Fahrzeug Vorstellungen - Sammelthread Ja oder Nein
Hallo Jungs,
möchte mich hier nicht gleich unbeliebt machen aber ich verstehe die Politik nicht um die threads die gesperrt werden nur weil jemand sein auto "präsentiert".
Manche kommen mit ihrem neu eröffneten threads durch (zB RalphM), manche werden aber beinhart gesperrt (wie etliche gestern abend durch RolandHB1). Ich verstehe, es gibt ein eigener thread dazu, aber warum dürfen users einzelne threads aufmachen zum thema "ist das leasingangebot gut" oder "passen die felgen auf mein 3er" oder "heute bestellt - habe fragen noch zu der SA" - wir könnten ja theortetisch für alles ein sammelthread machen: "fragen zu felgen", "fragen zu den leasing angebote" usw..
Wir sind hier in einem technik forum und es ist in anderen forums (e60 forum, www.e60.net, sogar www.e90post.com) ganz normal die autos in einem eigenen thread vorzustellen. Jedes auto ist individuell, jeder user ist individuell und jede erfahrung ist individuell - wäre schade wenn alles in einem sammelthread verloren geht.. Siehe beispiel RalphM - seine erfahrungen zu dem 330d 245ps motor sind sehr interessant - passt aber nicht in einem sammelthread...
Was meint Ihr?
grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
möchte mich hier nicht gleich unbeliebt machen aber ich verstehe die Politik nicht um die threads die gesperrt werden nur weil jemand sein auto "präsentiert".
Manche kommen mit ihrem neu eröffneten threads durch (zB RalphM), manche werden aber beinhart gesperrt (wie etliche gestern abend durch RolandHB1). Ich verstehe, es gibt ein eigener thread dazu, aber warum dürfen users einzelne threads aufmachen zum thema "ist das leasingangebot gut" oder "passen die felgen auf mein 3er" oder "heute bestellt - habe fragen noch zu der SA" - wir könnten ja theortetisch für alles ein sammelthread machen: "fragen zu felgen", "fragen zu den leasing angebote" usw..
Wir sind hier in einem technik forum und es ist in anderen forums (e60 forum, www.e60.net, sogar www.e90post.com) ganz normal die autos in einem eigenen thread vorzustellen. Jedes auto ist individuell, jeder user ist individuell und jede erfahrung ist individuell - wäre schade wenn alles in einem sammelthread verloren geht.. Siehe beispiel RalphM - seine erfahrungen zu dem 330d 245ps motor sind sehr interessant - passt aber nicht in einem sammelthread...
Was meint Ihr?
grüße
40 Antworten
Wäre dafür, seine Fahrzeuge im Blog vorzustellen, da kann dann auch jeder seinen Senf dazu geben und die Bilder kann man auch schön ansehn.
Erfahrungsthreads sind wieder ein anderes Thema.
Ich habe das Geschehen gestern Abend beobachtet und mich auch ziemlich aufgeregt. Es fing an mit dem Thread von Jazzko über sein neues Coupé. Da dachte ich erst es sei wegen seinem ein oder anderem Thread wo es in Beleidgungen ausaretete. Aber dem war nicht so. Es wurden immer mehr Threads geschlossen. Und irgendwann hatte ich genug und habe eine PN an RolandHB1 geschrieben. Ohne Antwort ohne gar nichts. Nichts. Finde ich schon irgendwie dreist auf einmal alle Vorstellungsthreads zu schließen. Ich meine nur weil er meint, dass das nichts mit Technik zu tun hat, hat er als MOD doch noch lange nicht die Berechtigung solche Threads zu schließen. In den ganzen blöden Sammelthreads gehen doch die neuen Schmuckstücke in ellenlangen Diskussionen unter. Jeder schreib etwas über einen anderen vorgestellten Wagen. Da verliert man sich doch total in einem Wirr-Warr von Beiträgen. Ich meine so ein Forum ist doch dafür da um sich mit anderen Menschen über sein Fahrzeug auszutauschen und ich denke dieser wichtige Punkt, der ein Forum erst zum Forum macht, geht so verloren. Ich kann das einfach nicht verstehen... Der E90 ist jetzt seit 3 Jahren am Markt. Da wurden doch schon etliche technische Dinge sooooo oft durchgekaut. Da muss man nur die Su-FU anschmeißen und man findet, was man sucht. Jede Reifenkombi dieser Welt wurde hier durchgekaut. Da finde ich Fahrzeugvorstellungen mal eine nette Abwechslung und immer wieder nett anzusehen. Ich denke einfach, dass solche Threads die Leute hier im Forum interessiert. Einfach um mal zu sehen, was andere Leute so für 3er fahren. Und Threads die die Leute interessieren (und NICHT ausarten; und zum 3er sind) sollte doch offen lassen für neues oder etwa nicht?!
Mfg
Hallo,
ich habe diesen Thread in den Sagt's uns-Bereich verschoben, da die Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Sammelthreads nicht nur im BMW-3er Bereich geführt wird.
Liebe Grüße
GolVer
Zitat:
Original geschrieben von GolVer
Hallo,ich habe diesen Thread in den Sagt's uns-Bereich verschoben, da die Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Sammelthreads nicht nur im BMW-3er Bereich geführt wird.
Liebe Grüße
GolVer
Das Problem ist eher ein e90 spezifisches problem, weil zb im e60 forum ist es ja erlaubt.
Der user Deacon Palmer hat es gut beschrieben - im Sammelthread gehen interessante infos verloren. zB:
Posting x: user abc stellt sein auto vor mit einer auflistung seiner extras + foto 1
posting x+1: foto 2
posting x+2: foto 3
posting x+3: foto 4
posting x+4: foto 5
posting x+5: user def gratuliert user abc
posting x+6: user abc bedankt sich
posting x+7: user ghi gratuliert user abc aber hat eine frage zu SA yyy
posting x+8: user jkl stellt seinen neuen vor mit foto 1
posting x+9: foto 2
posting x+10: foto 3
posting x+11: foto 4
posting x+12: user ijk gratuliert jkl zu seinem neuen
posting x+13: user abc antwortet auf die frage von user ghi (posting x+7)
posting x+14: user abc gratulier jkl
posting x+15: user mno gratuliert jkl zu seinem neuen
was merken wird - cross posts + antworten mitten drinnen im thread ohne Kontext..
So viele neuvorstellungen haben wir auch nicht im e90 - sagen wir 1x tag, max 2x tag... In Golf forum könnte ich es mir vorstellen - da sind es sicherlich 5 pro tag...
grüße
Ähnliche Themen
Hallo rsyed,
klar du hast insofern Recht, als dass quantitativ im E90er-Bereich weniger los ist als beispielsweise im Golf 5 Bereich.
Meiner Meinung nach merkt man einigen Posts hier im Thread allerdings einen gewissen Unmut oder auch Enttäuschung über die ein oder andere Entscheidung eines MOD'S an. Und ich denke, das solltet ihr hier "vor versammelter Mannschaft" besprechen.
Liebe Grüße
GolVer
Zitat:
Hallo rsyed,klar du hast insofern Recht, als dass quantitativ im E90er-Bereich weniger los ist als beispielsweise im Golf 5 Bereich.
Meiner Meinung nach merkt man einigen Posts hier im Thread allerdings einen gewissen Unmut oder auch Enttäuschung über die ein oder andere Entscheidung eines MOD'S an. Und ich denke, das solltet ihr hier "vor versammelter Mannschaft" besprechen.
Liebe Grüße
GolVer
Hallo GolVer,
nun da es aber wie @rysed schreibt ein Problem spezifisch im E90 Forum ist, da es im E60 Forum erlaubt ist, geht es ja nicht darum, dass man sich hier allgemein über Mod's beschwert, sondern dass man sich speziell um die Handlungsweise in einem bestimmten Forum - vielleicht sogar nicht mal unbedingt beschwert - sondern ein Stimmungsbild abgeben will, um vielleicht dadurch - wie die allgemeine Meinung in diesem Forum eben dann ist - eine Änderung zu bewirken. Es ist schwer einzusehen, warum der gleiche Sachverhalt in unterschiedlichen Unterforen unterschiedlich gehandhabt werden, je nachdem welche Moderatoren in einem bestimmten Forum aktiv sind. 😕
In diesem allgemeinen Forumsbereich - den auch nicht jeder liest - geht viel von der Meinung derer, die es betrifft verloren.
Man könnte ggf. einfach eine Umfrage machen und sich dann entsprechend auch als Mod an diese Spielregel halten und wenn das forumsspezifisch ist, dann sollte so eine Umfrage auch im E90 Forum stattfinden und nicht im allgemeinen Bereich.
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Wäre dafür, seine Fahrzeuge im Blog vorzustellen, da kann dann auch jeder seinen Senf dazu geben und die Bilder kann man auch schön ansehn.Erfahrungsthreads sind wieder ein anderes Thema.
Moin,
also mir gehen diese " Ich hab ein neuen"-Thread auch auf den Keks .. und fand es gut, dass da mal ein Mod durchgegriffen hat. Und der Blog ist eine perfekte stelle, an der man sein neues PKW vorstellen kann.
Ach und wenn man im Sammthread mal die Überschriften eines Beitrages vernünftig bennen würde ... dann wäre auch die Suchmaschine in der Lage in dem Sammelthread nach was speziellem suchen.
Und wenn sich alle an gewissen Verhaltensregeln halten würde .. dann wäre auch ein Sammelthread übersichtlich.
PS: Ich finde, die Mod´s (ALLE) machen eine sehr gute Arbeit hier ... da kenn ich andere Foren wo die MOD´s noch mehr Zensieren, Schließen und Löschen. MOD sein ist nicht einfach ... und man kann es einfach nicht jedem recht machen.
Ach und finde, dass der Thread sehr wohl hier her in "Sag´s euch" gehört ... Und auch wenn der Threat hier ist .. ist im E9x Unterforum immer noch ein direkter Link hier her .. so dass alle E9x den Threat leicht finden (zumindest so lange der auf Seite eins ist)
Zitat:
Hallo rsyed,klar du hast insofern Recht, als dass quantitativ im E90er-Bereich weniger los ist als beispielsweise im Golf 5 Bereich.
Liebe Grüße
GolVer
Erstmal danke GolVer, dass wenigstens du dich dem Thema annimmst. Finde ich sehr lobenswert. Ich hoffe du kannst das mit RolandHB1 mal durchsprechen oder ihn mal anhalten, dass er sich auch mal zu Wort meldet. So kann es nicht bleiben. Er äußert sich überhaupt nicht. Und mit Technik kann er das echt nicht begründen. Im 5er (e60) Forum geht das weiter alles durch und hier nicht. Das verstehe ich nicht.
Mfg
Mal ganz ehrlich,
ich habe z.B. im 211er Forum auch einen Sammelthread dazu aufgemacht, aber was passiert, nach zwei Tagen steht dieser auf den nächsten Seiten und kein neuer User kommt auf die Idee nach einem Sammelthread zu suchen, ist nunmal so🙄
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Mal ganz ehrlich,
ich habe z.B. im 211er Forum auch einen Sammelthread dazu aufgemacht, aber was passiert, nach zwei Tagen steht dieser auf den nächsten Seiten und kein neuer User kommt auf die Idee nach einem Sammelthread zu suchen, ist nunmal so🙄
Gruss TAlFUN
Ich sehe ja aber, dass du das durchgehen lässt. Und das ist gut so. Aus den oben genannten Gründen. Da lobe ich mir doch mein Standardforum (also das W211er)...😁😉 Nur gute Mods, die auch auf PN´s antworten und so (Uhh Schleimspur😉😛)...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Deacon Palmer
Ich sehe ja aber, dass du das durchgehen lässt. Und das ist gut so. Aus den oben genannten Gründen. Da lobe ich mir doch mein Standardforum (also das W211er)...😁😉 Nur gute Mods, die auch auf PN´s antworten und so (Uhh Schleimspur😉😛)...
Mfg
Boah,
das im Sagt's uns😰 😁
Nein, mal im Ernst, ich persönlich sehe im MB Forum und nicht nur beim W211 keine Veranlassung solche Threads zu schliessen, ganz im Gegenteil, jeder neue User ist willkomen und klar ist, dass er sich und sein Fzg vorstellen möchte.
Sollte allerdings jeder 2. Thread ein Vorstellungsthread sein würde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit auch regulierend eingreiffen, dem ist aber nicht so😉
Gruss TAlFUN
p.s.
Ich darf jetzt wieder die Schleimspur aufwischen, Sauerei 😠🙁 😁 😉
Zitat:
Mal ganz ehrlich,
Gruss TAlFUN
Das ist die eine Seite und zeigt eben, dass entweder die allgemeine Akzeptanz für solche Sammelthreads nicht besonders hoch ist und zum zweiten steht es - und ist auch in anderen Foren (
sowohl bei anderen Unterforen, als auch bei anderen Autoforen generell) nicht üblich erst mal die Suchfunktion zu bemühen, ob es ein Thread für Neuvorstellungen gibt. Wie bereits erwähnt, könnte man dann dies auch für viele andere Themen so handhaben.
Das Problem ist dann auch nicht, dass ein neuer User, diesen Sammelthread nicht nutzt, sondern dass wenn diese einen neuen Thread erstellen, dieser auch geschlossen wird. Als Neuling, der diesen Sammelthread eben nicht gesehen hat, würde mir die Schliessung sehr befremdlich vorkommen und so mit den "Insider-"Regeln konfrontiert zu werden.
Solange es nicht am Thema vorbei ist, gegen keine Statuten bei MT verstösst und es unterschiedlich gehandhabt wird, ist das Schliessen solcher Threads eine Willkür und Gängelei.
Selbst wenn man persönlich eine andere Meinung zu diesen Neuvorstellungen hat - werden hier eigene Regeln pro Forum oder je Mod festgelegt.
Wenn man beispielsweise der Meinung ist - dass Neuvorstellungen nur in Blogs abgefasst werden sollen, dann muss man konsequent alle derartigen Beiträge auch aus den anderen Unterforen, inkl. dieser Sammelthreads, verbannen.
Gruss Mic 🙂
Jaein mickym2,
siehe meine vorherigen Beitrag, alles eine Frage wie massvoll es ist.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Boah,Zitat:
Original geschrieben von Deacon Palmer
Mfg
das im Sagt's uns😰 😁
Nein, mal im Ernst, ich persönlich sehe im MB Forum und nicht nur beim W211 keine Veranlassung solche Threads zu schliessen, ganz im Gegenteil, jeder neue User ist willkomen und klar ist, dass er sich und sein Fzg vorstellen möchte.
Sollte allerdings jeder 2. Thread ein Vorstellungsthread sein würde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit auch regulierend eingreiffen, dem ist aber nicht so😉
Gruss TAlFUNp.s.
Ich darf jetzt wieder die Schleimspur aufwischen, Sauerei 😠🙁 😁 😉
... und warum einigt Ihr Euch dann nicht auf ein einheitliches Vorgehen?
EDIT : Habe gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast. 😉 - Die Masse an Neuvorstellungen ist halt anscheinend auch subjektiv.
Es wird auch unterschiedlich sein, je nachdem wie neu ein Modell ist.Aber auch trotz Masse - in einem Forum unterschiedlich zu agieren, je nachdem was ich für ein Auto besitze ist und bleibt eigenartig.
Muss wahrscheinlich doch einen Exoten kaufen, um einen eigenen Thread zu erstellen. 😉😉
Mich persönlich trifft es im Übrigen nicht, da ich einen Thread bereits hatte, bevor es diesen Sammelthread gab. 😁
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
... und warum einigt Ihr Euch dann nicht auf ein einheitliches Vorgehen?Gruss Mic 🙂
Ganz einfach Mic,
weil es Forenabhängig ist, in manchen Foren nimmt es nunmal überhand und wird daher eingegrenzt, ansonsten würde man in der Suche nur noch Neuvorstellungen finden🙄
Gruss TAlFUN