1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrzeit überschritten?

Fahrzeit überschritten?

18 Antworten

Hallo alle zusammne. Ich habe da mal ne Frage bzgl. der Lenk und Ruhezeit. Habe meinen Lappen erst 2 Monate.
Also ich bin im öffentlichen Dienst tätig. Fahrzeug mit Digitalem Kontrollgerät ausgestattet. Heute passierte folgendes:
Ich habe eine 15 minütige Pause um 10:20- 10:36Uhr gemacht. Pausentaste 100% gedrückt.Innerhalb von 4 einhalb Std. wäre ja die halbe Stunde nachzuholen. Leider musste ich mit meinem Fzg. nochmal raus da ein anderes ausfiel. Ich war um ca. 14:20Uhr wieder auf dem Betriebshof und hatte feierabend als der Digi Tacho mir anzeigte das ih ne Fahrzeitunterbrechung machen solle. Ich habe die Karte dann ganz normal rausgezogen und machte Feierabend. Das Teil zeigte zwar immer noch an aber ih habe die Pause bzw. den Feierabend ja innerhalb der 4 einhalb Std. gemacht. Ich meine wenn das jetzt ne Lenkzeitüberschreitung wäre, hätte er ja viel früher angezeigt und sich mit akustischen Signalen usw. bemerkbar gemacht. Somit wäre es ja vorsätzlich und könnte Ärger geben. habe ich nun was verbrochen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

sorry für den verrutschten Scan im Anhang - dort sind die aktuell seit Beginn 2008 gültigen Fahrschulunterlagen

du solltest aktuelle Bücher lesen wenn du eben erst den Führerschein gemacht hast und deinem Lehrer auf die Backen hauen wenn er dir wirklich so was erzählt haben sollte

18 weitere Antworten