ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugbrief + TÜV Bescheinigung verloren

Fahrzeugbrief + TÜV Bescheinigung verloren

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:56

Hallo liebe Member,

ich bin hier grad derbe am verzweifeln. Die Boardsuche konnte mir auch nicht weiter helfen*SCHREI*

Wir haben uns einen alten Opel Astra F gekauft vom Auto Händler (Auto Adam, vielleicht kennt das wer)

Den musste mein Mann erstmal TÜV fertig machen... Hat auch alles wunderbar geklappt.

Er hat das Auto mit Kurz Kennzeichen angemeldet, damit wir damit zum TÜV fahren können...

TÜV haben wir bekommen, war alles kein Ding....

Dann am gleichen Tag wollten wir damit nochmal in die Halle fahren um den Tankdeckel zu schleifen...Auto sprang nicht mehr an...

Das ist nun zwei Wochen her und das Auto ist nun wieder fahrbeireit, sodass wir es morgen anmelden wollten...

Doch leider ist der Fahrzeugbrief und die TÜV Bescheinigung spurlos verschwunden. Wir haben gestern schon das ganze Haus auf den Kopf gestellt, doch nichts gefunden. Ich dreh hier durch....Nun haben wir nen Auto das fährt, aber anmelden können wir es auch nicht, denn ich glaube nicht, dass der Fahrzeugschein allein reicht...

Oder kann man das doch irgendwie deichseln??

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte...

Danke...

Es grüßt Euch

die Jessy

Beste Antwort im Thema

Hallo die Jessy,

 

ich glaub kaum, dass wir bei dem Problem helfen können. Suchen müsst Ihr alleine und deichseln ist nicht.

 

Wenn der Brief wirklich weg ist, müsst Ihr einen neuen beantragen, mit allem Brimborium, das dazu gehört.

 

Also besser weitersuchen...

 

Hafi 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo die Jessy,

 

ich glaub kaum, dass wir bei dem Problem helfen können. Suchen müsst Ihr alleine und deichseln ist nicht.

 

Wenn der Brief wirklich weg ist, müsst Ihr einen neuen beantragen, mit allem Brimborium, das dazu gehört.

 

Also besser weitersuchen...

 

Hafi 

Fa. Auto Adam kennen ich aber das ist glaube ich für Dein Problem unerheblich.

Was die TÜV Abnahme betrifft, so sollte es beim TÜV möglich sein eine erneute Bescheinigung, sicherlich gegen Gebühr, zu bekommen.

Was den Fahrzeugbrief betrifft gibt es zum Suchen oder einen neuen Brief beantragen keine Alternative um das Auto anzumelden.

Ich schlage vor suchen!

Denn ein Ersatzbrief dauert und kostet. Da ist einiges zu prüfen.

Schließlich könnte das Auto ja auch gestohlen sein.

Zur Anmeldung des Kfz benötigst Du außerdem eine gültige AU Bescheinigung.

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:23

Oh man, ich habe bis eben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, doch gefunden habe ich nichts..

Ich wette mein Sohn hat es in die Finger bekommen und in den Müll geworfen, da findet sich momentan so allerhand wieder...

Die TÜV Bescheinigung werde ich wohl vom TÜV nochmal ausgeändigt bekommen?!

Aber der Brief, das wird eine langer Weg, oder? Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass das bis zu 8 Wochen dauern kann, bis da ein neuer da ist..

Ist es denn auf keinen Fall möglich das Auto ohne den Brief an zu melden? Wenn die das wissen von der Zulassungsstelle, können die mir nicht einen vorläufigen geben? Ich habe ja noch den KFZ Schein....

Och mann ich bin mit den Nerven am Ende, nun muss ich dann zu sehen wo ich 2 Monate ein Auto abstelle, das keine Kennzeichen hat..*Grrrrr*

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:24

Ich danke Dir, das hat sich mit meiner Antwort überschnitten..

Oh man, da wird uns nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Brief zu beantragen....

ich danke Euch für die schnellen und konkreten Antworten....

 

schau doch mal unterm Kopfkissen nach.

am 10. Juni 2009 um 12:15

Ich will jetzt nicht den moralischen Zeigefinger heben, aber ich frag mich beim Lesen schon, wo ihr solche Dokumente aufbewahrt, dass sie spurlos verschwinden können bzw. angenommen wird, dass der Sohn sie in den Müll geworfen hat. Scheint bei ihm ja nicht das erste Mal zu sein.

am 10. Juni 2009 um 12:46

Mein Brief ist bei der Finanzierungsbank, da ist er sicher ;)

 

Wenn ihr den nicht wiederfindet, wartet das auf euch:

 

 

Zitat:

 

Ersatz-Fahrzeugbrief / ZBII

Bei Diebstahl des Fahrzeugbriefes bzw. einer Zulassungsbescheinigung Teil II (kurz ZBII) ist zunächst einmal - auch in Ihrem Interesse - eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei erforderlich.

Nach Antragstellung beim Bürgeramt wird der in Verlust geratene Fahrzeugbrief beim Kraftfahrt-Bundesamt aufgeboten. Nach ca. 6 - 9 Wochen wird der Ersatzbrief per Einschreiben an den Berechtigten übersandt oder - wenn gewünscht - auch von diesem abgeholt.

 

Unterlagen

Um einen neuen Fahrzeugbrief / ZBII zu bekommen, benötigen Sie folgende Unterlagen:

* Personalausweis oder Reisepass der Fahrzeughalterin/des Fahrzeughalters

* bei juristischen Personen: Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung sowie Personalausweis oder Pass eines Geschäftsführers oder Prokuristen

* bei Vereinen zusätzlich Vereinsregisterauszug

* bei Diebstahl: Diebstahlsanzeige der Polizei

* Fahrzeugschein / ZBI oder Abmeldebescheinigung

* eine eidesstattliche Versicherung der Halterin / des Halters (wird im Bürgeramt ausgestellt)

* wenn Sie sich vertreten lassen wollen, benötigt Ihr Vertreter Ihre schriftliche Vollmacht und Ihren Personalausweis oder Reisepass im Original (keine Kopien!); zusätzlich muss sich Ihr Vertreter auch selbst ausweisen können

* eventuell Kaufvertrag über das Fahrzeug als Eigentumsnachweis

* wurde das Fahrzeug durch eine Firma oder Bevollmächtigten zugelassen (der den Fahrzeugbrief / die ZBII nach der Zulassung bei der Zulassungsbehörde in Empfang genommen hat), ist eine Bescheinigung des Betreffenden vorzulegen, die besagt, dass dieses Dokument danach an den Halter ausgehändigt wurde und nicht z. B. als Sicherheit hinterlegt worden ist

* ist oder war das Fahrzeug zuletzt nicht in XXX zugelassen, wird zusätzlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuletzt kennzeichenführenden Stelle benötigt

Formulare

Alle benötigten Formulare werden direkt im Bürgeramt ausgestellt.

Gebühren

71,50 EURO einschließlich der Briefübersendung per Einschreiben.

am 10. Juni 2009 um 13:12

Das Haus hast Du ein paar Mal durchsucht. Auch das Auto???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugbrief + TÜV Bescheinigung verloren