Fahrzeug nach HU bis auf den dritten Monat überziehen?
Hallo an Alle,
Habe zwei Fragen und wäre für einfache Antworten dankbar...
Bei meinem Auto ist seit Februar dieses Jahres ein neuer TÜV fällig.
Zwei Monate darf man ja straflos überziehen, weswegen ich erst gestern(also im April) bei der HU war. Mein Wagen ist durchgefallen und ich habe jetzt einen Monat Zeit die Fehler zu beseitigen.
Angenommen ich würde erst Anfang nächten Monat(Mai, also innerhalb der NU-Frist) bei der Nachuntersuchung antanzen, würde ich dann:
1. Den neuen TÜV ab April oder Mai bekommen?
2. Abgesehen von den ~13€ NU-Kosten, die ich sowieso zahlen muss, noch 15€(oder ähnlich viel) Überzugs-Strafe zahlen müssen?
Danke für Antworten,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zwei Monate darf man ja straflos überziehen, weswegen ich erst gestern(also im April) bei der HU war.
Das steht nochmal genau wo...?
Solche Jungs habe ich am liebsten zur HU. Erst überziehen, dann durchfallen, rumjammern und am liebsten mit der Nachuntersuchung noch nen Monat warten.
Für solche Sparfüchse habe ich den ultimativen Rat: Am besten nur alle 4 Jahre zur HU kommen, gibt dann auch immer eine aktuelle Plakette, kostet auch nur 20% Aufschlag und hat somit das totale Sparpotential.
Manche Leute verstehe ich nicht...
30 Antworten
Bei einem Saisonfahrzeug sollte man sich überlegen, ob man die HU überzieht. Wenn der nächste Termin in die Stillegungszeit fällt, dann wäre es schlecht. Ich habe den BMW 325i schon ewig und anfangs war die HU im Januar. Inzwischen ist sie im April.
Zitat:
@NUVerzug schrieb am 14. April 2017 um 02:08:13 Uhr:
Zwei Monate darf man ja straflos überziehen, weswegen ich erst gestern(also im April) bei der HU war. Mein Wagen ist durchgefallen und ich habe jetzt einen Monat Zeit die Fehler zu beseitigen.
Was machst du wenn es zu einem Unfall kommt?
Hallo Bananenbiker.
Ich rufe die Polizei und leiste erste Hilfe.
Habe ich etwas vergessen?? Etwa das unkenntlichmachen der abgelaufenen TÜV Plakette? Lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf.
Gruß
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 15. April 2017 um 12:44:15 Uhr:
Zitat:
@NUVerzug schrieb am 14. April 2017 um 02:08:13 Uhr:
Zwei Monate darf man ja straflos überziehen, weswegen ich erst gestern(also im April) bei der HU war. Mein Wagen ist durchgefallen und ich habe jetzt einen Monat Zeit die Fehler zu beseitigen.Was machst du wenn es zu einem Unfall kommt?
Aha, Kirche im Dorf?
Ich kann dir schreiben was geschehen kann.
Ein Sachverständiger wird eingeschaltet ob der abgelaufene Tüv für den Unfall verantwortlich sein kann.
Und dann kommt das große heulen wenn die VS den Regress Betrag haben will oder geschädigte Personen mit recht klagen.
Ich würde keinen Meter mit so einer Karre fahren.
Ähnliche Themen
Hallo Bananenbiker.
Wir haben Ostern und sind somit sowieso in der Kirche.
100%für dich falls ich den TÜV wegen einer defekten Bremsanlage nicht geschafft habe. Habe ich jedoch den TÜV wegen einer defekten Abgasanlage nicht bestanden so wird man mir kaum einen Strick daraus drehen falls es zu einem Unfall kommt. Definitiv darf ich das Fahrzeug nach "durchgefallener" TÜV Prüfung nur zur erneuten TÜV Prüfung bzw Reparatur bewegen. Ein Freifahrschein ist die nicht bestandene TÜV Prüfung nicht. Wer will mir jedoch nachweisen, dass ich NICHT auf dem Weg zur TÜV Prüfung war sollte ein Unfall passieren?? Auch Samstagnacht Nacht kann ich das Auto beim TÜV abstellen wollen.
Nein, ich habe nicht das Geld für einen Staranwalt und rufe auch nicht zur Gesetzesuntreue auf, jedoch muss man auch nicht aus jeder Maus einen Elefanten machen.
Gruß
PS.: Stell dir vor du hast ein eigen Grundstück (mit Räumpflicht) und nach Schneefall bricht sich Manuel Neuer die Haxen (steht ja eh nur im Tor). Da bist du schon wieder dabei.
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 15. April 2017 um 12:58:23 Uhr:
Aha, Kirche im Dorf?Ich kann dir schreiben was geschehen kann.
Ein Sachverständiger wird eingeschaltet ob der abgelaufene Tüv für den Unfall verantwortlich sein kann.
Und dann kommt das große heulen wenn die VS den Regress Betrag haben will oder geschädigte Personen mit recht klagen.
Ich würde keinen Meter mit so einer Karre fahren.
Eine nette Büttenrede.😕
Es geht nicht um das beweisen, es geht darum andere nicht zu gefährten, Gesetze bis aufs letzte auszureitzen damit diese dann wieder verschäft werden.
Tatsache ist das nach 3 Monaten die "gesparten" 20 € sehr teuer werden können.
Werde erstaml erwachsen, dann können wir weiter diskutieren.
Da ich Vermögen/Besitz habe, ist es für mich selbstverständlich meine öffentliche Wege fristgerecht zu streuen.
Dazu gehört auch das ich die Versorger (Gas,Strom usw.) fristgerecht zahle, damit meine Mieter es warm haben.😰
Das nennt man Pflichtgefühl und Verantwortung.
Hallo Bananenbiker.
Dann habe ich meine Argumentation hiermit beendet. Habe nicht mehr soviel Zeit erwachsen zu werden (wer weß ob ich in einem Jahr Opa bin??). Besitz und Vermögen ist ausreichend, Gas / Strom / Wasser sollte bazahlt sein da noch verfügbar.
Ansonsten trotzdem schöne Ostern
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 14. April 2017 um 12:59:08 Uhr:
Ich überziehe die HU immer um einen Monat^^
Nur Vorteile, keine Nachteile. Warum also sollte ich das nicht tun?
Ich sogar 2 Monate, bin im 7 ten Jahr schon ein 1/2 Jahr weit gekommen 😁. Bei ner Bekannten ihrem FZ war der TÜV im Dezember fällig, nicht drauf geachtet. Die Kiste kurz mal durchgekuckt, außer Bremse vorne neu gemacht, nichts dolles. Da sie so eine Panik hatte, da hinzufahren, bin ich lieber mit zum TÜV. Siehe da, 2 Jahres Plakette (04/19) 111 € für AU, HU und Überziehungsgebühr bezahlt.
Sei Dir in jedem Fall bewusst, dass Du Dich jetzt im Bereich eines Bußgelds bewegst, wenn Du ohne gültige HU angehalten wirst. Da schützt Dich auch die Nachprüfungsfrist nicht.
...bis maximal 8 Monate ists kein Problem... die lächerlichen ab 2 Monaten 15 bzw. ab 4 Monaten 25,- EUR Bußgeld rechtfertigen meiner Meinung nach keine derartige Panikmache.
Wenn sie die Fristen wieder ändern, also 2,5 Jahre machen, wobei 1 Jahr
ist realistischer bei unseren Phobikern und Abzockern, dann weiß ich schon
welche Personen als erste so tun werden als ob diese Frist die richtige ist und
gar nichts von wissen wollen dass gestern eine ganz andere der heilige Referenzpunkt war.
Bei dermaßen gewürfelten und runden Fristen ist es wirklich peinlich
so zu tun als ob Monat oder 2 irgendetwas groß ändern und sich auf der Basis aufzuplustern wie manche hier.
DRINGEND: Wo kann ich am Ostersonntag die HU machen lassen?
Das ganze Gequatsche von Bußgeldern und Verlust des Versicherungsschutzes macht mich völlig fertig.
Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können. Ständig schwirrten Bußgeldbescheide vor meinem geistigen Auge umher. Bei jedem Geräusch hab ich gedacht, "jetzt haben sie dich, jetzt sprengen sie die Haustür und du wirst verhaftet". Hab sogar den alten HU Bericht auf den Nachttisch gelegt, damit die nicht das ganze Haus durchwühlen. Man sieht ja im Fernsehn immer wie wenig zimperlich die sind.
Aber was mich wirklich letztendlich dazu bewegt hat umzudenken, war folgendes:
Ich saß um 4:18 Uhr im Garten und öffnete gerade meine 4. Zigarettenschachtel in dieser schlaflosen Nacht. Als plötzlich der Osterhase mit seinem Körbchen Eiern um die Ecke kam. Als er mein Auto unterm Carport sah, schaute er mich ganz ernst an, deutet auf die abgelaufene HU Plakette und schüttelt vorwurfsvoll den Kopf. Dann fing er an die Eier aus meinem Garten wieder einzusammeln. Bevor er weiterzog, zeigte er mir das Kennzeichen an seinem Handwagen. Und dort klebte eine frische HU Plakette.
Das öffnete mir die Augen. Das Idol meiner Kindheit bringt sein Eierfahrzeug zum TÜV. Ich schämte mich so.
Bevor nun also Menschen zu Schaden kommen muss ich zusehen, dass mein Auto endlich eine Plakette bekommt. Wenn ich dran denke, was in den 2 Monaten alles kaputt gegangen sein könnte, wie viele Kinder ich schon auf dem Gewissen haben könnte...nein, nein, nein!
Schluss jetzt. Also wo kann man über Ostern die HU machen? Bitte helft mir. Noch so eine Nacht steh ich nicht durch.
Hallo Zille.
Selten so gelacht.
Danke für den Beitrag. Ich hoffe du hast dem Osterhasen auch deine abgelaufenen Lebensmittel mitgegeben. Da stirbt man auch wenn das aufgedruckte Datum von gestern stammt.
Gruß
Zitat:
@zille1976 schrieb am 16. April 2017 um 12:18:23 Uhr:
DRINGEND: Wo kann ich am Ostersonntag die HU machen lassen?Das ganze Gequatsche von Bußgeldern und Verlust des Versicherungsschutzes macht mich völlig fertig.
Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können.................
Zitat:
@zille1976 schrieb am 16. April 2017 um 12:18:23 Uhr:
DRINGEND: Wo kann ich am Ostersonntag die HU machen lassen?Das ganze Gequatsche von Bußgeldern und Verlust des Versicherungsschutzes macht mich völlig fertig.
Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können. Ständig schwirrten Bußgeldbescheide vor meinem geistigen Auge umher. Bei jedem Geräusch hab ich gedacht, "jetzt haben sie dich, jetzt sprengen sie die Haustür und du wirst verhaftet". Hab sogar den alten HU Bericht auf den Nachttisch gelegt, damit die nicht das ganze Haus durchwühlen. Man sieht ja im Fernsehn immer wie wenig zimperlich die sind.
Aber was mich wirklich letztendlich dazu bewegt hat umzudenken, war folgendes:
Ich saß um 4:18 Uhr im Garten und öffnete gerade meine 4. Zigarettenschachtel in dieser schlaflosen Nacht. Als plötzlich der Osterhase mit seinem Körbchen Eiern um die Ecke kam. Als er mein Auto unterm Carport sah, schaute er mich ganz ernst an, deutet auf die abgelaufene HU Plakette und schüttelt vorwurfsvoll den Kopf. Dann fing er an die Eier aus meinem Garten wieder einzusammeln. Bevor er weiterzog, zeigte er mir das Kennzeichen an seinem Handwagen. Und dort klebte eine frische HU Plakette.
Das öffnete mir die Augen. Das Idol meiner Kindheit bringt sein Eierfahrzeug zum TÜV. Ich schämte mich so.
Bevor nun also Menschen zu Schaden kommen muss ich zusehen, dass mein Auto endlich eine Plakette bekommt. Wenn ich dran denke, was in den 2 Monaten alles kaputt gegangen sein könnte, wie viele Kinder ich schon auf dem Gewissen haben könnte...nein, nein, nein!
Schluss jetzt. Also wo kann man über Ostern die HU machen? Bitte helft mir. Noch so eine Nacht steh ich nicht durch.
Zille der Scheiss den Du geschrieben hast könnte von mir sein, siehe hier. Zusammen könnten wir geile scheiss Geschichten schreiben.
Zitat:
@gast356 schrieb am 15. April 2017 um 22:53:06 Uhr:
...bis maximal 8 Monate ists kein Problem... die lächerlichen ab 2 Monaten 15 bzw. ab 4 Monaten 25,- EUR Bußgeld rechtfertigen meiner Meinung nach keine derartige Panikmache.
Dummes Geschwätz und hoffentlich glaubt das keiner.
Das so ein Mist hier überhaupt gepostet werden darf.
Ab den dritten Monat wird bei einen Unfall ein Gutachter eingeschaltet, und den bezahlt nicht die Allgemeinheit.
Oder was macht die VS egal ob gegnerich o. die eigene wenn im Unfallgutachten 6 Monate Tüv überzogen steht?
Mit den 5 Tage Kennzeichen haben wir auch jetzt den Salat.