ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbleibende Fahrzeit

Verbleibende Fahrzeit

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:27

Hallo Freunde,

ich habe den Siemens Digitacho. Wer kann mir sagen wie ich meine verbleibende Fahrzeit ablesen kann ?

Ich frage deshalb, weil das Dinges jedesmal von 0 anfängt wenn ich die Pausen voll habe, aber habe ich dann nur noch immer 4,5 Stunden ?

Das kann aber auch nicht sein, wenn ich nach z. B. 3 Stunden Pause mache über 45 MIN dann hätte ich ja noch 6 Stunden Fahrzeit. Wie kann ich das genau feststellen ?

Ich hoffe ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt.....

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Ach so ein käs.

Ab ins Menü, Anzeige Fahrer 1, Tagesanzeige (Datum), in UTC Zeit (ist aber egal bei der reinen Lenkzeit), und dann runterscrollen bis wie auf dem Tagesausdruck die Gesamt Lenkzeit angezeigt wird.

 

Mache das Regelmäßig und bin in 10sek im Menü.

 

Anleitung: http://www.fleet.vdo.de/meta-navigation/downloads/

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

M.W.n. kann das Ding das nicht anzeigen, kumulative Fahrzeit anzeigen habe ich beim neuen Actros das erste mal gesehen und da auch nur im BC, nicht am Digitacho.

Musst du dir merken oder aufschreiben, ist etwas doof aber eigentlich auch kein Problem.

Wenns eng wird gehts nur über den Tageswertausdruck wo Lenk und Arbeitszeit vermerkt sind.

Ach so ein käs.

Ab ins Menü, Anzeige Fahrer 1, Tagesanzeige (Datum), in UTC Zeit (ist aber egal bei der reinen Lenkzeit), und dann runterscrollen bis wie auf dem Tagesausdruck die Gesamt Lenkzeit angezeigt wird.

 

Mache das Regelmäßig und bin in 10sek im Menü.

 

Anleitung: http://www.fleet.vdo.de/meta-navigation/downloads/

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:47

Hm ok, dachte mir schon so etwas ähnliches, ist aber in der heutigen Zeit total Rückständig, man kanns nicht glauben.

@ Anaconda, aufschreiben, ja, aber das ist schon ein Problem, da wirst ja total irre.....

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:05

@ Kipptransporteur,

ja, so weit war ich auch schon mal, aber er zeigt dann immer nur 24h Tageswert und wenn ich auf OK drücke komme ich nicht weiter......müsste er dann nicht was anzeigen ?

Da wird dir der tageswert digital im Display angezeigt und du musst mit den pfeiltasten nach unten gehen bis zu dem punkt fahrzeit.

Das ist digital genauso aufgebaut wie der Ausdruck den du in der Hand hast

Zitat:

@anaconda.44

...... habe ich beim neuen Actros das erste mal gesehen und da auch nur im BC, nicht am Digitacho.

Musst du dir merken oder aufschreiben, ist etwas doof aber eigentlich auch kein Problem.

Das gibts gesetzesgemäß seit mindestens 1.5.2006 bei allen DTCO´s und nicht nur im neuen Actros, leider ;)

Bei meinem MAN wird die Rest Fahrzeit z.b wenn ich schon 7 Std. gefahren bin und wieder eine Pause mache mit 3 Std. automatisch auf dem Digi Tacho angezeigt. Kann man in der Werkstatt Programmieren lassen, genau wie ob der Tacho bei Zündung aus auf Pause oder Arbeitszeit geht.

Das der Tacho nach 3 Std. (dann 45 min. Pause) wieder 4,5 Std. anzeigt ist völlig normal da du dann die Nächste Pause machen musst.

am 14. September 2015 um 14:56

Das kann aber auch wirklich nur der richtig neue Actros. Nicht alle New Actros können das. Oder ich bin zu blöd. Ich drucke auch immer.

LG

Einfach morgens vor der Abfahrt die aktuelle doppelwochenlenkzeit aufschreiben der Rest ist dann Mathe

@worti32 genauso, da ist man immer auf der sicheren Seite, oder aber der Tipp mit Anzeige Fahrer 1 und dann paarmal drücken, bis nach dem Anfangskilometerstand, die verbrauchte Lenkzeit angezeigt wird.

Nicht verlassen würde ich mich, auf irgendwelche LKW-eigenen Bordcomputer. Einzig das Kontrollgerät zählt.

gibt auch eine schöne app die ich immer auf tour genutzt habe, nennt sich zeiterfassung. dort könnt ihr euch einstempeln, ausstempeln und auch pausen eintragen und kriegt auch angezeigt wie lange gearbeitet oder pause gemacht wurde. backups könnt ihr euch per email schicken was auch ganz nützlich sein kann.

sebastian

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:49

@ Sebbo 91

 

kannst mal erklären wie das geht ?

am 15. September 2015 um 17:24

Stimmt. Der New Actros zählt die "Zeit ab Start" ganz kurios zusammen. Ich glaube der zählt wie lange der Motor läuft oder was auch immer. Jedenfalls merkwürdig.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen