1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeuganmeldung Alukennzeichen mit Carbonschrift

Fahrzeuganmeldung Alukennzeichen mit Carbonschrift

Hallo, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat mit den neuen Kennzeichen (Standart-Alukennzeichen) mit Carbonschrift. Die Verkäufer im www sagen, die wären Zugelassen. Meine Zulassungsstelle (Dortmund) hat mir bereits vorab telefonisch mitgeteilt, das diese Kennzeichen keine Zulassung haben und somit ein KFZ mit diesen Kennzeichen nicht angemeldet werden kann.
Im Anhang noch ein Bild der Kennzeichen, um die es geht.
Mfg

Kennzeichen_norm_CARBON_frei_teil.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:17:50 Uhr:

Zitat:

@c3pic schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:08:30 Uhr:

Super Antwort...
Nix zum Thema beitragen, aber Hauptsache seinen geistigen Dünnschiss loswerden...
Geh mal besser zurück in deine Spielecke...

@c3pic
So nicht mein Freund.
Tonfall abgelehnt.
Wort 7 und 8 passen sehr gut ...... auf das was du gerade abgelassen hast.

Anschiss der Moderation. Erstens kannst du dich bitte eines vernünftigen Diskussionsstiles befleissigen und zweitens steht es dir nicht zu jemanden in die Spielecke zu schicken, mach ja nicht mal ich!(aus gutem Grund)

Unterlass solche Beiträge zukünftig.

Moorteufelchen
MT-Moderation

Verstehe ich jetzt nicht. Ich eröffne ein neues Thema, weil ich eine Frage habe. Über nun 3 Seiten wird zu mindestens 50 Prozent nur Müll geantwortet, besonders der letzte Beitrag auf den ich geantwortet habe. Machen das diese Leute in ihrem Freundes-/Bekanntenkreis auch oder nur hier. Bevor ich mir einen vernünftigen Diskussionsstil aneigne, sollte manch anderer mal über seine geposteten Antworten nachdenken...

Schönen Abend noch und bitte hier zumachen.

Ziel ist erreicht. Ich habe mein neues Auto angemeldet und der ein oder andere hier hat mit irgendwelchem sinnlosen Müll den Thread hier zugemüllt...

Bei dem ein oder anderen hatte ich dann doch das Gefühl als wäre er an dem Thema interessiert, dafür noch ein Danke von mir.

Wenn das hier die normale Vorgehensweise ist (inkl. Moderatorin), dann werde ich in Zukunkft wohl, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur noch stiller Mitleser sein. Das ich hier für mein Posting angezählt werde und andere für ihre teils abenteuerlichen geistigen Ergüsse nicht, da fehlen mir die Worte. Scheint dann aber wohl so gewollt zu sein, das in einem Thread solche Sachen gepostet werden. Das macht es dann sehr übersichtlich 🙂 🙂 🙂 Ich nehme es halt so hin und denke mir meinen Teil...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hoffentlich bleiben die Plaketten drauf kleben und fliegen nicht weg, wenn die so schnell sind....

Super Antwort...
Nix zum Thema beitragen, aber Hauptsache seinen geistigen Dünnschiss loswerden...

Zitat:

@Goify schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:13:35 Uhr:

Und was macht er mit seinen Alu-Tafeln? In die Garage nageln?

Die gestempelten Kennzeichenschilder sind doch auch Alu-Tafeln. Nur ist das Schwarz durch "Carbon-Look"-Druck ersetzt. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@c3pic schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:44:55 Uhr:

Was für ein Gutachten?

Es gibt keins?

Oh.

Zitat:

Die Dame bei der Zulassungsstelle war kurz unsicher und fragte den Kollegen am nächsten Schreibtisch. Der warf ein Blick auf die Kennzeichen und sagte: Jo alles klar, die sind erlaubt.

Und dann kommt der nächste an, wirft einen Blick drauf und sagt "nö, die sind nicht erlaubt! Vorgeschrieben ist schwarz und nicht irgendein Muster!". Diese Beanstandung ist ja nunmal augenscheinlich zutreffend, und die müsste man dann ggf. mit einem geeigneten Gutachten entkräften...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:51:16 Uhr:

Die Prüfung der Zulässigkeit muss zwingend in der Zulassungsstelle erfolgen, sonst dürften die kein Siegel aufbringen...

Ja, so handhabe ich das bisher immer:
Wenn die Zulassungsstelle ihr Siegel draufgeklebt hat, wird es wohl in Ordnung (oder jedenfalls de facto genehmigt) sein.

Zitat:

wie das in Zukunft bei der Online-Zulassung und der Prüfung durch die diversen Prüforganisationen funktioniert, lasse ich mal offen.

Wenn mir so ein Kennzeichen mit Online-Zulassung begegnen würde, dann würde ich nach einem Gutachten fragen. Ohne Nachweis der Zulässigkeit würde ich das Schild wohl bemängeln...

Zitat:

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:28:26 Uhr:

(P.S.: kann man nicht über den QR-Code im Siegel auf das Fahrzeug zurückschließen?)

Nein, das ist einfach nur die Siegelnummer, nix weltbewegendes 😉

Aber die Siegelnummer ist doch dem Fahrzeug zugeordnet, wegen der Online-Abmeldung?

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:52:39 Uhr:

Und dann kommt der nächste an, wirft einen Blick drauf und sagt "nö, die sind nicht erlaubt! Vorgeschrieben ist schwarz und nicht irgendein Muster!". Diese Beanstandung ist ja nunmal augenscheinlich zutreffend, und die müsste man dann ggf. mit einem geeigneten Gutachten entkräften...

Die Schilderhersteller haben doch Zertifizierungen für diese Kennzeichenschilder (nur ein Beispiel). Wenn die Schilder also den Anforderungen des §10 FZV entsprechen, auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer haben und man sogar ein Abschrift des Zertifikats vorlegen kann, sollte das doch auch für den größten Zweifler reichen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Super Antwort...

@c3pic
So nicht mein Freund.
Tonfall abgelehnt.

Anschiss der Moderation. Erstens kannst du dich bitte eines vernünftigen Diskussionsstiles befleissigen und zweitens steht es dir nicht zu jemanden in die Spielecke zu schicken, mach ja nicht mal ich!(aus gutem Grund)

Moorteufelchen
MT-Moderation

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:15:08 Uhr:

Wenn die Schilder also den Anforderungen des §10 FZV entsprechen, auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer haben und man sogar ein Abschrift des Zertifikats vorlegen kann, sollte das doch auch für den größten Zweifler reichen.

Ja, wenn da auch "Ausführung in Carbonoptik" aufgeführt würde, wären meine Zweifel beseitigt.

Wie zum Beispiel bei diesem Hersteller

(Edit: Zitat ergänzt)

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:17:50 Uhr:

Zitat:

Super Antwort...

@c3pic
So nicht mein Freund.
Tonfall abgelehnt.

Moorteufelchen
MT-Moderation

Verstehe ich jetzt nicht. Ich eröffne ein neues Thema, weil ich eine Frage habe. Über nun 3 Seiten wird zu mindestens 50 Prozent nur Müll geantwortet, besonders der letzte Beitrag auf den ich geantwortet habe. Machen das diese Leute in ihrem Freundes-/Bekanntenkreis auch oder nur hier. Bevor ich mir einen vernünftigen Diskussionsstil aneigne, sollte manch anderer mal über seine geposteten Antworten nachdenken...

Schönen Abend noch und bitte hier zumachen.

Ziel ist erreicht. Ich habe mein neues Auto angemeldet und der ein oder andere hier hat mit irgendwelchem sinnlosen Müll den Thread hier zugemüllt...

Bei dem ein oder anderen hatte ich dann doch das Gefühl als wäre er an dem Thema interessiert, dafür noch ein Danke von mir.

Wenn das hier die normale Vorgehensweise ist (inkl. Moderatorin), dann werde ich in Zukunkft wohl, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur noch stiller Mitleser sein. Das ich hier für mein Posting angezählt werde und andere für ihre teils abenteuerlichen geistigen Ergüsse nicht, da fehlen mir die Worte. Scheint dann aber wohl so gewollt zu sein, das in einem Thread solche Sachen gepostet werden. Das macht es dann sehr übersichtlich 🙂 🙂 🙂 Ich nehme es halt so hin und denke mir meinen Teil...

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:56:05 Uhr:

Zitat:

Nein, das ist einfach nur die Siegelnummer, nix weltbewegendes 😉

Aber die Siegelnummer ist doch dem Fahrzeug zugeordnet, wegen der Online-Abmeldung?

Jein, die Nummer ist zwar dem Fahrzeug zugeordnet, aber für die Abmeldung benötige ich den Sicherheitscode unter beiden Siegeln und der ZB I. Die Nummer alleine für sich sagt gar nix aus.

Zitat:

@c3pic schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:01:04 Uhr:

So, nun die Auflösung: die Zulassungsstelle hat die Kennzeichen anstandslos akzeptiert. Foto im Anhang

Wie zufrieden bist du denn mit der Carbon Optik? Im Internet sehen die Werbefotos doch etwas besser aus als auf deinem Foto muss ich sagen. Bin auch gerade am Kennzeichen bestellen und die Shops preisen das halt als extra Option an, inkl. Zertifikat download. Habe mir gedacht: Warum nicht? Ist ja mal was anderes. Aber ob das halt in der Realität gut kommt oder nicht, lässt sich schwer abschätzen.

Aus 5 m Entfernung siehst von der Carbon Optik nix mehr.

Deine Antwort