursprünglich wollte Chapmann einen Sitz Monocoque mit daran angehängten Rohrrahmen für

Achsen und Motor bauen änlich wie beim Lotus Elan bei dem in eine Voll GFK

Karosse Gitterrahmenteile für die Achsen mit eingbaut waren.

Ein anderer Ansatz für einen Grosseriengitterrohramen PKW war der

Jowet Jupiter. Auch kein echter Rohrrahmen weil relativ wenig

Traghöhe.

Grüsse

am 10. April 2009 um 7:52

Wenns nicht alt sein muss google mal nach "Ariel Atom", der wird aktuell in Kleinserie in England produziert, hat nen Gitterrohrrahmen und wird grundsätzlich ganz ohne Karosserie verkauft. Ist ein Zweisitzer mit Motor hinten, ich glauge von Opel/Vauxhall oder Ford. Bestimmt kannst Du da auch nur einen Rahmen bekommen...

Gruß

Micha

P.S. pix:

Ariel Atom 1

Ariel Atom 2

am 12. April 2009 um 20:46

Kapiere das zwar jetzt nicht ob ein Auto mit Gitterrohrrahmen selbst gebaut, oder eines mit Gitterrohrrahmen vor Bj. 1970 und unter 14.000.000 Euro gekauft, oder nur das Forum etwas beschäftigt werden soll.

Auf jeden Fall ist bzw. war eine der traditionsreichsten Gitterrohrramen-Auto-Bauer Trevor Wilkinson, bekannt unter dem Markennamen TVR.

Und für einen TVR braucht man auch keine 14.000.000 Euro.

Für 14.000.000 Euro bekommt man wahrscheinlich ein paar TVR's, und diverse Rechte am Unternehmen dazu. Oder - falls der Herr Smolensky (Russky Heuschrecksky) verkauft - das ganze Werk.

 

Gruss

FP

Hallo

TVR haben wie die Lotuse Elan, Elite, Eclat, Esprit und der von DMC

neu beplankte und umgedrehte Elite einen Zentralträgerrohrahmen

mit ein paar Streben damit die Karosse nicht zu sehr klappert.

Nur die Rennversionen und neuere Tuscans haben einen Full Gage.

( oder auch Space frame )

Bei einem echten Rohrrahmen ist auch das Dach mit Rohren unterfüttert

weil bei einer Gitterohrkonstruktion die verfügbare Gesamthöhe die maximale

Steifigkeit definiert.

Deswegen war der 300SL Roadster zwar immer noch ein schnelles Auto

aber auf der rennstrecke deutlich langsamer als die Flügeltürer.

Nur die Scheibenbremse liessen die Roadster nicht "alt" aussehen.

Mit heutigen Reifen und Felgentechnologie wäre der 300SL Roadster

so weich wie ein Lotus Elan MK1 zu damaligen Zeiten schon war.

Für die damaligen Reifenmaterialien war der Zentralrohrrahmen aber

Gewichtsoptimaler und näher an Formelsportrahmen mit daraus

nutzbarem Technologiewissen.

Grüsse

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:57

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Also dass der Rahmen vor 1970 gebaut worden sein sollte rührt daher, dass ein Fahrzeug in diesem Rahmen die ganzen Abgas- und Lärmvorschriften nicht einhalten muss. Leider sieht es so aus, dass vor 1970 kaum ein taugliches Fahrzeug gab, und wenn dann eben unvorstellbar teuer (heute).

Also danke nochmal für die hilfreichen Infos, werde TVR und Ariel mal ganz unverbindlich fragen wie es ausschaut. Muss halt auch erst noch schauen ob die Rahmen für meine Zwecke passen.

Fuhr-Parker, wollte dich nicht verwirren! Ist nur so, wenn ich gleich sagen würde warum ich die Info brauche kommen mehr unnütze Beiträge zur "Unmöglichkeit" meines Vorhabens als zum eigentlichen Thema. Bis jetzt ist ja alles noch recht theoretisch und wir werden sehn was kommt.

Daniel

Hallo

Am besten vor Oktober 1969

für ein Sportwagenprojekt reicht ein Zentralrohrrahmen von TVR oder Lotus.

Die gibt es auch als Schlachtfahrzeuge speziel die "unbeliebten" Elact/Eclat.

Das waren zwar Tolle 2&2 Coupes aber zu teuer für die wahren Lotusfans

und zu billig produziert und zuvile Pannen für die Coupekundschaft.

Selbst die Engländer haben sich für fast das selbe Geld lieber ein XJ6C geholt ;)

Die Autos wurden wegen der zeitweise verbauten Ford Cosworth Motore

gnadenlos dezimiert und auf vielen UK Schrottplätzen gibt es noch

Gebeine und Grabsteine.

Frühe TVR waren Stückzahlmässig eher rar und oft im Rennsport bzw

bei Hobbyrennsportlern da ist wegen Oldtimerrennen nach Anhang K

der Markt eher hochpreisig.

Grüsse

am 15. April 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Bei einem echten Rohrrahmen ist auch das Dach mit Rohren unterfüttert

weil bei einer Gitterohrkonstruktion die verfügbare Gesamthöhe die maximale

Steifigkeit definiert.

Deswegen war der 300SL Roadster zwar immer noch ein schnelles Auto

aber auf der rennstrecke deutlich langsamer als die Flügeltürer.

Nur die Scheibenbremse liessen die Roadster nicht "alt" aussehen.

Auch wenn´s OT ist, aber das ist so nicht ganz richtig.

Das Dach des Flügels hat absolut keine tragende Funktion, dazu braucht man eigentlich nur mal eine Karosserie in der Hand haben, zudem sind die Punkte an dennen die Karosse mit dem Rahmen verschraubt wird absolut ungeeignet um Kräfte in die Karosse einzuleiten, wäre auch bei den Aluflügeln absolut unmöglich. Zudem sind die schnellsten W198 die ich gesehen habe die SLS respektive SLS Replicas und die basieren auf dem Roadster. Paul O'Shea ist 1957 in der amerikanischen Meisterschaft von Flügel auf SLS umgestiegen und war derselben Meinung.

Der Nachteil der Non-SLS-Roadster liegt also mehr in den 100kg Mehrgewicht als im Rahmen selbst, durch die stärkeren Rohre ist der nur marginal verwindungsfreudiger als der Flügel Rahmen. Zudem lässt sich die Eingelenk Achse deutlich besser am Limit fahren als die Zweigelenk "Schnappachse" des Flügels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fahrzeuge mit Gitterrohrrahmen vor 1970