Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fahrzeug zwei Monate abstellen

Fahrzeug zwei Monate abstellen

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 16:29

Hallo,

wir werden unseren F23 für zwei Monate in der Garage abstellen und haben

in der Zeit auch keinen Zugriff auf den Wagen. Volltanken und Reifendruck etwas

erhöhen ist klar, aber was ist mit der Batterie? Müssen wir da irgendwelche

Vorkehrungen treffen oder sind da zwei Monate kein Problem?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Im Winter hänge ich zusätzlich das Ladegerät an. (Erhaltungsladung)

Ausbauen und trocken lagern, dann dürfte sie auch ohne nachladen nach 8 Wochen noch Startfähig sein!

Volltanken ist bei einem Kunststofftank völlig egal.

 

CTEK mxs 5.0 holen und im Motorraum an den Polen anschließen. Ausbauen würde ich nicht empfehlen, da du die Batterie nach Einbau wieder anlernen musst.

 

Würde noch drauf achten, dass die Luftfeuchte in deiner Garage nicht über 70% steigt.

 

Und vor dem Abstellen Fahrzeug noch einmal richtig heiss fahren und dann abstellen.

Oh Gott :eek:

Was ist denn dann mit den ganzen Händler Angeboten die ich bei Mobile seit teilweise 3-4 Monaten im Beobachten hab? Hoffentlich sind die auch alle vollgetankt :rolleyes:

Werde die wohl besser alle löschen und einen möglichen Kauf verwerfen :(

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:59:13 Uhr:

Oh Gott :eek:

Was ist denn dann mit den ganzen Händler Angeboten die ich bei Mobile seit teilweise 3-4 Monaten im Beobachten hab? Hoffentlich sind die auch alle vollgetankt :rolleyes:

Werde die wohl besser alle löschen und einen möglichen Kauf verwerfen :(

Schon mal bei nem Autohaus gearbeitet? Oder nur Wissen von mobile und Google hier am Start? Beim Händler bekommen Langsteher Draußen gerne mal vor Verkauf neue Bremsen rundum, weil die so dermaßen verrostet sind, dass das ganze Auto beim Bremsen das vibrieren anfängt und auch das gern gemachte „Freibremsen“ nicht mehr funktioniert. Oder halt ne neue Batterie, weil die Alte sich totgestanden hat.

CTEK gehört auch im beheizten Showroom zur Standardausstattung. Dass eine nicht genutzte AGM Batterie übermäßig schnell altert ist absolutes Basiswissen!

 

Batterie 2 Monate ohne Nachladen ist grenzwertig. Wenn es nicht anders geht, würde ich die Batterie vor dem Zeitraum mit einem Ladegerät komplett aufladen , für die Zeit des Stillstands die Innenraumüberwachung (sofern vorhanden) deaktivieren und sicherstellen, dass keine Zusatzverbraucher (z.B. am OBD-Port) eingesteckt sind.

Ansonsten wie schon geschrieben:

-Reifendruck kalt auf 2,3-2,4 bar

-Wagen vor dem Abstellen auf Betriebstemperatur bringen (>30Min Fahrt) und nach Möglichkeit in trockenem Zustand abstellen

(-Batterie nach der letzten Fahrt noch einmal aufladen, wenn kein Erhaltungsladegerät vorhanden ist)

Stellst den Wagen ab und gut.

Nach 2 Monaten passiert bei deiner Batterie nix.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:26

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:59:13 Uhr:

Oh Gott :eek:

Was ist denn dann mit den ganzen Händler Angeboten die ich bei Mobile seit teilweise 3-4 Monaten im Beobachten hab? Hoffentlich sind die auch alle vollgetankt :rolleyes:

Werde die wohl besser alle löschen und einen möglichen Kauf verwerfen :(

Danke, diese Antwort ist besonders hilfreich..(-:

Reifendruck erhöhen, Batterie-Erhaltungsladegerät anschließen und ggf. die Scheibenwischer hochstellen... fertig.

Um wieviel sollte man der Reifendruck erhöhen? Bzw. welchen Druck einstellen? Hab ein f23 Cabrio und das muss auch ins Winterquartier.

Habe heute bei meinem f21 m140i 3.5 Bar rundum eingestellt.

Fahre die m405 auf Pilot Sport 4S

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 23. Okt. 2022 um 21:9:01 Uhr:

Um wieviel sollte man der Reifendruck erhöhen? Bzw. welchen Druck einstellen?

Hab rundum um 1 bar erhöht.

Ok dann mach ich das auch so , Ladegerät häng ich auch dran hab so ein Ctek oder wie das heißt

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:29

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der originalen Batterie von 2019 um eine AGM handelt?

Wenn ich von oben darauf schaue, erkenne ich das leider nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen