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Fahrzeugbewertung + Empfehlung Audi A6 3.0 TDI 2009 200k

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:49

Hallo Leute. Brauche euren Rat.

Das Auto: Audi A6 3.0 TDI 2009; 200.000 km; 240 PS

Sonderausstattung: Vollleder; Navi mit DVD player; Xenonlicht; 8-fach bereift (Audi Alu Felgen); Sportfahrwerk und -Lenkrad

Außen und innen sehr gepflegter Zustand. Kein Unfallsachaden, Kein Raucher- oder Haustierfahrzeug.

Die freie Werkstatt meines Vaters hat Ihm geraten das Auto zu verkaufen. Aufgrund der Laufleistung sollten/müssten (laut Werkstatt) einige Teile präventiv ausgetauscht werden. Wie z.B. Wasserpumpe, Riemen, Einspritzpumpe etc. Das ganze würde dann einige Tausend kosten. Das Auto fährt zur Zeit einwandfrei.

Im Internet finde ich überwiegend private Anzeigen, die einen Preis von 5000 -15000 € ansetzen für ähnliche Autos.

Kann mir jemand einen realistischen Preis nennen, was ich durch einen Privatverkauf erzielen könnte.

Ist es sinnvoll das Fahrzeug zu verkaufen oder sollte das Auto bis zum "Ende" gefahren werden.

Ich danke herzlich im Voraus.

mfg

rocky

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8 Antworten

Wie sind deine/deines Vaters Bedürfnisse HEUTE?

Sicher schön zu fahren. Ist aber ein Fahrzeug der 80k plus Klasse. Mit entsprechenden Wartungskosten.

Ich denke die Werkstatt weiss, was sie sagt.

Mit Glück fährst du den wagen vielleicht noch 18 Monate ohne grösseren Aufwand.

Sollte der (Aufwand) aber kommen, kriegst du vielleicht Kilo-Preis, ein schönes Wohnzimmer, aber fürs Bewegen ein Wartungsstau.

Wahrscheinlich auch bei euch in D ein 8k plus Auto bei schönem Zustand. Und soferne alle Systeme funzen, keine Kontrolllampen etc. aufleuchten.

Ich würde den Wagen abgeben, mit jetzigem Zustand sollte der Käufer mit einiges an Zusatzaufwand, Servicekosten auch einige Zeit problemfrei fahren können.

Betrachte die Jahre mit dem V6 als schöne Episode. Mach dir die Erinnerungen nicht kaputt mit vielleicht 2 bis 4k Rep/Serviceaufwand kurzfristig, und das wahrscheinlich per anno.

LG

Stell Dir einfach die Frage...

Was kostet es den wieder für die Zukunft fit zu machen...

Was investiere ich in ein neues gebrauchtes Fahrzeug und was bekomme ich dann dafür...

Was lohnt mehr???

Gruß jaro

Das man die Einspritzpumpe präventiv tauscht wäre mir neu. Eventuell den Riemen über den die Pumpe angetrieben wird. Die Injektorenwerte sollte man vll. mal auslesen. Am besten stellst du die Frage im passenden A6 4F Forum. Die können schon eher abschätzen welche Arbeiten anstehen könnten und was man begutachten sollte. Den Wert des Fahrzeugs können die auch besser bestimmen.

Ab 12.000 gibts den Nachfolger (4G) und das ist ein viel moderneres Auto. Alles über 10.000 für den 4F ist deshalb absolutes Wunschdenken…

Wenn der Wagen zur Zufriedenheit läuft, warum sollte man ihn abgeben? Dann lässt man doch eher den Riemen in einer freien Werkstatt wechseln und fährt weiter...

Ich denke, der Audi könnte noch knapp 10k € bringen, wenn er neue HU/ASU hat und sich der Reparaturstau in Grenzen hält.

Wenn allerdings z.B.

- Reifen

- Bremsen

- Zahnriemen

- Klimaanlagen-Check

- gr. Inspektion

- Auspuff

- usw. usw.

fällig sein sollten, wird man die dafür anfallenden ca.-Kosten vom o.g. Verkaufspreis zumindest zu 80-90% der zu erwartenden Gesamtreparatursumme abziehen müssen.

Kann dann also bei größerem Reparaturstau sein, dass der Audi Nobeldiesel ohne Werkstattbesuch nur noch 4-6k € im Verkauf bringt.

Mehr sagt mir bei den bisher sparsamen Angaben des TE meine Preis-Glaskugel leider nicht.

Ich würde mir einfach mal ein verbindliches Angebot von WKDA machen lassen. Dann hat man den Preis für einen stressfreien Verkauf und kann immer noch entscheiden ob man ihn mit erhöhtem Aufwand und Stress privat anbietet. Bei so einem Fahrzeug werden sich vermutlich ohnehin nur Kiesplatzhändler melden.

Zitat:

@rocky1234 schrieb am 28. Januar 2023 um 13:49:24 Uhr:

Das Auto: Audi A6 3.0 TDI 2009; 200.000 km; 240 PS Aufgrund der Laufleistung sollten/müssten (laut Werkstatt) einige Teile präventiv ausgetauscht werden. Wie z.B. Wasserpumpe, Riemen, Einspritzpumpe etc. Das ganze würde dann einige Tausend kosten.

Das ist völliger Unsinn. Ausser den üblichen Servicearbeiten wie Öl, ATF, Luftfilter, ect. muss man nicht zwanghaft irgendwelche Sachen"präventiv" tauschen> das entscheidet immernoch der Einzelfall sprich ob wirklich etwas verschlissen ist oder sich ankündigt. Dinge wie Rippenriemen, Wasserpumpe oder Zahnriemen der Einspritzpumpe kosten wenige Euro & sind am ASB/BKN schnell gewechselt aber kein Grund ein Fahrzeug abzustoßen.

Insbesondere die Einspritzpumpe schafft bei regelmäßigen Kraftstofffilterwechsel durchaus 500tsd.km & mehr.

Zitat:

Die freie Werkstatt meines Vaters hat Ihm geraten das Auto zu verkaufen.

Die Aussagen der Werkstatt würde ich in dem Fall mit Vorsicht bewerten, vielleicht steht jemand um die Ecke der den Wagen will (evtl. vom Personal selber) oder es wird Lunte gerochen für ein Neuwagengeschäft....

Entscheident ist was dein Vater möchte - nichts anderes.

Wenn er zufrieden mit dem Auto ist & es gerne weiter fährt spricht absolut nichts dagegen.

Der 4F mit dem 3L TDI ist bei etwas Pflege ein zäher Geselle & für den Erlös findet man so schnell nichts was den Komfort, den Platz & die Wintertauglichkeit bietet. Zudem hat er Qualitäten als Zugfahrzeug. Das Alles wissen auch andere - insbesondere Werkstätten

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