Fahrzeug verschrotten/abmelden ohne Brief!
Hallo,
Ich werd noch wahnsinnig. Bin bereits 3 Stunden am Suchen und finde meinen Fahrzeugbrief nicht mehr. Die Hoffnung wird immer geringer und bin jetzt schon am überlegen was ich mach wenn ich ihn nicht mehr finde.
Das Auto wollte ich nem Schrotthändler zum ausschlachten/verschrotten geben. Ist das ohne Brief so einfach möglich? Wie mach ich das mit der Abmeldung?
Sollte mir der Kaufvertrag von damals weiterhelfen (privat), der scheint mit dem Brief verschollen gegangen zu sein.
Hab schon etwas gegoogelt und hab nur so Sachen wie 40 Euro (ok wäre nicht so schlimm) und 6-8 Wochen auf neuen Brief warten gefunden. Wäre garnicht gut!
Wäre froh wenn mir da wer weiterhelfen kann.
Gruß
31 Antworten
Das ist mal wieder so ein typischer Fall von einer total sinnfreien Frage, bei der sich jetzt 100 Leute einen Sachverhalt ausdenken und dazu Antworten posten, nur weil der TE nicht willens oder in der Lage ist, vernünftig zu schreiben, was überhaupt passiert ist und was genau er wissen will.
@TE: Du solltest erst mal erklären, was überhaupt los war. Dann kann man Dir auch sagen, ob das "möglich ist".
Sonst ist das hier reine Zeitverschwendung.
Ich bin der Halter des Fahrzeugs. Das Fahrzeug stand auf einem vermieteten Parkplatz, der Vermieter hat es abschleppen lassen, nun steht es auf seinem Firmengelände. Da wir aber Mietrückstände haben, möchte er das Geld von uns haben, dass wir im Moment nicht haben. Jetzt möchte er das Auto von dort weg haben und es verschrotten lassen.
Zitat:
@Jorina0310 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:37:16 Uhr:
Ich bin der Halter des Fahrzeugs. Das Fahrzeug stand auf einem vermieteten Parkplatz, der Vermieter hat es abschleppen lassen, nun steht es auf seinem Firmengelände. Da wir aber Mietrückstände haben, möchte er das Geld von uns haben, dass wir im Moment nicht haben. Jetzt möchte er das Auto von dort weg haben und es verschrotten lassen.
Dein Vermieter kann nicht einfach Gerichtsvollzieher spielen. Fakten auf den Tisch und reden, evtl. findet ihr eine Lösung andernfalls wird es ein längerer Weg für beide Seite, teurer übrigens auch.
Zitat:
@Jorina0310 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:37:16 Uhr:
Er hat nicht das Recht, es verschrotten zu lassen. Für den Rest solltet ihr eine Lösung finden. Die Frage ist, wie gesprächsbereit der Vermieter ist und im Gegenzug, wie eure Zahlungsmoral ist.
Ähnliche Themen
Habe ein ähnliches Problem mit noch einem Problem,
da ich meinen Zulassungsschein II nicht finde und weiß dass ich einen neuen brauche, und für einen neuen ich unter anderem eine gültige Hauptuntersuchung liefern muss, mir die HU aber diesen Monat abläuft und ich es einem Freund verkaufen will, damit er es zerlegen bzw. zum weiterverwerten weiterverkaufen kann, weiß ich nicht was die Lösung ist bzw. hoffe einfach dass dieser Zettel wieder auftaucht.
Sonst irgendwelche Lösungen?
Noch ein Zusatz: der Freund der es haben will ist in Österreich und das Auto ist Schrott und auch in Österreich.
Zitat:
@verloren12 schrieb am 6. November 2015 um 15:50:45 Uhr:
Habe ein ähnliches Problem mit noch einem Problem,da ich meinen Zulassungsschein II nicht finde und weiß dass ich einen neuen brauche, und für einen neuen ich unter anderem eine gültige Hauptuntersuchung liefern muss, mir die HU aber diesen Monat abläuft und ich es einem Freund verkaufen will, damit er es zerlegen bzw. zum weiterverwerten weiterverkaufen kann, weiß ich nicht was die Lösung ist bzw. hoffe einfach dass dieser Zettel wieder auftaucht.
Sonst irgendwelche Lösungen?
Noch ein Zusatz: der Freund der es haben will ist in Österreich und das Auto ist Schrott und auch in Österreich.
Hi,
der II ist der Brief? Dann hast Du ja immer noch den Schein. Damit kannst Du ja nachweisen, daß Du der richtige bist. Wenn das Auto eh in Österreich ist, sprich mit der Zulassungsbehörde. Die sind meiner Erfahrung nach immer sehr kulant und hilfsbereit. Es wäre ja ein Tollhaus, einen neuen Brief zu erstellen nur um ihn dann zu vernichten! Der verlorene Schein - wie kann denn sowas passieren?? - wird zur Fahndung ausgeschrieben und dann im Akt eingetragen, daß das Auto verschrottet wird. Nachweis vom Österreicher - das passt auch hier da Gott sein Dank EU!! - mit Fahrgestellnummer, Kennzeichen und deinen Daten. Dann klappt das schon!
Guck mal in der KFZ-Zulassungsverordnung nach! (http://www.gesetze-im-internet.de/.../index.html?...)
Viel Erfolg, Gruß Till
Hallo ihr lieben, ich habe auch eine Frage. Wir haben unser Auto auch abgemeldet im Juni und sind dann umgezogen. Irgendwie scheint bei dem Umzug der Brief abhanden gekommen zu sein. Da wir jetzt keinen Platz mehr haben, das Auto stehen zu lassen und es zu einem endgültiger Ausschluss einer Weiternutzung gekommen ist, wollen wir es nun verschrotten lassen. Nur finden wir diesen blöden Brief nicht wieder. Muss ich jetzt nur um ihn verschrotten zu lassen einen neuen Brief beantragen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Hallo ihr lieben, ich habe auch eine Frage. Wir haben unser Auto auch abgemeldet im Juni und sind dann umgezogen. Irgendwie scheint bei dem Umzug der Brief abhanden gekommen zu sein. Da wir jetzt keinen Platz mehr haben, das Auto stehen zu lassen und es zu einem endgültiger Ausschluss einer Weiternutzung gekommen ist, wollen wir es nun verschrotten lassen. Nur finden wir diesen blöden Brief nicht wieder. Muss ich jetzt nur um ihn verschrotten zu lassen einen neuen Brief beantragen?
Liebe Grüße und vielen Dank
da das auto bereits abgemeldet ist, kannste das teil auch so loswerden. den brief braucht man zum abmelden, auch wenn das im prinzip quatsch ist, wenn man irgendwie anders belegen kann, das einen das auto gehört.
Zitat:
@m346muc schrieb am 28. November 2018 um 18:59:05 Uhr:
Ic
Chh
Was soll das sein?
Zitat:
@PayDay schrieb am 2. November 2018 um 17:05:42 Uhr:
da das auto bereits abgemeldet ist, kannste das teil auch so loswerden.
Können? Ja
Dürfen? Nein
Zitat:
den brief braucht man zum abmelden, auch wenn das im prinzip quatsch ist, wenn man irgendwie anders belegen kann, das einen das auto gehört.
Nein, zum Abmelden braucht man den Brief nicht. Man braucht nur die Schilder und den kleinen KZF Schein.
Fazit: Es ist in Deutschland ausdrücklich verboten, ein Auto ohne Brief verschrotten zu lassen.
Ist sicher ärgerlich, jetzt ein Brief für ~100€ zu beantragen, nur um es wieder wegwerfen zu können, aber so sind nunmal die Gesetze.
Ein seriöser Verwerter wird die Annahme ohne Brief ganz sicher ablehnen.
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass du den Wagen nicht als Ersatzteilträger für einen Euro an einen libanesischen Schrotthändler verkaufen kannst.
also ich hab das bei https://www.schrott-muenchen.de/ gemacht und lief reibungslos.