Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fahrwerksfedern

Fahrwerksfedern

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2017 um 11:29

Moin in die Rude-

nach 10Tagen mi Grippe im Bett habe ich gestern die erste Fahrt mit meinem A100 C4, 2,6l, Motor ABC

gemacht - nach 100m auf normaler Strasse: rappeln und Schlage auf der linken Seite. Nach dem Anhalten viel ein Stück der Feder vorne links und hinten links auf die Strasse. Also: Federbruch- mit ja 138.000 km.

Das Fahrzeug wurde nach meiner Erinnerung nie überladen oder sonst übermäßig beansprucht.

Jetzt meine Frage:

welche Federn sind zu empfehlen? Gibt es da noch andere Teile an der Federung, die dann gleichzeitig ausgetauscht werden sollen?

Grüße

Paule

12 Antworten

Immer Achsweise tauschen da sie sich Setzen und die zweite Feder nicht weit vom Bruch ist wenn eine Bricht.

Hersteller ist eigentlich egal wenns kein Sportfahrwerk ist. Lesjöfors wäre ne Alternative . Preisgünstig dazu.

Wenn du schon dabei bist schau dir alle Komponenten am Fahrwerk an.

Es bietet sich dann z.B auch die Querlenker oder das Domlager zu wechseln.

Domlager sollten definitiv mitgemacht werden.

Stoßdämpfer wenns die Originalen sind sollte man Überlegen. Bei dem Alter könnte man an den Wechsel denken auch bei den wenigen KM.

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:52

Danke, MVP -

natürlich werden beide Federn gewechselt - sollen bis morgen frühr dasein.

Bin mal gespannt, wie der Rest aussieht...

Paule

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:35

So, Federn (Lesjöfors) und Stoßdämpfer (Monroe) gwechselt, weil die Dämpfer "fertig" waren.

Domlager und Querlenker wurden nicht gewechselt.

Siehe da: während der Probefahrt schlagen und dröhnen von vorne, nicht auszuhalten!

Was soll denn da jetzt die Ursache sein - Querlenker und/oder Domlager? Also nochmals die Federbeine raus?

Danke für Tpps,

Paulchen

Ich sagte doch die DOMLAGER sollte man mit wechseln .

Zudem darauf achten das man die neuen Dämpfer ins Federbein mit nem Schlücken Öl versenkt.

Manchmal haben die etwas Spiel im Federbeim. Auch eine neue Schraube verwenden bzw generell neue Schrauben benutzen.

Genau für die 30€ Teile baust du nun nochmal alles auseinander .

Kannst dir sicher sein wenn deine Dämpfer fertig waren sind es auch die Domlager ;)

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:32

Danke, MVP - hatte ich gelesen, aber:

ich selbst habe das "Rentieralter" schon ein ganzes Stück hinter mir, kann eigentlich nur noch "Hilfsarbeiten" vornehmen.

Der Vater meines Enkeltochter macht also die Arbeiten, die ich nicht mehr alleine machen kann (ist gelernter Kfz`ler).

Leider hat er die Domlager nicht bestellt und gewechselt, werde die Dinger dann heute bzw. morgen bestellen.

Gibt es da Vorschläge wegen Hersteller o.ä. ?

Bin für eine Antwort sehr dankbar.

Paule

Lehmförder wenn du bekommst wäre das beste für den Audi sind auch Original Audi Zulieferer.

Sonst gibts eigentlich keine Vorschläge dazu. Meyle HD ggf.

Wie vorgeschlagen bitte den Schluck Öl wenn nicht getan noch nachholen und auch neue Schrauben.

Und wenn vorhanden bieten sich auch neue Gummiunterlagen für die Federn an ;) die werden ja auch nicht besser im Alter. Ist ja wie erwähnt ein und die gleiche Arbeit.

Das mit den KFZlern kenn ich die sind Berufsblind.

Bei meiner Mom wollten sie auch nur 1 Feder tauschen ohne Domlager.. Ergebnis Poltern.. also Seite 2 und 2 Domlager hinterher ohne Extra Berechnung für Seite 1 ;)

Seit dem ist Ruhe.

Wer halt keine Arbeit hat der macht sich welche ;)

Themenstarteram 6. März 2017 um 7:48

Du sagst (schreibst) es...

Danke

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:01

Moin,

ich muss das Thema doch nochmal nach "oben" holen.

Kurz die Zusammenfassung:

Federbruch vorne links.

Austausch der Federn in Lesjöfors, Hersteller Nr. 4004208 sowie der Stoßdämpfer in Monroe T0153:

Fahrzeug war nicht fahrbar, rappelt und knackt

Danach: Austausch der angeblich noch defekten Querlenker in Meyle HD, keine Änderung des Zustandes.

Dann: Federbeine nochmals raus, alles von vorne...dabei wurde festgestellt, dass man vergessen hatte, die bei Monroe beigelegten Unterlagscheiben vergessen hatte...also: einegbaut, festgestellt, dass die Domlager nach Aussage des "Meisters" völlig in Ordnung sind.

Spur und Sturz wurden in der Fachwerkstatt eingestellt.

Dann war das große geklapper behoben - denkste!

Beim einlenken (im Stand sowie während der Fahrt: lautes knacken, auch bei Lastwechsel.

Jetzt wurden von der Werke noch die Domlager (in Meyle) gewechselt, nochmals Spur und Sturz eingestellt -

der Erfolg: gleich null.

Meine Frage bzw. mein Hilferuf: was kann ich da noch tun? Werke wechseln oder nochmal andere Federn verbauen lassen?

Was mir aufgefallen ist, dass bei Optibal, Sachs und anderen Herstellern die Federn ein Länge von 403 mm haben.

Bei Lesjöfors fndet man da leider keine Angaben; die schreiben auf ihrer hompage nur, dass ihre Federn kürzer sind als die original verbauten, (da sie sowieso die Besten sind...)

Ich hoffe, dass ein Fahrwerkspezialist meinen Beitrag liest und mir ev. nützliche Hinweise geben kann...

Paulle

Du weisst aber schon das man generell beide seiten Wechselt bei Federn und Dämpfern ja ?

Wenn also die Domlager beide inkl Federn und Dämpfer mit schluck Öl gewechselt wurden und auch die Querlenker dann sollte da nix mehr rappeln.

Ausser die AGG Lager haben vielleicht auch einen weg. Oder die Stabilager.

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:35

Jo, ist klar-

natürlich wurden die Federn, Dämpfer, Domlager und Querlenker auf beiden Seiten gewechselt - die Dämpfer auch mit dem Schluck Öl.

Die Stabilager wurden Ende Okt. 2016 bausgetauscht, sind definitiv i.O.

Was meinst Du mit AGG-Lager?

Was mir halt aufgefallen ist, dass die Lesjöfors-Federn doch kürzer sind als die Sachs, Optimal u.a.

Paule

Die Federlänge ist irrelevant. Da jede Feder anders Gespannt ist. Nicht jede Feder ist gleich hart.

Die Eingefederte höhe muss stimmen. Weiche Federn sind meist auch länger harte kürzer.

Die Federvorspannung muss passen und das passt sogar bei bis zu 40er Tieferlegung ;)

AGG Lager = Aggregatträgerlager.

Das dinge wo deine Querlenker und alles dranne Fest sind das ist extra nochmal an der Karosserie gelagert.

Wenn die Luft haben schlackert auch alles andere.

Und nur weil du die Stabilager 2016 erneuert hast heist das nix ;)

Fahr doch mal zu ATU und lass für 3€ nen Fahrwerkscheck machen.

Online anmelden geht auch. Da kann man das Fahrzeug auf der Bühne mal rütteln. Also abgelassen und eingefedert wie beim Tüv.

Die meisten Werkstätten haben ja nur ne Bühne die das Fahrzeug aushebt.

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:08

na denne...

werde ich die Tage mal versuchen...

Deine Antwort