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Fahrwerksmontage
Hi Fans,
Ich bin ja momentan auf der Suche nach nem Komplettfahrwerk und da ich noch nie ein Fahrwerk montiert hab würd ich gerne wissen ob ich das auf die Reihe bring? Handwerkliches können ist auf jeden fall da, Werkstatt mit Hebebühne auch. Wo liegen die Schwierigkeiten? Bring ich das als nicht KFZler hin?
schon mal danke im voraus!
mfg
Dany
23 Antworten
Wenn Du noch Serienfahrwerk hast brauchst Du Federspanner, sonst haut's Dir die Originalfedern um die Ohren...
... also du hast alles was du brauchst, wird kein problem!-)
hoffe nur hast ein federspanner in angemessener größe, denn sonst wird es ein wenig haarig, wenn er zu groß ist!
ansonsten nicht die federwegsbegrenzer vergessen!
schreib mal ob es geklappt hat...
gruß manu
Das kann natürlich noch dauern! Ich muss erstmal was ordentliches finden und vorallem steht mein Auto noch bis ersten April im Winterlager. Mir gehts nur um Planung und wie weit ich halt mit den Kosten gehen kann weil wenn ich das selber hinkrieg spart mir das schon mal die Werkstattkosten welche ich ja dann logischerweise ins Material investieren kann.
also beim ep3 braucht man keinen federspanner. Den braucht man da nur wenn man nur die federn tauschen will. ich gehe mal davon aus das du ein komplettfahrwerk willst, also federn mit federbeinen fertig vormontiert.
Ich kann jetzt nur vom EP3 sprechen aber ich denke das wird bei den anderen modellen nicht viel anderst sein.
beim EP3 werden VORNE einfach die räder demontiert das bein am dom gelockert, der querlenker gelöst und am träger ne mutter gelöst. schon kann das bein entnommen werden und ein neues eingesetzt werden.
HINTEN muss die verkleidung der dome demontiert werden und man braucht was zum hebeln das man die aufhängung ein wenig nach unten drücken kann, dass man den alten raus und den neuen dämpfer rein bekommt.
theoretisch braucht man nichtmals ne hebebühne für die arbeiten. Ne hebebühne erleichtert das aber ungemein.
Als ich damals meine Federn getauscht hab haben wir zu 2. ca 2h gebraucht (mit federn spannen etc.) also ich würde für nen Fahrwerkseinbau ca. 1,5 - 2h rechnen. was du unbedingt brauchst ist ein schlagschrauber. die muttern sind teilweise ganz schön festgefressen!
grüße
Matze
Federspanner is auch ned so wild, wenn du noch einen Mann hast, der sich auf die Feder stützt, klappt das Wunderbar ohne Spanner und ansonsten einfach ausbauen und die neuen wieder so wie die alten ausgebaut, wieder einbauen.
Und wie gesagt, Federwegs Begrenzer, aber da kannste ja auch ganz einfach welche zum Stecken nehmen die kannste auch druff machen wenn das Fahwerk eingebaut is. Aber besser sind welche zum drüber schieben, die sind meist weicher.
Greetz
ihr seid wohl lebensmüde ohne federspanner zu arbeiten???
Zitat:
Original geschrieben von ED9-LOK
ihr seid wohl lebensmüde ohne federspanner zu arbeiten???
Dem stimm ich nur zu! ich weiß was bei mir bei den Serienfedern passiert wäre ohne Federspanner! Das glaubt Ihr gar net, was da drauf is und wie die wegschießen, wenn die net per Federspanner gesichert sind... *kopfschüttel*
Ihr stellt euch an....
Also ernsthaft mal, ohne Federspanner is jawohl absolut kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von civic-ed7
Ihr stellt euch an....
Also ernsthaft mal, ohne Federspanner is jawohl absolut kein Problem.
Du schwätzt en Zeug... Das is für Dich solange kein Problem bis Dir mal so ne Feder gediegen mitten ins Gesicht knallt! wenn's bei Dir geklappt hat, Glück gehabt, beim EG3 definitiv niemals ohne Federspanner! Ich kenn keinen, der so lebensmüde is, das ohne Federspanner zu machen... Bei harten Federn ok, aber bei normalen Federn niemals...
Und bei nem richtigen Komplettfahrwerk mit Federteller und allem, ok... Aber es gibt halt au Fahrwerke wo der Federteller net montiert is und da würde ich das niemals ohne machen...
Zitat:
Original geschrieben von kementari
Du schwätzt en Zeug... Das is für Dich solange kein Problem bis Dir mal so ne Feder gediegen mitten ins Gesicht knallt! wenn's bei Dir geklappt hat, Glück gehabt, beim EG3 definitiv niemals ohne Federspanner! Ich kenn keinen, der so lebensmüde is, das ohne Federspanner zu machen... Bei harten Federn ok, aber bei normalen Federn niemals...
Und bei nem richtigen Komplettfahrwerk mit Federteller und allem, ok... Aber es gibt halt au Fahrwerke wo der Federteller net montiert is und da würde ich das niemals ohne machen...
Ok, da stimm ich dir zu ohne Teller isses ned ganz so einfach, aber auch machbar.
Und mit Federteller ein Witz, beides setzt vorraus dass man einen zweiten Mann hat.
abgesehen davon find ich Federspanner ned ebsodners Toll weil sie die Feder Total versauen.
okay miss badewanne ich wusste nicht das es auch komplettfahrwerke ohne federteller gibt da nehm ich alles zurück! ich bin von komplett vormontierten federbeinen ausgegangen! da braucht man keinen spanner weil die federn eben schon fertig montiert sind und man die alten auch nicht demontieren muss!
sobald es ans federn ausbauen geht kann ich unserem luder nur recht geben! federspanner drauf sonst gesichtselfmeter
grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
okay miss badewanne ich wusste nicht das es auch komplettfahrwerke ohne federteller gibt da nehm ich alles zurück! ich bin von komplett vormontierten federbeinen ausgegangen! da braucht man keinen spanner weil die federn eben schon fertig montiert sind und man die alten auch nicht demontieren muss!
sobald es ans federn ausbauen geht kann ich unserem luder nur recht geben! federspanner drauf sonst gesichtselfmeter
grüße
Matze
Sag ich doch... Meines war komplett jedoch ohne Federteller... Ohne Federspanner also definitiv autsch...
jo das ist doof, denke aber das fahrwerk war nicht allzu teuer oder?
will jetzt nicht sagen das es nix taugt aber bei denen die ich bis jetzt gesehen habe war der teller immer fahrzeugspezifisch mit dabei!
bin mal aufs bilstein gespannt *schonganznassdraufbin*
Matze
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
jo das ist doof, denke aber das fahrwerk war nicht allzu teuer oder?
will jetzt nicht sagen das es nix taugt aber bei denen die ich bis jetzt gesehen habe war der teller immer fahrzeugspezifisch mit dabei!
bin mal aufs bilstein gespannt *schonganznassdraufbin*
Matze
Nee, es war nicht teuer... Aber ich geh davon aus, dass es wohl doch bald einem Gewinde weichen muss, is einfach noch zu weich... Geht so net... Schön und gut, dass ich 11,5 cm weniger Fahrzeughöhe hab als zuvor ^^ Wollt zwar nicht soviel tiefer gehen, aber sieht halt schon gut aus (is gemessen im Vergleich zur Serienhöhe, also Dachhöhe is gemessen)... Fahrverhalten is au ok, aber wie gesagt, zu weich... Sonst ist es echt gut...