Fahrzeugbrief beantragen - eidesstattliche Versicherung
In einem anderen Beitrag habe ich bereits von einem Golf VI erzählt, den ich über Bekannte bekomme. Leider gibt es Probleme mit dem Fahrzeugbrief - über den Vorgang der Neubeantragung bin ich ziemlich verwirrt.
Die Situation sieht wie folgt aus. In der Familie meiner Freundin hatte ein älteres (und erkranktes) Familienmitglied ein Auto - das wegen Alter und Erkrankung nicht mehr das Fahrzeug nutzen konnte. Jetzt wurde das Auto frisch abgemeldet und von mir in eine befreundete Werkstatt gebracht. Den (von der Zulassungsstelle als "abgemeldet" deklarierten) Fahrzeugschein habe ich erhalten, den Fahrzeugbrief kann leider keiner finden. Für die Neuanmeldung bzw. Zulassung auf mich brauche ich aber natürlich jetzt den Brief. Die Beantragung eines Fahrzeugbriefs scheint eine ziemlich schwierige Angelegenheit zu sein - ich habe aber widersprüchliche Informationen gefunden.
Einerseits lese ich, dass ausschließlich der/die ursprüngliche Halter/in eine eidesstattliche Versicherung abgeben kann, um den Brief zu beantragen. Leider ist der ursprüngliche Halter nicht gesundheitlich in der Lage, bei der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Ist die einzige Alternative wirklich die Unterzeichnung beim Notar? Das würde ich wegen des Aufwandes/der Kosten gerne vermeiden. Oder reicht für die Unterzeichnung der eidesstattlichen Versicherung das ausgefüllte Formular, wie es im Internetauftritt einiger Zulassungsstellen zu finden ist? Wäre auch die Unterzeichnung durch einen Dritten möglich? Der Bruder des Halters hat eine Generalvollmacht. Reicht das für die eidesstattliche Versicherung?
Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne die Familie weiter mit dem Thema zu nerven? Würde ein Kaufvertrag reichen, in dem steht, dass der Fahrzeugbrief verloren wurde?
Vielen Dank für eure Hilfe.
16 Antworten
Wichtig, rechtzeitig eine wirksame Vollmacht für eine Vertrauensperson abzugeben für alles, was einem im hohen Alter passieren kann. Und die Papiere aufgeräumt halten.
@Bloetschkopf
Der Link in deinem Beitrag
https://www.motor-talk.de/.../...tliche-versicherung-t8170587.html?...
läßt an meinem Rechner den Virenscanner aktiv werden -------- Malware --------