Fahrzeugbedienung - sind wir wirklich so doof?

Hi!

Ich schreib das hier ins Sicherheitsforum weil die richtige BEdienung des Fahrzeugs ja durchaus sicherheitrelevant ist.

Wer gerade die "Akte07" Sendung auf Sat1 gesehen hat, hat die peinlichen Auftritte der Autobenutzer mitbekommen.
Leute die ihre NSL nicht anbekahmen, nicht wussten wie die Motorhaube aufging oder wo das Öl kontrolliert wird - wird da nur "worst of" von den Aufnahmen aussortiert oder sind "wir" wirklich so unwissend?

Ich mein das mit dem neuen BMW der wirklich keinen Messstab mehr hat, ha tmich im ersten Moment wo ich den 1er mal gesehen hab auch gewundert - die Cockpitanzeige war kann aber kein Problem für mich aufzurufen. Vielleicht hat da die Computergeneration Vorteile...

Wisst Ihr alle wo und wie so alles im Auto funktioniert?
Oder gabs schon mal aha-Erlebnisse als jmd anders euch was "Neues" gezeigt hat - so wie meine Mutter als ich ihr sagte dass man das Innenlicht beim Corsa auch anmachen kann wenn man am Lichtschalter zieht 😉

MfG

120 Antworten

Evtl hilft bei diversen Funktionen doch mal die einfache Spielerei oder halt auch mal der Blick ins Handbuch.

Als ich ersatzweise den 308 hatte, hatte ich auch dank Spielerei einige Features gefunden. Ein HB gab es ja nicht, nicht mal ne Kurzanleitung. Ist schon blöd, wenn man funktionen des Tempomaten nur während der Fahrt spielerisch erlernt. Dafür gab es hat nen Aha-Effekt, als ich gesehen hatte, dass sich die Automatiken, gepiepse und auch der Heckscheibenwischer bei einlegen des R-Ganges via Bordcomputer deaktivieren lassen.

Deine Antwort