Fahrzeugdämmung
Hi zusammen,
ich habe den Tiguan von der Fahrzeugdämmung mal mit ein paar höherpreisigen Kollegen verglichen (Touareg etc.)
Diese haben logischerweise eine besser Innendämmung. Auf den Bildern ist immer ein weißer oder dunkler Vlies zu erkennen. Wisst ihr ob es sich tatsächlich um Vlies handelt oder verwenden die Autohersteller einen besonders tollen schallabsorbierenden Stoff? 😁
Falls nicht, kennt ihr gute Produkte/ Meterware zum zurechtschneiden und nachrüsten?
Anbei ein Bild zum vergleich.
Merci und Gruß
Beste Antwort im Thema
Meint ihr nicht, dass man auch etwas übertreiben kann. Das ist ein Auto und kein Konzertsaal.
Für ganz sensible: Bild 1 im Sichtbereich aufs Armaturenbrett
Bild 2 Gehörschutz mit Helmvisier, falls ein Hirsch vorbeischaut.😉😎
31 Antworten
Zitat:
@ulli_car schrieb am 22. November 2018 um 18:26:10 Uhr:
Es gibt sogar Leute die silikonieren die Karosseriespalten aus!!!
Wirklich?
Du kennst da Jemand?
Gruß
Hannes
https://www.youtube.com/watch?v=f86q8uLCvTQZitat:
@bella_b33 schrieb am 22. November 2018 um 18:08:13 Uhr:
In Russland sieht man sowas schon. Da werden Neuwagen mal eben komplett gedämmt.
Nachträglich Dämmen bringt schon was. Ich habe beim Caddy alle Türen inklusive Heckklappe mit Alubutyl und 15mm Flies gedämmt. Seit dem sagen alle die mitfahren das es sehr ruhig innen ist. Die Fahrgeräusche sind wesentlich leiser geworden nur die Windgeräusche bleiben noch bei höheren Geschwindigkeiten. Leider habe ich nur die zwei Fotos gemacht. Auf den Bildern fehlt noch das Flies.
"Die Dichtung ist nicht zwischen der A-Säule und Tür, sondern der Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule ist durch Silicon abgedichtet worden... siehe 3. Bild weiter oben."
Frag mal den User iTiger ;-)
Zitat:
@PorscheHDH schrieb am 29. November 2018 um 19:03:58 Uhr:
Hat schon einer Innen, an der Windschutzscheibe unten gedämmt, wenn ja, was wurde verwendet?
Meinst du den Spalt unten an der Scheibe zum Armaturenbrett? Da war vor kurzem irgendwo hier im Board davon die Rede (finde es grad nur nicht) da wurde dieser
Gummiempfohlen
Klicke einfach auf das Wort Gummi (im Beitrag oben) und du findest den Gummi
Hab den Beitrag doch noch gefunden, der ist hier
Fahrzeugdämmung? Dann schaut euch das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=oaLWryK_Xbk
Zitat:
@chevie
Meinst du den Spalt unten an der Scheibe zum Armaturenbrett? Da war vor kurzem irgendwo hier im Board davon die Rede (finde es grad nur nicht) da wurde dieser Gummi empfohlen
Hast mir Sehr geholfen, mir Rutschte da schon was rein und mit sehr viel Mühe habe es wieder rausbekommen! ;-)
Jetzt wird zusätzlich gedämmt!
Moin,
hat jemand Erfahrung mit dieser Dichtung zwischen Frontscheibe und Armaturenträger?
….oder über ..aliexpress
Viele Grüße
Der Klaus
@Klausi1970 ja, konnte aber keine Verbesserung gegen Windgeräusche feststellen
...war die Montage ansonsten idiotensicher und sieht es gut aus?
Ist das Gummi ohne Probleme wieder entfernbar?
Montage ist einfach. Einfach hineindrücken und fertig. Das Stück was überbleibt einfach abschneiden.
Ist auch ohne Probleme wieder zu entfernen.