Fahrzeug zieht nach rechts
Servus. Hab seit ca. zwei Wochen das Problem das mein Touran (BJ 2020, 2.0 TDI 150 PS) 44tsd km nach rechts zieht. Wenn man geradeaus fährt muss man das Lenkrad leicht links drehen-es steht also nicht gerade. Das ganze kam plötzlich, ohne das ich über einen Bordstein oder tiefes Loch gefahren bin. Sozusagen von einem Tag auf den anderen.
War jetzt schon zwei Mal bei VW-Spur einstellen. Hat nichts gebracht-die Spur ist perfekt. Wagen zieht trotzdem nach rechts. Luftdruck ist ok, es wurden sich alle Achsteile angeschaut, Radlager, Antriebswellen usw. - alles top. Fahrzeug macht keine Geräusche beim fahren. An den Reifen sieht man jetzt leicht vorne seitlichen Abrieb. Es waren 7 Mechaniker unter dem Auto und können nicht sagen woher das kommt. Sie stellen nichts fest. Fahrzeug hatte nie einen Unfall.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Hab in einer Woche wieder Termin - dann zwei Tage Werkstatt- vielleicht kann man ja auf was hinweisen. Möchte halt nicht das irgendwas auf Verdacht getauscht wird. Aus der Garantie Verlängerung auf 4 Jahre bin ich natürlich seit 2 Monaten raus-der Klassiker halt….. Danke schon mal für eure Ideen oder Hilfe. Grüße Ralf
28 Antworten
Die sind vermutlich doch unterschiedlich stark abgefahren wurden zum Beispiel zu lange mit deutlich unterschiedlichem Luftdruck gefahren.
Lauffläche schaut noch gut aus. Kann ja demnächst mal ein paar Bilder reinstellen. Deswegen verstehe ich es ja nicht. Als wenn man in einer Dauerspurrille gefahren ist….
Stark unterschiedlichen Luftdruck würde er anzeigen. Das erste was ich gemacht habe als ich das rechtsziehen bemerkt habe war Luftdruck prüfen. Und der war auf allen vieren gleich.
Und alle 4 Reifen haben die gleiche Profiltiefe. Tausche grundsätzlich nach zwei Jahren immer von vorne nach hinten.
Vielleicht saß die Felge auch nicht 100% Plan auf und war schief angezogen. Fährst du OEM Räder und wechselst du selber ?
Zitat:
@Le_streets schrieb am 28. September 2024 um 17:24:03 Uhr:
Vielleicht saß die Felge auch nicht 100% Plan auf und war schief angezogen. Fährst du OEM Räder und wechselst du selber ?
Na ja das ist eher das letzte was man hier vermuten könnte.
Ähnliche Themen
Diese Felgen fahr ich. Serie bzw. kleiner Aufpreis bei Highline. Die Idee kam mir auch schon mit Felgen Verspannung. Aber die Werkstatt hatte alle vier (angeblich) unten - war alles ok. Und danach hat er immer noch rechts gezogen
Zitat:
@Le_streets schrieb am 28. September 2024 um 17:24:03 Uhr:
Vielleicht saß die Felge auch nicht 100% Plan auf und war schief angezogen.
Auch das führt nicht zu einem wegziehen vom Fahrzeug sondern zu einer Unwucht und Vibrationen.
Oder eben das die Reifen falsch auf der Felge sitzen. Innenseite und Außenseite der Räder vertauscht?
Aber das passiert doch auch nicht von heute auf morgen zumindest nicht ohne das man in der Werkstatt war.
Das ganze Fahrzeug ist noch Original so wie in Wolfsburg abgeholt. Würde mich nur interessieren ob es noch andere Touran Fahrer außer OSWRO und mir gibt die so ein Problem mit dem Reifentyp haben.
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Ein Freund von mir hatte auf seinem neuen Auto (war ein Seat) auch verdrehte Reifen drauf. Hatte mich gewundert als ich hinter her gefahren bin.
Entweder steht auf dem Reifen die Rotationsrichtung oder auch Outside.
So. Bin euch ja noch die Bilder von den Laufflächen schuldig. Falls einem was auffällt bitte melden. Reifen sind übrigens alle richtig auf den Felgen montiert.
Hallo Schubi,
tja, meine sehen nicht anders aus.
Wie schon geschrieben, dass über Kreuz wechseln hat für Linderung gesorgt.
Lenkrad ist zwar nicht ganz gerade, aber er zieht nicht mehr von alleine nach rechts.
MfG
Wer hat denn die Spur eingestellt?
Gibt es dazu ein Protokoll vom Spur-Mess-Stand?
Es kann auch von der Hinterachse kommen, wenn diese verzogen ist. Das wird bei der Spureinstellung vom Gerät normalerweise auch berücksichtigt.
Vielleicht kannst Du das Protokoll von der Spur-Vermessung auch mal hier einstellen?
Nach einer korrekten Spur-Einstellung darf weder das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief sein, noch das Auto auf ebener Straße zu einer Seite ziehen.
Die Spur wurde von VW eingestellt-da ich dachte wenn sie was finden dann Kulanz. Das Protokoll wurde mir gezeigt-alles auf grün-aber hab ich nicht bekommen da ein Folgetermin geplant war. Wie schon gesagt mit den Winterreifen kein Problem mehr und Lenkrad ist auch gerade.