Fahrzeug verkauft Ummeldung?

VW Vento 1H

Hallo,
habe eben meinen 3er Golf verkauft. Der neue Besitzer ist mit meinen Nummernschildern weggefahren. Ich hatte diesen Kaufvertrag von Autoscout24.
Die 2 Schnipsel an die Zulassungsstelle und an die Versicherung habe ich an die beiden Behörden geschickt.
Wie geht das nun weiter?
Muss ich noch irgendetwas unternehmen oder macht der Rest die Versicherung und die Zulassungsstellen unter sich aus?
Wie ist das mit der Steuerrückzahlung?
Danke im Voraus!
Sebastian

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dann sind wir beide ja zwei absolute gegensätzliche Pole, was die Ansichten/Handlungsweisen bezüglich des privaten Autohandels betrifft...😉

das mag sein

@ eltrah:
Die Versicherung läuft nicht auf dich weiter, wenn du die Versicherung gleich über den Verkauf informierst und das ganze mit einem Vertrag (Datum und Uhrzeit der Übergabe wichtig) belegen kannst. Dann geht automatisch die Versicherung auf den Käufer über. Das kannst gerne mal bei deinem Versicherungsfuzzi nachfragen.
Wer natürlich so dumm ist und sein Auto ohne Vertrag verkauft, der braucht sich auch nicht beschweren.
man sollte sich auch den Perso vom Käufer zeigen lassen und die Nummer notieren.

es gibt immer leute die vor allem und jedem angst haben und deswegen nie ein auto mit kennzeichen dran verkaufen würden -

mir ist es passiert der käufer hat mit dem auto 1 tag später einen unfall gebaut - ich hab bei meiner versicherung angerufen und bescheid gesagt - und das wars - mir wurde der schaden (natürlich) nicht belastet - und ich hatte nichtmal mehr den kaufvertrag!

wobei man darauf schon im vertrag achten sollte: käufer verpflichtet sich zur um/abmeldung - und uhrzeit der übergabe notieren

würde meine autos immer wieder ANGEMELDET verkaufen - ausserdem ... wenn man selbst ein auto kauft und es ist abgemeldet kann man davon ausgehen, dass es länger gestanden hat - und der grund sind meist mängel!

und an all die, die trotzdem ihr auto nicht angemeldet übergeben wollen: totale sicherheit gibt es nie, da müsst ihr euch einbuddeln!

Zitat:

Original geschrieben von black911

wenn man selbst ein auto kauft und es ist abgemeldet kann man davon ausgehen, dass es länger gestanden hat - und der grund sind meist mängel!

Das ist einer der Gründe, warum ich keine abgemeldeten Fahrzeuge kaufe...