Fahrwerksunruhe nach Bremsenwechsel

Opel Vectra B

Am Wochenende habe ich die Bremsscheiben und Beläge vorn gewechselt. Heute morgen hatte ich ab ca. 110-120 km/h ein Lenkradzittern mit Fahrwerksunruhe. Hat jemand eine Idee welche Ursache am Wahrscheinlichsten ist ?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

nein. aber du kannst zb. die reifen vertauscht haben oder einfach nur ein loch weiter aufgesetzt haben. das macht manchmal schon viel aus.

die räder werden doch eh nicht am auto ausgewuchtet. da sollte es doch eigentlich keinen unterschied machen, wie man sie anschraubt, oder? 😕

eben nicht, da du auf der ache auch immer ein wenig unwucht hast die du mit etwas pech verstärkst.

Hallo.

Man kann bei verschiedenen Reifenhändlern auch am Auto auswuchten lassen, kostet dann etwas mehr. Ich habe das mal bei meinem Audi machen lassen und das Ergebnis war perfekt, keinerlei Bewegung mehr in der Lenkung.

Zitat:

eben nicht, da du auf der ache auch immer ein wenig unwucht hast die du mit etwas pech verstärkst.

dann müssen aber vorher auch schon die räder eine unwucht haben. denn wenn die ordentlich ausgewuchtet wurden, sollten sie rund laufen.

@ grinsecatz: ja, stimmt... habe ich noch nie machen lassen. war bisher nicht nötig. 🙂

Ähnliche Themen

nicht wenn zb. mit zuviel toleranz ausgewuchtet wurde oder im laufe des fahrens eine neue unwucht dazu kam. auch eine unwucht an der achse kann durch ein ungünstig gestecktes rad verstärkt werden. das ist fakt. bei meinem alten vectra a hatte ich es so oft, dass flattern im lenkrad durch "ein loch weiterdrehen" der felge verschwunden ist.

Zitat:

nicht wenn zb. mit zuviel toleranz ausgewuchtet wurde oder im laufe des fahrens eine neue unwucht dazu kam. auch eine unwucht an der achse kann durch ein ungünstig gestecktes rad verstärkt werden. das ist fakt. bei meinem alten vectra a hatte ich es so oft, dass flattern im lenkrad durch "ein loch weiterdrehen" der felge verschwunden ist.

okay, hast gewonnen! 😁

hatte bisher nur flattern, wenn ich mal 'nen gewicht verloren hatte. also, wenn die felge ein gewicht verloren hat... wenn

ich

gewicht verlieren würde, wäre das nicht so schlimm! 😁 😉

ok. was ist der 1. preis? 😁
das coolste was ich bisher mal erlebt hatte, war (wiedermal) ATU ich hatte mir im rahmen einer aktion am weltfrauentag 😁 4 neue michelin reifen zum preis von 3en gekauft. die haben es tatsächlich fertig gebracht und an einer felge die alten gewichte drangelassen um sich nach dem auswuchten zu wundern warum da sooooo viel blei dransteckt *g*

Deine Antwort