ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für kleines Budget?!

Fahrzeug für kleines Budget?!

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:14

Hallo,

nach einem Studienabbruch befinde ich mich auf Job/Ausbildungssuche und habe einige Gespräche.

Leider wohne ich auf dem Land (Dorf) mit schlechter Bindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Bisher konnte ich ab und an das Auto meines Cater nutzen, aber meine Mutter, schwieriges Verhältnis, unterminiert die Absprachen, bereitet mir daher große Probleme.

Daher bräuchte ich ein Auto für den kleinen Geldbeutel bis, im Idealfall, 2.000€, maximal 3.500€, weniger ist aber besser.

Das Fahrzeug sollte zuverlässig sein, mindestens noch 2 Jahre ohne größere Reparaturen fahrbar, und ebenfalls günstig im Unterhalt.

 

Auch in der Versicherung.

Für den Fall, dass mein Vater (SF 22), nicht auf sich versichern will, leider nicht unwahrscheinlich.

Hersteller speilt keien Rolle, einzige Anforderung ist eine Servolenkung!

Mir ist klar, dass das nicht optimal ist, aber leider ultima ratio!

Habt ihr Ideen?!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. März 2016 um 13:12:24 Uhr:

 

ja, nee, iss klar, ein älterer Golf, Astra, etc. ist zuverläsiger, als ein junger 147er..

Glaub ich eigentlich schon.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. März 2016 um 13:43

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich kann leider nicht mitreden, kenne mich gar nicht aus!

Wichtig ist nur, dass er wirklich zuverlässig ist, mich nicht so schnell im Stich lässt!

Habe gehört, dass die Japaner, vor allem Honda, da gut dabei sien soll. Aber ob man diesen zu diesem preis bekommt?

Wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist, dann sind 3.00€ denkbar, als oberste Schmerzgrenze!

Sollte man auch hier auf die magische Kilometergrenze (100.000 km)achten? Scheint ja wenig sinnvoll!

Werde heute Abend, wenn ich zuhause bin, mal suchen, basierend auf den Vorschlägen!

 

Die Japaner sind schon zuverlässig. Muss man eben immer abwägen, was einem wichtiger ist: Etwas weniger Fehler (bei Japanern), oder dafür günstigere Ersatzteile (Golf, Opel, etc. Volumenmodelle).

Zumal ist die Qualität der TIS bei den deutschen Marken tendenziell besser.

Von Kilometergrenzen halte ich aber generell nicht viel. Hat ein 10-15 Jahre altes Auto nur so wenige Kilometer, war's entweder eine Kurzstreckenschlampe, oder der Kilometerstand wurde verändert. Beides keine guten Kaufargumente.

Achte darauf, dass die Services alle gemacht worden, Ölwechsel jährlich gemacht wurde, und dass Typen-typische Mängel schon gemacht wurden (Zahnriemen, Fahrwerk etc.).

Zitat:

@User248 schrieb am 14. März 2016 um 14:43:52 Uhr:

 

Habe gehört, dass die Japaner, vor allem Honda, da gut dabei sien soll. Aber ob man diesen zu diesem preis bekommt?

Hi,

mag sein das Honda im Allgemeinen gut ist, aber wie schon gesagt es hängt individuell vom Fahrzeug ab.

Wenn wir jetzt mal einen Honda Civic nehmen oder einen Toyota Corolla und dir sagen das die super solide sind und gerne auch mal 300tkm und mehr fahren.

Die Erkenntnis bringt dir gar nix wenn du dir eines dieser Fahrzeuge anguckst der vom Vorbesitzer nicht gepflegt und gewartet wurde und einen riesen Wartungsstau vor sich herschiebt. Du kannst auch in einen zuverlässigen aber schlecht gepflegten Japaner locker 2000€ in Wartungen und Reparaturen versenken.

Vielleicht steht nebendran ein Wagen mit extrem schlechtem Ruf (ungerechtfertigterweise vielleicht ein Alfa ;)) aber der Wagen wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Trotz schlechtem Ruf kann der der bessere Kauf sein als der "zuverlässige" Japaner.

Gruß Tobias

am 14. März 2016 um 13:58

Zitat:

@User248 schrieb am 14. März 2016 um 14:43:52 Uhr:

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich kann leider nicht mitreden, kenne mich gar nicht aus!

Wichtig ist nur, dass er wirklich zuverlässig ist, mich nicht so schnell im Stich lässt!

Habe gehört, dass die Japaner, vor allem Honda, da gut dabei sien soll. Aber ob man diesen zu diesem preis bekommt?

Wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist, dann sind 3.00€ denkbar, als oberste Schmerzgrenze!

Sollte man auch hier auf die magische Kilometergrenze (100.000 km)achten? Scheint ja wenig sinnvoll!

Werde heute Abend, wenn ich zuhause bin, mal suchen, basierend auf den Vorschlägen!

mal eine frage. wofür machst du zwei accounts und zwei themen auf? :D

am 14. März 2016 um 14:06

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 14:58:35 Uhr:

Zitat:

@User248 schrieb am 14. März 2016 um 14:43:52 Uhr:

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich kann leider nicht mitreden, kenne mich gar nicht aus!

Wichtig ist nur, dass er wirklich zuverlässig ist, mich nicht so schnell im Stich lässt!

Habe gehört, dass die Japaner, vor allem Honda, da gut dabei sien soll. Aber ob man diesen zu diesem preis bekommt?

Wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist, dann sind 3.00€ denkbar, als oberste Schmerzgrenze!

Sollte man auch hier auf die magische Kilometergrenze (100.000 km)achten? Scheint ja wenig sinnvoll!

Werde heute Abend, wenn ich zuhause bin, mal suchen, basierend auf den Vorschlägen!

mal eine frage. wofür machst du zwei accounts und zwei themen auf? :D

Hallo,

wie kommst du drauf!?

also eigentlich wollte ich mcih User_248 (Geburtsdatum) verwenden, der wurde aber nicht akzeptiert.

Daher die kleine Schreibweise, wie kommst du darauf?

wäre ein älteres Modell ratsam, da einfacher zu reparieren? kam gestern in automobil auf vox!

am 14. März 2016 um 14:25

Zitat:

@User248 schrieb am 14. März 2016 um 15:06:50 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 14:58:35 Uhr:

 

mal eine frage. wofür machst du zwei accounts und zwei themen auf? :D

Hallo,

wie kommst du drauf!?

also eigentlich wollte ich mcih User_248 (Geburtsdatum) verwenden, der wurde aber nicht akzeptiert.

Daher die kleine Schreibweise, wie kommst du darauf?

wäre ein älteres Modell ratsam, da einfacher zu reparieren? kam gestern in automobil auf vox!

ähm du schreibst gerade mit einen anderen account als der der bei anfang war. zwar fast der gleiche name nur ohne bindestrich, aber unter diesen hast du schon einen einlichen thread eröffnet, mit fast gleichen titel. also lieberaufpassen und die anderen nicht für dumm halten mein freund.

mit den nick mit den du jetzt schreibst , hast du vor paar monaten einen ähnlichen thread eröffnet, diesen threadf hast du mit fast gleichen nick eröffnet und dich wieder mit alten nick eingeloggt

am 14. März 2016 um 14:42

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. März 2016 um 13:10:59 Uhr:

An deiner Stelle würde ich auch mit Blick auf Teile etwas sehr geläufiges kaufen - dann gibt es mehr Gebrauchtteile - kann ein massiver Kostenvorteil sein. Ebay und Co. machen dich da schlau.

Daß man leichter an gebrauchte Ölfilter, gebrauchte Bremsen usw. herankomt, ist wirklich kein Argument ;) Teileversorgung ist eigentlich bei allen gängigen Marken gesichert.

Schwierig wird es nur, wenn mehrere verschiedene teile sein könnten, aber nur eines davon paßt und welche das ist, erfährt man erst beim Einbauversuch. Deswegen von irgendwelchen Hinterweltlermarken wie VEB Volkswagen eher die Finger lassen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. März 2016 um 13:10:59 Uhr:

Einen guten Grande Punto gibt es meiner Meinung für 2000€ nur per Zufall oder Glück - die fangen realistisch erst bei etwa 3000€ an.

Punto ohne Grande wäre auch eine Idee. Es gibt einfach sehr viele Möglchkeiten. Einfach mal nach allem suchen, was es fr das Budget im Umkreis gibt.

In den Preisklassen zählt Zustand auf jeden Fall mehr als das einzelne Modell - von Ausnahmen mal abgesehen.

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. März 2016 um 13:10:59 Uhr:

Ich würde bei derartig wenig Anspruch vermutlich zu einem Daihatsu Cuore greifen ;-)

Na ja, dieser ist eine von diesen Ausnahmen.

L501 ist zwar recht einfach und robust, aber auch schon ziemlich alt und afaik nicht mit Servo zu bekommen, bei L701 gibt es Servo, aber selten, bei L251 und L276 ist Servo relativ Standard. Aber: L276 ist (noch) viel zu teuer. L701 und L251 haben Motoren aus der berüchtigten EJ-Familie (989 cm³ und zwischen 40 und 45 kW), die sind sehr anspruchsvoll bei der Wartung: Zu lange mit dem Ölwechsel gezögert oder einmal falsches Öl eingefüllt (10W-40 oder noch schlimmer) und man hat einen beginnenden Motorschaden. Eigentlich "nur" verkokende Kolbenringe, aber für die Reparatur muß eben der Motor zerlegt werden. Die Teilepreise sind dabei nicht das Problem, aber die Werkstattstunden machen das zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Und ein großes Problem bei allen Cuores ist Rost. Deswegen ist unser L276 auch nachträglich großzügig hohlraumkonserviert.

Einen L501 mit frischer HU kann man recht bedenkenlos für die nächsten 2 Jahre empfehlen. Wenn er dann nicht durchgerostet ist (oder das günstig zu schweißen ist), dann gern noch eine Periode und noch eine. Ansonsten sind da eigentlich nur Verschleißteile fällig.

L701 und L251 sind wegen ihrer Wartungsproblematik nur etwas, wenn die Autos durchgehend scheckheftgepflegt sind und weiter werden, ansonsten eigentlich nur etwas für Fans. Ich persönlich würde gern wieder einen L701 FUN haben wollen, es gab bisher kein spaßigeres Auto in meinem Leben. Aber für jemanden ohne großes Wissen über so ein Modell ist es schlicht nicht empfehlenswert.

Zitat:

@meehster schrieb am 14. März 2016 um 15:42:04 Uhr:

Daß man leichter an gebrauchte Ölfilter, gebrauchte Bremsen usw. herankomt, ist wirklich kein Argument ;) Teileversorgung ist eigentlich bei allen gängigen Marken gesichert.

Schwierig wird es nur, wenn mehrere verschiedene teile sein könnten, aber nur eines davon paßt und welche das ist, erfährt man erst beim Einbauversuch. Deswegen von irgendwelchen Hinterweltlermarken wie VEB Volkswagen eher die Finger lassen.

Größeren Blödsinn hab ich heute noch nicht gelesen.

Das es Ölfilter und Bremsbeläge für alle Modelle zum praktisch gleichen Preis gibt, ist wohl logisch.

Aber was ist mit spezielleren Teilen? LMM, Außenspiegel, Verkleidungsteile, Scheinwerfer, Bestandteile des Kühlsystems, Injektoren, Zündspulen?

Da gibt es schon massive Unterschiede zwischen richtigen Autos und Spielzeug wie deinem Prius.

Es geht hier um ein Auto mit kleinem Budget, da kannst du nicht erwarten, dass er jedes Ersatzteil brav beim Markenhändler bestellt.

Letzteres kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer ETKA bedienen kann, hat da absolut keine Probleme. Für praktisch alle Marken gibt es online Ersatzteilkataloge. Idiotensicher.

Den verlinkten Golf IV kann man schon kaufen.

Alles wichtige drin für fairen Kurs. Die Getriebeprobleme waren Mitte 2000 schon behoben, spätestens mit Modelljahr 2001. Nur wirklich günstig ist er nicht im Unterhalt, von der Versicherungseinstufung und Verbrauch auf Langstrecke/AB.

am 14. März 2016 um 17:45

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. März 2016 um 16:10:40 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. März 2016 um 15:42:04 Uhr:

Daß man leichter an gebrauchte Ölfilter, gebrauchte Bremsen usw. herankomt, ist wirklich kein Argument ;) Teileversorgung ist eigentlich bei allen gängigen Marken gesichert.

Schwierig wird es nur, wenn mehrere verschiedene teile sein könnten, aber nur eines davon paßt und welche das ist, erfährt man erst beim Einbauversuch. Deswegen von irgendwelchen Hinterweltlermarken wie VEB Volkswagen eher die Finger lassen.

Größeren Blödsinn hab ich heute noch nicht gelesen.

Das es Ölfilter und Bremsbeläge für alle Modelle zum praktisch gleichen Preis gibt, ist wohl logisch.

Aber was ist mit spezielleren Teilen? LMM, Außenspiegel, Verkleidungsteile, Scheinwerfer, Bestandteile des Kühlsystems, Injektoren, Zündspulen?

Das sind alles Teile, die entweder bei jedem Teilehändler zu bekommen sind oder die man nur im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls braucht? Und selbst dann gibt es noch praktsch alles im Netz.

Außer eben wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und wenn das auch noch Teile sind, die bei anständ9gen Autos gar nicht erst kaputtgehen, siehe Verteiler eines VEB Volkswagen Polo, selbst erlebt.

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. März 2016 um 16:10:40 Uhr:

Da gibt es schon massive Unterschiede zwischen richtigen Autos und Spielzeug wie deinem Prius.

Da spricht der Neid. Nur weil Du Dir kein richtiges Auto leisten kannst und den Ärger darüber irgendwie kompensieren willst, ist das noch lange kein Grund persönlich zu werden und meine Alltagssänfte als "Spielzeug" zu bezeichnen :rolleyes:

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. März 2016 um 16:10:40 Uhr:

Es geht hier um ein Auto mit kleinem Budget, da kannst du nicht erwarten, dass er jedes Ersatzteil brav beim Markenhändler bestellt.

Weder der Teilehändler noch die freie Werkstatt sind eine Markenwerkstatt. Nur weil Du den Unterschied offensichtlich kognitiv nicht erfassen kannst, bedeutet das noch lange nicht, daß es niemand erfaßt :rolleyes:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. März 2016 um 18:45:43 Uhr:

Das sind alles Teile, die entweder bei jedem Teilehändler zu bekommen sind oder die man nur im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls braucht? Und selbst dann gibt es noch praktsch alles im Netz.

Außer eben wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und wenn das auch noch Teile sind, die bei anständ9gen Autos gar nicht erst kaputtgehen, siehe Verteiler eines VEB Volkswagen Polo, selbst erlebt.

Ja, aber zu welchen Preis bieten die Teilehändler die?

Bei häufig vertretenen Fahrzeugen ist die Auswahl, auch von Privat, eben um längen größer. Das kannst du nicht leugnen.

Und mir wurde erst letztens der Außenspiegel abgefahren. Nicht selbstverschuldet, aber Fahrerflucht.

Zitat:

@meehster schrieb am 14. März 2016 um 18:45:43 Uhr:

Da spricht der Neid. Nur weil Du Dir kein richtiges Auto leisten kannst und den Ärger darüber irgendwie kompensieren willst, ist das noch lange kein Grund persönlich zu werden und meine Alltagssänfte als "Spielzeug" zu bezeichnen :rolleyes:

Neid, weil ich keine Rentnerschaukel fahre?

Also, so viel Selbstüberschätzung hätte ich dann doch nicht erwartet. Ein Prius ist eben was es ist, ein hübsches kleines E-Spielzeug für Mütter und unsere älteren Mitbürger.

Wer sowas fährt, hat mit dem Leben abgeschlossen...

Zitat:

@meehster schrieb am 14. März 2016 um 18:45:43 Uhr:

Weder der Teilehändler noch die freie Werkstatt sind eine Markenwerkstatt. Nur weil Du den Unterschied offensichtlich kognitiv nicht erfassen kannst, bedeutet das noch lange nicht, daß es niemand erfaßt :rolleyes:

Teilehändler sind nicht unbedingt billiger, und eine freie Werkstatt bestellt die Teile auch nur dort oder direkt beim Hersteller. Was ist dein Argument?

Moin,

Meehster - da hast du mal wieder völlig an der Realität vorbei geschossen ... denkst du eigentlich auch mal nach, bevor du anderen Usern Blödheit unterstellst? Der einzige der einen unter objektiven Gesichtspunkten völlig blöden Kommentar gepostet hast bist Du.

Damit ist die Sache an dieser Stelle beendet - klar? Bei der dritten Unterstellung oder Beleidigung schick ich dich gerne eine Weile schlafen ...

verärgerte Grüße Kester

Moderator

am 14. März 2016 um 21:29

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. März 2016 um 19:38:40 Uhr:

Moin,

Meehster - da hast du mal wieder völlig an der Realität vorbei geschossen ... denkst du eigentlich auch mal nach, bevor du anderen Usern Blödheit unterstellst? Der einzige der einen unter objektiven Gesichtspunkten völlig blöden Kommentar gepostet hast bist Du.

Das können wir sonst auch eben per PN klären.

Ich kann das aber sonst auch offen.

Zumindest war ich es nicht, die

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. März 2016 um 16:10:40 Uhr:

Größeren Blödsinn hab ich heute noch nicht gelesen.

geschrieben hat. Und sorry, wenn jemand die erlebte Realität als "Blödsinn" bezeichnet, dann bin ich halt nicht mehr so freundlich wie zu denen, die konstruktive und/oder berechtigte Kritik an meinen Ausführungen hegen.

Und dann noch weiter

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. März 2016 um 16:10:40 Uhr:

Da gibt es schon massive Unterschiede zwischen richtigen Autos und Spielzeug wie deinem Prius.

spricht auch eine deutliche Sprache. Meine Alltagssänfte hatte ich vorher nicht zur Sprache gebracht, weil die in dem Threadkontext nichts zur Sache tat. Bezeichnend ist auch, daß der User sich unter den sechs Autos, die meinen Namen in der Zulassungsbescheinigung stehen haben. gerade diesen rausgepickt hat. Warum nicht den BMW 3er touring mit dem Sechszylinder? Warum nicht den 200-PS-Turbovolvo? Warum nicht den Mazda-Youngtimer? Eben.

 

Ich hatte Deinen vorigen Beitrag etwas zerpflückt, auch weil ich um die Fallstricke beim Daihatsu Cuore weiß. Ich hatte von Mitte 2011 bis Ende 2014 ganze 63 tkm lang einen Cuore L701 und ich mich intensiv mit dem Modell befaßt hatte - eigentlich hatte ich den angeschafft als reines Spaßauto mit dem Gedanken "Wenn ich den zerheize, dann ist das eben so" gekauft, war ja schon vorher rundumverbeult und für 500 € kann man das wohl mal eben machen dachte ich.

Die Aussage mit dem Zwinkersmiley rührt auch daher, daß ich in den letzten Jahren (nicht nur bis 2011) eben auch in den unteren Preisklassen unterwegs war und so ziemlich alles bekommen habe, was ich so an Teilen brauchte. Fast alles waren Verschleißteile (Filter, Kerzen, seltener Bremsen), die wenigsten waren Teile, die man auch getrost gebraucht nehmen kann. Aber die habe ich auch ohne Weiteres bekommen.

Die letzten eigenen Teileprobleme hatte ich vor gut 10 Jahren mit einem VW Polo 86C 2F, für den man mehrere Zündverteiler bestellen mußte, um zu schauen, welcher davon denn paßt.

 

Um wieder zur Essenz dieses Beitrages zu kommen: Ich bin nicht damit einverstanden, daß Du mir den Angriff, den der User towe96 gestartet hat, vorwirfst. Ganz im Gegenteil. Vielleicht hätte ich darauf anders reagieren können und auch sollen, aber wenn mich jemand sinngemäß als blöd hinzustellen versucht, ist es mMn unlogisch, die Reaktion darauf als Ursprung zu sehen.

Und dann auch noch mich zur Verantwortung zu ziehen, nachdem der Angreifer noch weiter durchgestartet hat, ist ziemlich schlechtes Niveau. Dein heutiges Verhalten ist echt enttäuschend. Ich bin von Dir Anderes gewohnt, eigentlich kenne ich Dich als jemanden, der Überblick und ein gutes Urteilsvermögen hat. Nein, Du hast mich echt enttäuscht, ich hatte eine hohe Meinung von Dir.

am 14. März 2016 um 21:37

So, on topic empfehle ich kein konkretes Modell. Such nach etwas mit TÜV neu, informiere Dich über Schwachstellen der Kandidaten, abchecken des Autos und wenn Preis und Versicherung passt -> kaufen!

 

Grundsätzlich empfehle ich Golf 2, Polo 86c und Twingo C01. Warum?

Weil sie noch im Preis liegen, auch ein Laie etwas damit anfangen kann und alle erdenklichen Unterhaltskosten niedrig sind. lG :)

Du hast keinen Job und kaum Ersparnisse. Du bist also Karrieretechnisch auf dem stand eines Teenagers, der grade von der Schule kommt. Wie wäre es mit einem 50ccm Roller? Den darfst du ja mit dem Autoführerschein fahren. Oder hast du eventuell einen A1 Führerschein? Die meiste Zeit wirst du mit dem Roller fahren können, geeignete Kleidung vorausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für kleines Budget?!