ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug hinten rechts höher als links

Fahrzeug hinten rechts höher als links

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. August 2017 um 21:21

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Wagen hinten rechts ca. 2cm höher liegt als links. Ich habe Eibach Federn drin. Kann mir Jemand aus dem Stehgreif sagen welche Fahrwerkskomponenten dafür in Frage kommen. Ich geh mal nicht davon aus das es an den Federn liegt. Oder können Federn verrutschen? Es handelt dich um einen E280 Vormopf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du mir deine FIN gibst in einer PM, suche ich dir die Dokumente raus und du kannst selbst ermitteln ob du die richtigen Federn drin hast.

Könnte aber auch an der Einstellung direkt an der Feder liegen. Domlager geprüft?

Zitat:

@STmathias schrieb am 23. August 2017 um 23:21:36 Uhr:

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Wagen hinten rechts ca. 2cm höher liegt als links. Ich habe Eibach Federn drin. Kann mir Jemand aus dem Stehgreif sagen welche Fahrwerkskomponenten dafür in Frage kommen. Ich geh mal nicht davon aus das es an den Federn liegt. Oder können Federn verrutschen? Es handelt dich um einen E280 Vormopf

Federn können aber brechen. Dann kommt auch ein schiefstand zustande.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:44

Die Federn sind definitiv die richtigen. Wurde auch alles vom Tüv abgenommen. Federnbruch werde ich kontrollieren.

 

Was kann denn an den Domlagern falsch sein und was heißt Einstellung an den Federn?

Wenn der TÜV das abgenommen hat, werden die Federn okay sein. Das wird bei MB während der HU immer genau geprüft (zumindest bei mir in der Vergangenheit beim W201 und W210).

Hast du mal die Teilenummern der Federn geprüft? Nicht das versehentlich eine verkehrte im Paket gelandet ist, also eine 4-Zylinder und eine 6-Zylinder (falls da beim 211er auch ein Unterschied für die HA besteht). Wird ja bei MB über die Ausstattungen als Punktesystem ausgerechnet.

Schau auch mal auf die Feder vorne links.

Eventuell ist der Wagen nicht HR zu hoch sondern VL zu tief.

Und schau auf die Unterlegscheiben an der HA. Eventuell beim Einbau was zu viel drunter gelegt.

Federteller der VA ebenfalls vergleichen links/rechts

Themenstarteram 24. August 2017 um 21:54

Also die Teilenr. der Federn habe ich nicht geprüft. Das habe ich dem Tüv-Prüfer überlassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass er seinen Job auch gewissenhaft gemacht hat. Aber ich werde es trotzdem lieber überprüfen.

An der Vorderachse liegt der Wagen gleichmäßig auf der Straße. Was die Unterlegscheiben hinten angeht. Die habe ich komplett entfernen lassen. Auf jeder Seite waren drei Stück drin. Die habe ich aber rausnehmen lassen, weil der Wagen hinten übertrieben Keilform hatte, was immer noch der Fall ist und mir absolut nicht gefällt..... Nur nebenbei mal erwähnt.

Der Wagen kann nicht nur an einer "Ecke" höher sein.

Dann ist entweder der Wagen diagonal geknickt oder er steht auf einem nicht ebenen Untergrund.

Themenstarteram 26. August 2017 um 17:15

Der Grund ist eben, das hab ich mit Wasserwaage gecheckt. Aber eine Karosserie ist ja auch nicht starr, daher kann sich die Karosserie wohl auch etwas verziehen.

Aber wie gesagt, ich werde erstmal die o.g. Punkte abarbeiten

am 28. August 2017 um 11:25

Mir kommt des auch abundzu vor das des meiner auch hat mal links höher mal rechts höher vielleicht haben wir alle nur einen knick in der optik aber gute frage von was kann des kommen lg tolga

Unebener Untergrund, AIRmatic/Niveau versucht das Fahrzeug immer sauber dastehen zu haben. Das Auto steht gerade (meistens, wenn alles funktioniert), wir sehen aber anhand von Anhaltspunkten wie Radkasten/Rad einen Abstand der dann eben nicht überall gleich groß ist.

Themenstarteram 29. August 2017 um 23:11

Also ich hab das Problem gefunden. Ich hab mal in einer freien Werkstatt hinten die Unterlegscheiben entfernen lassen, damit der Wagen tiefer kommt und jetzt haltet euch fest. Heute habe ich den Wagen aufgebockt und festgestellt, dass der Mechaniker nur links die Scheiben entfernt hat. Rechts sind die noch drin....

Zitat:

@STmathias schrieb am 30. August 2017 um 01:11:51 Uhr:

Also ich hab das Problem gefunden. Ich hab mal in einer freien Werkstatt hinten die Unterlegscheiben entfernen lassen, damit der Wagen tiefer kommt und jetzt haltet euch fest. Heute habe ich den Wagen aufgebockt und festgestellt, dass der Mechaniker nur links die Scheiben entfernt hat. Rechts sind die noch drin....

Ein Traum, na aber wenigstens weiß man nun woran es lag.

Zitat:

@STmathias schrieb am 30. August 2017 um 01:11:51 Uhr:

Also ich hab das Problem gefunden. Ich hab mal in einer freien Werkstatt hinten die Unterlegscheiben entfernen lassen, damit der Wagen tiefer kommt und jetzt haltet euch fest. Heute habe ich den Wagen aufgebockt und festgestellt, dass der Mechaniker nur links die Scheiben entfernt hat. Rechts sind die noch drin....

Nach all den Tips und Spekulationen - Die Lösung ist manchmal näher als man glaubt. Freut mich dass alles wieder passt.

OK - Problem gelöst!

Der Wagen kann aber trotzdem nicht nur an einer Ecke HR höher sein - dann muss der VL tiefer gehen.

(Heb mal einen 4-beinigen Tisch an einer Ecke an)

Gruß

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug hinten rechts höher als links