ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrzeit überschritten?

Fahrzeit überschritten?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:19

Hallo alle zusammne. Ich habe da mal ne Frage bzgl. der Lenk und Ruhezeit. Habe meinen Lappen erst 2 Monate.

Also ich bin im öffentlichen Dienst tätig. Fahrzeug mit Digitalem Kontrollgerät ausgestattet. Heute passierte folgendes:

Ich habe eine 15 minütige Pause um 10:20- 10:36Uhr gemacht. Pausentaste 100% gedrückt.Innerhalb von 4 einhalb Std. wäre ja die halbe Stunde nachzuholen. Leider musste ich mit meinem Fzg. nochmal raus da ein anderes ausfiel. Ich war um ca. 14:20Uhr wieder auf dem Betriebshof und hatte feierabend als der Digi Tacho mir anzeigte das ih ne Fahrzeitunterbrechung machen solle. Ich habe die Karte dann ganz normal rausgezogen und machte Feierabend. Das Teil zeigte zwar immer noch an aber ih habe die Pause bzw. den Feierabend ja innerhalb der 4 einhalb Std. gemacht. Ich meine wenn das jetzt ne Lenkzeitüberschreitung wäre, hätte er ja viel früher angezeigt und sich mit akustischen Signalen usw. bemerkbar gemacht. Somit wäre es ja vorsätzlich und könnte Ärger geben. habe ich nun was verbrochen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

sorry für den verrutschten Scan im Anhang - dort sind die aktuell seit Beginn 2008 gültigen Fahrschulunterlagen

du solltest aktuelle Bücher lesen wenn du eben erst den Führerschein gemacht hast und deinem Lehrer auf die Backen hauen wenn er dir wirklich so was erzählt haben sollte

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kommt ganz auf deine Startzeit an und was du fährst, LKW oder Arbeitsmaschine

du musst spätestens nach den ersten 4,5 Stunden Lenkzeit 45 Minuten Pause nachweisen können und nicht dass du wie gechrieben nach der 15 Stunde pause wieder 4,5 Stunden Lenkzeit rechnest

Übrigends hätte das andere Fahrzeug auch noch nach ner halben Stunde wohl gestanden,d as ist kein Grund für dich Gesetze zu misachten oder dich knechten zu lassen

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:45

Ich fange um 6:00 an also 6:10Uhr fahre ich meistens los. heute war es 6:15 wegen der verdammten Uhr umstellerei. Um 12 Uhr ist meistens nix mehr zu tun und zwischen 14 und 14:30 Uhr ist Feierabend.Ich fahre einen LKW, keine Arbeitsmaschine. Warum fing das Ding nach ca. 3 einhalb Stunden so an zu spinnen? Ich lasse mich nicht knechten oder breche die Gesetze. Das war um nem kollegen nen gefallen zu tun und der Digitacho fing ja auch erst an als ich ihn auf dem Betriebshof abgestellt habe. Montags ist immer etwas mehr zu tun als den Rest der Woche. Normalerweise häte es doch gepiept oder so, wenn es schon auf der Fahrt zum Betriebshof ne Überschreitung gegeben hätte oder?

oh man, natürlich lässt du dich knechten wenn du nach 4 Stunden 15 minuten Pause machst und gelernt hast dass du ne weitere halbe Stunde später nach deutschem Recht erneut 30 Minuten stehen musst

piepen muss da nicht unbedingt was aber ein Signal geht an, defekt mal ausgeschlossen

aber selbst bei Defekt bist du für die Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten verantwortlich, nur der Vorsatz fällt dann raus aus dem Tatbestand

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:04

Hilft mir nicht so wirklich weiter. Es geht ja hier nicht um die Arbeit an sich, ist ein lauer Job und je schneller man fertig ist desto länger die Pausen.Eigentlich ohne Streß. War heute halt Pech mit dem 2. Auto das ausfiel. Niemand hat gesagt du musst fahren. Ich hatte ja noch Lenkzeit.

Es geht mir nur um die Lenkzeit und wann das Ding angesprungen ist. Nach meiner Rechnung ist es von sagen wir 10:40 - 14:20Uhr 3 Std. 40 min. Danach kam die Karte raus und Ende. Habe das so gelernt und auch gelesen das die halbe Std. dann innerhalb der nächsten 4 einhalb Std. nachgeholt werden muss oder Karte raus. Ist das nun richtig? Ab sofort mache ich die Pausen nur noch komplett mit 45 min. Das ist mir zu kompliziert mit ner Teilung.

dein fehler ist dass du nach der Pause wieder 4,5 Stunden anhängen willst, das geht aber erst wenn du nach den ersten 4,5 Stunden bereits 45 M;inuten gemacht hast und da du wie beschrieben nur 15 Minuten nach 4 Stunden gemacht hast hättest du nach einer weiteren halben Stunde erneut 30 Minuten machen müssen um einen neuen 4,5 Stunden-Fahrzeitbereich zu erhalten

sorry für den verrutschten Scan im Anhang - dort sind die aktuell seit Beginn 2008 gültigen Fahrschulunterlagen

du solltest aktuelle Bücher lesen wenn du eben erst den Führerschein gemacht hast und deinem Lehrer auf die Backen hauen wenn er dir wirklich so was erzählt haben sollte

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:12

Kann das denn noch nachträglich bei ner Kontrolle Ärger geben? Die Disponenten bekommen doch auch Ärger. Das Gerät hat aber ausser heute nie was angezeigt. Habe die Pausen dann wahrscheinlich innerhalb der 4,5 Std. gemacht bzw. sonstige Arbeitszeit (Be und Entladen) Ab sofort nur noch 45 min Pausen am Stück. Das mit dem Aufteilen ist der größte Mist. Wie lange Zeigt er das denn an? Ich weiß was von 4:15 Std das alle Lampen angehen und man gewarnt wird. Sowas würde mir ja nicht entgehen also war es heute nur ein Ausnahmefall.

Hoffentlich hat das kein Nachspiel.

am 27. Oktober 2008 um 19:14

Ist doch garnicht so schwer. Du mußt während deiner 4,5 Std Fahrzeit einmal 15 Minunten und einmal 30 Minuten Pause machen. Unbedingt zu beachten ist die Reihenfolge, also erst 15 und dann 30 Minuten, nicht umgekehrt. Oder du machst nach 4,5 Stunden Fahrt 45 Minuten Pause. Danach kannst du die zweiten 4,5 Stunden antreten, ebenfalls mit den selben Pausen.

Beispiel:

2,5 Std. Fahrzeit....15 Min. Pause.........2Std Fahrzeit......30 Min. Pause......4,5 Std. Fahzeit........Schichtende !

oder

3 Std Fahrzeit.........45 Min. Pause.............4,5 Std Fahrzeit...........15 Min. Pause.........1,5 Std. Fahrzeit.........Schichtende !!

Bevor du deine Karte aus dem Kontrollgerät nimmst, immer erst auf Pause stellen und dann Karte ziehen.

Die DEKRA (andere natürlich auch) bietet Kurse zum digitalen Kontrollgerät an. Sind sinnvoll. Oder Buch beim Vogel-Verlag kaufen "Lenk- und Ruhezeiten".

ja denn deine Verstöße werden mindestens 28 Tage lang aufgezeichnet und können dir zur Last gelegt werden bei Kontrollen

hier auch ein Link zu Bußgelder für Fahrer und Unternehmer

Wenn du aber nebentätigkeiten ausübst dann musst du auch beachten dass du auf jeden Fall nach 6 Stunden Arbeitszeit deine Pause von 45 Minuten im Digi eingeben musst

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:38

Ja soweit habe ich das ja verstanden aber irgendwie durcheinander gehauen. Auf eine reine Lenkzeit von 4,5 Std. komme ich nicht. Habe dazwischen immer mal sonstige Arbeitszeit oder die 15 Min. Pause gemacht. Deshalb wurde nix angezeigt weil ich wohl immer im 4,5 Std. Radius war. Sonstige Arbeitszeit zählt ja nicht zur Fahrzeit.

Hier habe ich mal ne Seite gefunden :

http://berufskraftfahrer-online.de/HTML/Fahrzeitunterbrechung.html

Hast du deine Pause beim Fahrzeugwechsel denn auch manuell nachgetragen ????

da du im öffentlichen dienst arbeitest wird keine karte eh niemals von der polizei ausgelesen, höchstens bei einem von dir verschuldetem unfall...

also immer ruhig bleiben :)

ps: StraßenWÄRTER kommt von WARTEN ;)

am 7. November 2008 um 16:40

Hallo ! Ich fahre zwar nicht LKW aber mein Mann. Muß mir nur immer den Scheiß von Lenkzeiten, Schichtzeiten, Schichtpause usw. anhören. Ihr könnt doch diskutieren wie ihr wollt, müß doch sowieso das machen was eure Disponenten sagen. Am Ende habt ihr die Arschkarte. Disponenten haben kein Gehirn zumindestens nicht den Schalter gefunden wie man es einschaltet.

Hallo Leute :-)

Bin zwar kein BKF aber Service-Fahrer,aber denoch einen 36 to. Sattelzug.Zum Kollegen mit den Problem der Lenkzeit.Das geht schon in Ordnung was Du da hast.Kannst höchstens mit dem Arbeitszeitenschutzgesetz in Konflikt kommen.Achtung-das hat nichts mit der Lenkzeit zu tun.Wenn Du das Teilchen immer auf Arbeiten und Lenken stehen hast (Dir aber das Teilchen noch 2 Std. Fahrtzeit anzeigt) kannste trotzdem gegen diese Gesetz verstoßen ohne es zu wissen.Dein Chef der deine Karte ja auslesen muß sollte eigentlich auch dieses Programm haben.Wenn Er es nicht hat-der BAG hat es.Selbst wenn Du nur Beifahrer bist mußt Du nach dem Arbeitszeitenschutzgesetz mindestens eine 15 Min. Pause machen.

Will hier niemanden verrückt machen.Ist aber so.

Mfg.El Doiablo666

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrzeit überschritten?